Nudelschnecke... oder doch nicht?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Nudelschnecke... oder doch nicht?

Beitragvon Eobania V. am 25.09.2025, 23:34

Hallo liebe Schnecken-Profis,
vor einiger Zeit ist mit einer Packung italienischem Rucola ein süßer kleiner Schneck bei mir eingezogen. Er ist inzwischen viel gewachsen und ich habe viel über Schnecken gelesen. Eine befreundete Biologin meinte, dass es sich bei Schnecki um eine Nudelschnecke handelt. Und ich hatte bei meinen Recherchen den Eindruck, dass diese Bestimmung korrekt ist. Nun habe ich hier eine Nudelschneckenfreundin für ihn gefunden und ein Date der beiden ist in Planung. Aber ich möchte gern auf Nummer sicher gehen und euch auch noch fragen, ob ihr denkt, dass er eine Nudelschnecke ist - sonst wäre das mit der neuen Nudel-WG ja Quatsch.
Ich hänge euch ein paar - wie ich hoffe - aussagekräftige, wenn auch nicht besonders scharfe Fotos an. Könnt ihr damit etwas anfangen und den Verdacht bestätigen? Oder widerlegen???
Vielen Dank und liebe Grüße
...auch von Schnecki
Eobania V.

Re: Nudelschnecke... oder doch nicht?

Beitragvon Rasplutin am 26.09.2025, 00:22

Hallo,

bei deiner Schnecke scheint die GehäuseINNENseite weiss zu sein. Das ist ein starkes Indiz für eine Nudelschnecke.
Dabei geht es nur um die Innenseite des Gehäuses - du darfst dich nicht irritieren lassen, wenn der Mantel (also der Weichkörper) dunkel ist! Nur das Gehäuse beachten. Manchmal muss der Mantel vorsichtig zur Seite geschoben werden, um die Innenseite zu sehen.

Du könntest des Weiteren eine Lupe nehmen und die Gehäuseoberfläche betrachten, gibt es darauf "würstchenartige Erhebungen"?:
Nudelschnecke oder doch was anderes?

Nudelschnecken können manchmal mit Cornu aspersum verwechselt werden, diese "Gefahr" besteht bei deiner Schnecke nicht. Aber es besteht Verwechslungsgefahr mit einer Otala.

Hier ist eine schöne Bilderserie zur Unterscheidung:
Otala oder Nudelschnecke?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Eobania V. am 28.09.2025, 18:48

Hallo Rasplutin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Schnecki innen weiß ist. Beim Mantel zur Seite ziehen tue ich mir schwer, aber der Rand ist innen komplett weiß und wenn Schnecki unterwegs ist, sehe ich auch schon mal noch etwas mehr von der Innenseite - alles weiß, würde ich sagen.
Aber "würstchenartige Erhebungen" erkenne ich nicht so richtig. Siehst du auf dem Foto welche? Viel schärfer sehe ich mit meiner Lupe leider auch nicht. Was meinst du?

Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
Eobania V.

Beitragvon Rasplutin am 28.09.2025, 19:21

Hallo,

ja, bei deinen ersten Bildern war mir die helle Innenseite schon aufgefallen, beim dritten Bild (das mit dem einprägsamen Namen "signal-2025-09-25-12-37-38-170-1.jpg"). Aber gut, dass du das bestätigst...

Die "würstchenartige Struktur" konnte ich auch sehen, beim 2. deiner neuen Bilder ("20250928_152244(1)(1).jpg").
Zum Erkennen hilft viel Licht und eine seitliche Beleuchtung - ich denke, dieser Ausschnitt zeigt, was ich meine.

Also ja, Nudelschnecke :)

.
strukturen.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Eobania V. am 28.09.2025, 19:42

Vielen Dank, Rasplutin,

dann werde ich Schnecki demnächst zu seinem Date am Bodensee begleiten und hoffen, dass die beiden Nudelschneckchen sich auch mögen :-)

LG
Alex
Eobania V.

Zurück zu Bestimmung