Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 11.12.2022 pm 12:36

Hey Leute,

eine meiner Grunzschnecken hat einen Wurm im rechten Auge. Ich habe versucht Bilder zu machen, war aber mega schwierig. Ich mach schon ziemlich viel Sorgen :( Kann jemand mir sagen, was das vielleicht sein könnte? Soll ich die andere Schnecke isolieren? Ich sehe noch keine Würmer in die. :( bin so traurig. Hoffe, die kleine wird's überleben. Sie ist noch sehr aktiv und hat viel Salat gestern gegessen.

Lg,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Skilltronic am 11.12.2022 pm 18:57

Hallo,

wie du schon sagtest, geben die Photos nicht allzu viel her.
Für mich sieht es jedoch eher so aus, als läge eine Verletzung vor.
Haben die Schnecken sich vor Kurzem gepaart?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3458
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 12.12.2022 am 09:45

Liebe Skill,

Danke sehr für deine Meinung! Soweit ich weiß, glaube ich nein, die haben sich nicht gepaart. Die andere ist noch sehr jung. Aber das könnte immer eine Möglichkeit sein. Ich sammele ab heute Kotproben und werde die ins Labor schicken. Hoffe, dass falls die kleine einen Parasit hat, überlebt sie bis dahin. Ich schau mal ob ich heute noch mehr Fotos machen kann.

Danke noch mal!
Lg,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Slimyfriends am 12.12.2022 pm 14:20

Sieht für mich schon nach Wurm aus. Die Fühleroberfläche scheint glatt zu sein?
Sieht man vll Bewegung? Hast du in letzter Zeit etwas neues gefüttert/eingerichtet?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 811
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 14.12.2022 pm 16:47

Slimyfriends hat geschrieben: 12. Dec 2022 15:20
Sieht für mich schon nach Wurm aus. Die Fühleroberfläche scheint glatt zu sein?
Sieht man vll Bewegung? Hast du in letzter Zeit etwas neues gefüttert/eingerichtet?


Ist schwierig, weil ich nicht weiß, ob die Bewegung kommt durch den Wurm oder die Augen. Der “Wurm” bewegt sich nicht sehr viel wenn überhaupt. Aber da die Fühler sich viel bewegen, bin ich mir nicht ganz sicher. Die Fühleroberfläche ist glatt. Ich habe nichts neues gefuttert aber ab und zu kaufe ich bio Salat, was ich letztens den gegeben habe und befürchte, dass sie etwas davon gekriegt habe obwohl ich die Salat immer sehr gut wasche :( gar keine bio Sachen mehr werde ich den geben. Hoffe aber, dass es für die kleine nicht zu spät ist.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich jetzt weitermachen kann, um die kleine zu entwurmen?
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Skilltronic am 14.12.2022 pm 17:10

Gibt es evtl. neue, schärfere Photos?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3458
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 14.12.2022 pm 19:18

Skilltronic hat geschrieben: 14. Dec 2022 18:10
Gibt es evtl. neue, schärfere Photos?


Liebe Skill,

leider nein, habe gestern versucht aber die Qualität war immerhin schlecht. Heute hat sie gegrunzt als ich sie gestört habe und habe sie dann in Ruhe gelassen. Ich Probier morgen noch ein Mal. Sie ist immer noch jeden Tag aktiv (obwohl in den letzten 2 Tagen schläft sie ziemlich lang) und isst wie normal aber leider gibt es nicht so viel Ausscheidung für eine Probe. Meine zweite Schnecke hat aber genug für die Probe ausgeschieden also ich warte noch bis morgen Abend und dann schicke ich was ich habe ins Labor.
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Rasplutin am 14.12.2022 pm 22:07

Ich habe in diesem Forum und in anderen Foren gelesen, dass Kürbiskerne gegen Wurmbefall helfen sollen. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Meine Schnecken haben von den Kürbiskernen meist nur die Schale gefressen, du kannst sie ja mal anbieten, sie sind bestimmt nicht schädlich (wenn ungesalzen und "naturbelassen").
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3826
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 15.12.2022 pm 12:07

Rasplutin hat geschrieben: 14. Dec 2022 23:07
Ich habe in diesem Forum und in anderen Foren gelesen, dass Kürbiskerne gegen Wurmbefall helfen sollen. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Meine Schnecken haben von den Kürbiskernen meist nur die Schale gefressen, du kannst sie ja mal anbieten, sie sind bestimmt nicht schädlich (wenn ungesalzen und "naturbelassen").


Danke für die Empfehlung! Habe auch gesehen, dass Thymian Tee auch vielleicht helfen kann also heute hole ich das auch. Heute Abend versuche ich noch mal Bilder zu machen wenn ich wieder zuhause bin.

Lg,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 15.12.2022 pm 18:13

Skilltronic hat geschrieben: 14. Dec 2022 18:10
Gibt es evtl. neue, schärfere Photos?


Ich habe heute neue Fotos, aber der Wurm ist nicht mehr da- vielleicht ist er tiefer in den Körper eingedrungen. Das Thymian Tee Bad habe ich auch ausprobiert. Die kleine hat das NICHT gemocht- sie hat ein bisschen geschleimt, aber habe sie ungf 10 minuten da drin gelassen und jetzt hat sei einen kleinen Stück Kürbis und Kürbiskerne, also es geht ihr schon bisschen besser.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe sie heute früh beim Schlafen erwischt und ihr Mantel sah ein bisschen komisch aus. Ich lade ein Foto davon hoch. Ich habe sie bisschen öfter in den letzten Tagen gefüttert wegen Kotprobe- normaleweise kriegt sie nur alle 2-3 Tage was zum essen. Früher habe ich jeden Tag was angeboten, aber sie ist ein bisschen dick geworden und sah auch so aufgebläht aus wie bei den 3. und 4. Fotos. Nach dem Reduzierten Essenabstand war sie nicht mehr so gebläht. Ich gebe ab heute wieder nur alle 2 Tage was zum essen.

Die Proben have ich heute geschickt und dann warte ich einfach auf eine Antwort. Ich gebe dann jeden Tag Kürbiskerne, Paprika und Thymian Bäder bis ich die Ergebnisse kriege.

Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ich die Ergebnisse habe, schreib ich noch mal hier im Forum.
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Skilltronic am 16.12.2022 pm 23:09

Hallo Katrina,

ich gehe noch immer von einer Verletzung aus, die inzwischen wieder verheilt ist.
Bezüglich der Mantelschwellung solltest du unbedingt die LF überprüfen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3458
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon HelenZer am 17.12.2022 am 06:30

Das Aufgeblähtsein / Schwellung kommt definitiv nicht vom Essen. Schnecken können nicht in dem Sinne dick werden, ihr Stoffwechsel funktioniert ganz anders. Ich würde eher darauf achten, dass Futter immer verfügbar ist.

Die Mantelschwellung liegt bei den meisten Schnecken an zu hoher Luftfeuchtigkeit oder auch an Hormonen / Paarungsbereitschaft, vor allem bei Cornus wird das häufig beobachtet.
HelenZer
 
Beiträge: 866
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 17.12.2022 am 11:53

Skilltronic hat geschrieben: 17. Dec 2022 00:09
Hallo Katrina,

ich gehe noch immer von einer Verletzung aus, die inzwischen wieder verheilt ist.
Bezüglich der Mantelschwellung solltest du unbedingt die LF überprüfen.

Gruß
Skill


Liebe Skill,

das hoffe ich mal! Und ja- im Moment ist die kleine in einer margarine Packung mit feuchter Küchenrolle. Ich achte drauf, dass es nicht zu feucht wird und wenn ich das Terrarium neu einrichte, dass die Erde nicht zu feucht bleibt. Vielen vielen Dank! Die Temperatur bleibt zwischen 18-20 grad, was für die ganz gut sein soll (habe das hier im Forum nachgelesen). Und die sind immer noch ziemlich aktiv.

Viele Grüße,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 17.12.2022 am 11:57

HelenZer hat geschrieben: 17. Dec 2022 07:30
Das Aufgeblähtsein / Schwellung kommt definitiv nicht vom Essen. Schnecken können nicht in dem Sinne dick werden, ihr Stoffwechsel funktioniert ganz anders. Ich würde eher darauf achten, dass Futter immer verfügbar ist.

Die Mantelschwellung liegt bei den meisten Schnecken an zu hoher Luftfeuchtigkeit oder auch an Hormonen / Paarungsbereitschaft, vor allem bei Cornus wird das häufig beobachtet.


Vielen Dank! Ich achte besser drauf, dass es nicht zu feucht wird. Ich biete dann wieder täglich was zum Essen und schau mal wie es ihr geht :) ich hol mir einen hygrometer für das Terrarium.
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 19.12.2022 pm 15:36

Hallo liebe Leute!

Die Untersuchungsergebnisse sind wieder da. Es gab Rhabditidalarvae im Kot. Das Labor empfehlt Panacur. Ich weiß, dass Panacur auch tödlich sein kann. Hat jemand eine andere Empfehlung? Ich gebe täglich Paprika, Kürbis oder Kürbiskerne seit meinem letzten Post. Auch eine tägliche Thymianbad. Ist es schlimm, wenn ich erstmal noch eine Woche oder so warte, und las den Kot noch mal kontrollieren, bevor ich eine Panacur Behandlung mache?

Lg
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder