eine meiner Grunzschnecken hat einen Wurm im rechten Auge. Ich habe versucht Bilder zu machen, war aber mega schwierig. Ich mach schon ziemlich viel Sorgen

Lg,
Kat
Sieht für mich schon nach Wurm aus. Die Fühleroberfläche scheint glatt zu sein?
Sieht man vll Bewegung? Hast du in letzter Zeit etwas neues gefüttert/eingerichtet?
Gibt es evtl. neue, schärfere Photos?
Ich habe in diesem Forum und in anderen Foren gelesen, dass Kürbiskerne gegen Wurmbefall helfen sollen. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Meine Schnecken haben von den Kürbiskernen meist nur die Schale gefressen, du kannst sie ja mal anbieten, sie sind bestimmt nicht schädlich (wenn ungesalzen und "naturbelassen").
Gibt es evtl. neue, schärfere Photos?
Hallo Katrina,
ich gehe noch immer von einer Verletzung aus, die inzwischen wieder verheilt ist.
Bezüglich der Mantelschwellung solltest du unbedingt die LF überprüfen.
Gruß
Skill
Das Aufgeblähtsein / Schwellung kommt definitiv nicht vom Essen. Schnecken können nicht in dem Sinne dick werden, ihr Stoffwechsel funktioniert ganz anders. Ich würde eher darauf achten, dass Futter immer verfügbar ist.
Die Mantelschwellung liegt bei den meisten Schnecken an zu hoher Luftfeuchtigkeit oder auch an Hormonen / Paarungsbereitschaft, vor allem bei Cornus wird das häufig beobachtet.
Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen
Mitglieder: DerMaanjuel