Bis jetzt habe ich noch von keiner anderen den Schnecken gefährlich werden könnenden Milbe gehört - das muss natürlich nichts heissen.
Allerdings versuche ich bei dem Thema auf dem Laufenden zu bleiben, und ausser "Riccardoella" (limacum) gibt es in Osteuropa noch eine oder sogar mehrere Unterarten, die aber so dermassen schwer auseinanderzuhalten sind, dass wir vorerst vereinfachen können: es gibt nur EINE Milbenart, die Schnecken gefährlich werden kann. Riccardoella.
Schon fast erstaunlich, dass trotz der importierten Exoten (bisher?) keine andere Schneckenmilbenart bekannt geworden ist.
Ob das Tierchen in böser Absicht im Atemloch verschwunden ist oder sich einfach nur verlaufen hat, weiss ich nicht.
Ich habe aber auch schon Trauermücken in die Atemlöcher meiner Helix pomatia reinkrabbeln sehen...
Kirsten hat geschrieben: ↑ 25. Jul 2021 13:44 Moin, hat das Tier nicht 6 Beine und 2 Fühler? Milben sind Spinnentiere (8) Beine.
Das sieht bei Riccardoella tatsächlich verwechselbar aus: das vordere Beinpaar wird als "Fühler" benutzt! So kann man sie ohne Weiteres für einen "6-Beiner mit Fühlern" halten.

Ich zeige dieses Bild hier nochmal, nicht weil es so toll ist (im Sinne von "scharf"), sondern weil es eine natürliche Ansicht wiedergibt.