Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Weinbergri am 26.10.2022, 12:40

Hallo liebe Leute, ich glaube meine Weinbergschnecke ist Krank. Wie auf den Bildern zu sehen, hängt ein Tropfen klarer Flüssigkeit an Ihr und die gelbliche "Färbung" ist denke ich auch neu.
Sie lebt derzeit in einer Fauna-Box mit Terrariummoos (das getrocknete aus dem Zoohandel). Abgedeckt ist die Box zu 3/4 mit einem feuchten Küchentuch, das ich entsprechend wechsle.

Neu ist: Ich hab gestern oder vorgestern einen neuen Ast mit Flechten dazu gegeben und heute kleine Fliegen gesehen.

Vielen Dank fürs Lesen! und ich hoffe Ihr könnt Ihr helfen
Benutzeravatar
Weinbergri
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2022, 12:13

Re: Gelblich verfärbt und tropft

Beitragvon Rasplutin am 26.10.2022, 13:08

Hallo,
der "Tropfen" könnte eine harmlose Ursache haben und einfach Urin sein.

Die gelbliche Verfärbung tauchte hier schon einmal auf, ungeklärte Ursache, aber hat der Schnecke bisher anscheinend nicht geschadet:
viewtopic.php?p=353345#p353345
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Weinbergri am 26.10.2022, 13:16

Vielen Dank das beruhigt mich. Hab so einen Tropfen bisher noch nie an Ihr gesehen.
und schön hier im Forum zu sein :)
Benutzeravatar
Weinbergri
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2022, 12:13

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 26.10.2022, 13:25

Wie lange hast du die Schnecke schon und wann ist dir die gelbe Verfärbung zuerst aufgefallen?

Die Schnecke in dem oben verlinkten Thread lebt damit schon seit Mitte September ohne erkennbare Beeinträchtigung - aber wir kennen die Ursache dieser Verfärbung noch nicht.
Wir wissen natürlich auch nicht, ob es bei beiden Schnecken denselben Grund dafür gibt. Kannst du bei deiner Schnecke die Verfärbung "abnehmen", z.B. mit einem Wattestäbchen?

Der "Tropfen" ist sehr wahrscheinlich Urin und damit harmlos; er dürfte aber nichts mit der Verfärbung zu tun haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Weinbergri am 26.10.2022, 15:54

Sie wohnt seit letztem Dezember bei mir, ist in einem Bio Pak Choi zu mir gekommen

Dem Blick konnte ich nicht wiederstehen.


Ich hab versucht etwas von der gelben Verfärbung abzunehmen, die ist denke ich teil der Schnecke (es hat sich nur etwas glasklarer Schleim gelöst).
Aufgefallen ist sie mir so erst heute, weil es schon spezielles Licht braucht um sie zu sehen. Dachte einen Moment die Färbung ist wieder weg, bis ich eine Taschenlampe benutzt habe. Könnte vielleicht sogar von den Karotten kommen, die Sie ziemlich gerne isst...

Ich werde Sie jetzt mal die Nächten Tage beobachten, reinige gerade die Faunabox gründlich, tausche alles aus und sehe was passiert.

Wäre interessant zu wissen ob die andere Schnecke auch sehr gerne Karotten isst...
Benutzeravatar
Weinbergri
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2022, 12:13

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 26.10.2022, 17:45

Halli hallo,
ich antworte mal hier. :)
Also hier werden ständig Karotten verfüttert, allerdings essen die alle Schnecken. Es wäre natürlich einen Versuch wert, diese mal einige Wochen nicht zu füttern!
Das sieht wirklich sehr ähnlich aus! Lass uns doch deine Karottentheorie mal gemeinsam testen, so können wir besser sehen, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Skilltronic am 26.10.2022, 20:47

Guten Abend,

fällt hier nur mir der offenbar aufgeblähte Mantel ins Auge?
Wie sind die Umgebungsparameter?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Weinbergri am 27.10.2022, 19:18

Skilltronic hat geschrieben: 26. Oct 2022 22:47
Guten Abend,

fällt hier nur mir der offenbar aufgeblähte Mantel ins Auge?
Wie sind die Umgebungsparameter?


Sie lebt derzeit in einer Fauna-Box mit Terrariummoos (das getrocknete aus dem Zoohandel). Abgedeckt ist die Box zu 3/4 mit einem feuchten Küchentuch, das ich entsprechend wechsle.

Der Mantel sieht manchmal so aus, wenn sie schläft (und ich denke nur wenn sie wo hängt und das Haus nach unten zieht). Sobald sie aktiv ist, zieht sich das Ganze wieder zurück
Benutzeravatar
Weinbergri
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2022, 12:13

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Weinbergri am 27.10.2022, 19:22

Schnecki hat geschrieben: 26. Oct 2022 19:45
Halli hallo,
ich antworte mal hier. :)
Also hier werden ständig Karotten verfüttert, allerdings essen die alle Schnecken. Es wäre natürlich einen Versuch wert, diese mal einige Wochen nicht zu füttern!
Das sieht wirklich sehr ähnlich aus! Lass uns doch deine Karottentheorie mal gemeinsam testen, so können wir besser sehen, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht.
Liebe Grüße
Anne


Hallo schön, dass Du schreibst :)
Wäre auf jeden Fall sehr interessant aber Karotten sind echt ihr totales Lieblingsessen O.o was mag deine Gelbschnecke denn noch besonders gerne, dann kann ich das mal ausprobieren :)
Benutzeravatar
Weinbergri
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2022, 12:13

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 27.10.2022, 21:22

Ich möchte nur kurz anmerken: Wie schön, dass ihr euch gefunden habt!

Schnecki hat bei der Suche nach einer Ursache für die Gelbfärbung einen neun Jahre alten Post im petsnails-Forum als heisseste Spur gefunden, und schon kommt kaum 6 Wochen später Weinbergri mit einem ganz ähnlichen Problem daher... :)

Ich bin sehr gespannt, wie sich beide Fälle ähneln. Immerhin ist die Färbung von "Blüti" abwischbar, bzw. übertragbar auf ein Wattestäbchen, aber die von der Schnecke in diesem Thread anscheinend nicht.



Sind auf dem neuen Ast mit Flechten zufällig GELBE Flechten? Weil...:
Schnecki hat geschrieben: 13. Sep 2022 21:59
Was mir noch einfällt mit krass gelber Farbe sind einige Flechten auf den Ästchen im Terrarium, aber die liegen nun auch schon sehr lange dort drin.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 30.10.2022, 17:58

Das ist wirklich wunderbar! Also die Färbung von Blüti war an einer Stelle tatsächlich auf ein Wattestäbchen übertragbar, allerdings auch nur sehr wenig, das Gelb ging an der Stelle auch nicht ab, hat nur etwas abgefärbt.

Seit gestern sind nun Karotten von der Futterliste gestrichen. Die gelben Flechten habe ich nun schon länger nicht mehr verfüttert, daher denke ich nicht, dass sie ursächlich waren. Sechs Wochen habe ich mir jetzt mal als Ziel ihne Karotten gesetzt, das wäre dann der 10.12. Das sollte eigentlich ausreichen um eine Veränderung zu sehen oder was denkt ihr?
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Weinbergri am 30.10.2022, 20:38

Hallo ihr Lieben! Das ist ja echt ein super tolles Forum mit richtig netten Menschen :)

Also wegen dem Wattestäbchen: ich bin da sehr vorsichtig ran gegangen und hab nur mit dem Papierstäbchen etwas abgenommen und sie nicht mit dem Watte teil geschrubbt ^^
Uiii du ziehst die Karottendiät echt durch. Was bekommen deine denn Schnecken denn sonst noch so bei dir?
Und gelbe Flechte hat sie tatsächlich letztens bekommen. Es wird immer Rätselhafter.

Was den aufgeblähten Mantel angeht, finden den noch andere ungewöhnlich?
Benutzeravatar
Weinbergri
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2022, 12:13

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 31.10.2022, 05:34

Der aufgeblähte Mantel weist aus meiner Erfahrung auf zu hohe Luftfeuchtigkeit hin. Hast du denn ein Hygrometer drin?

Meine Schnecken fressen überwiegend Gurke, Salat, normalerweise Möhre, immer mal wieder verschiedenes aus dem Garten, dabei besonders gerne Bohnenblätter und ab und an Gammarus, Kalk-Hafer-Brei und Fischflocken/-tabletten. Obst mögen sie nicht so besonders, wobei Birne ganz ok zu sein scheint. Je nachdem was im Kühlschrank ist biete ich auch immer mal was neues an Gemüse an.
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Weinbergri am 08.11.2022, 17:48

Entschuldigung für die späte Antwort, ich war unterweg.

Also es lag wohl doch an zu viel Luftfäuchtigkeit. Es ist inzwischen schon viel besser. Hygrometer habe ich noch kein geeignetes aber ich werde mir jetzt ein gutes Terrarium kaufen und es gut einrichten. War ja nie gedacht, dass die Schnecke so lange bei mir bleibt...

@Schnecki
Wie sieht es denn inzwischen mit der Möhrendiät aus?? Schon was zu sehen?
Ja Obst mag meine auch gar nicht.
Benutzeravatar
Weinbergri
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2022, 12:13

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 08.11.2022, 21:08

Hi Weinbergri,
die Möhrendiät läuft. Bisher gibt es aber keine Veränderungen. ¯\_(ツ)_/¯ Abwarten! :)
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin