Moin, das Phänomen der gelb verfärbten Conus ist ja gerade wieder aktuell und mir nicht aus dem Kopf gegangen.
Da das ganze immer noch ziemlich rätselhaft zu sein scheint und über mehrere Threads verstreut ist, wollte ich das ganze hier mal zusammenfassen.
Falls das gänzlich fehl am Platz oder unerwünscht ist natürlich gerne verschieben oder Löschen. Die Fotos wurden nach Absprache der User verwendet.
Kurz zusammengefasst scheint die Gelbe Färbung einerseits als "harmlose Färbung" (hier B) und andererseits als "Tödliche Krankheit" (hie B) vorzukommen.
Ich beginne mal mit dem unschönen Teil. In einem englischen Forum wurde ein Thread von 2021 gefunden in dem eine Schnecke (im Folgenden als 1A betitelt) innerhalb eines Tages große Mengen gelben Schleim produzierte und verstarb. In den Kommentaren wurde von einer Krankheit namens "Yellow Flourescence" gesprochen, welche erstmals 1972 beschrieben wurde und (neben anderen Schneckenarten) auch bei Cornus auftritt. Diese Krankheit wird durch ein Bakterium ausgelöst. Die Schnecke war ca 1 Jahr alt und kurz zuvor wurde neue Erde verwendet.
Hier der Link https://petsnails.proboards.com/thread/18552/help-snail-illness
Dieses Schneckchen (im folgenden als 2A betitelt) wurde mit kaputten Gehäuse aufgefunden.
Nach ca. 10 Tagen vergilbte der Fuß
Am folgenden Tag war sie verstorben.
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=68&t=33358
Schnecke 1A und 2A produzierten hohe Mengen von Neongelben Schleim und lagen bei ihrem Tod auf dem Rücken. Schnecke 2A war bereits mehrere Tage in dem unveränderten Terrarium und könnte auch aufgrund von ihren Verletzungen verstorben sein. Allerdings schienen diese gut zu verheilen und die Todesart ist schon sehr ungewöhnlich.
Die "Harmlose Variante"
Diese Schnecke (1B) färbte sich sich gelb, als sie ausgewachsen war.
Sie erfreut sich auch nach ca. 2 Jahren noch bester Gesundheit.
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?t=32098
Eine Schnecke aus dem gleichen Garten zeigt keine gelbe Farbe, es scheint keinen Zusammenhang mit der Fütterung (speziell Karotten) zu geben, die Sohle ist hell und die restlichen Schnecken zeigen keine Farbveränderungen (darunter auch Jungtiere)
Ich finde es ziemlich verwunderlich, dass sie "abfärbt" (wenn auch nur leicht)
Schnecke 2B und 3B sind ebenfalls seit ca 2 Jahren gelb und erfreuen sich bester Gesundheit
Ich konnte leider keinen Thread zu den beiden finden, aber diese und weitere Fotos sind in dem vorherigen Thread zu finden.
In einem älteren Thead im Forum sind noch weitere Cornus mit gelber Färbung (4B) zu sehen, denen es gut zu gehen schien
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=12107&start=0
Dann noch zwei Fälle, die ich nicht ganz eindeutig finde (Deshalb mit C beschrieben)
Eine Cornu (1C) zeigte starke gelbe Verfärbungen, als sie ca. 1 Jahr alt war. Sie war als Jungtier über Pak Choi zugewandert. Die Färbung übertrug sich nicht auf ein Wattestäbchen (wobei dies wohn nur sehr sehr leicht versucht wurde), es gab viel Karotte, Flechten und Sphagnummoos, welches Küchenpapier gelb färbte. Schnecke 1B hatte jedoch kein Sphagnummoos im Terrarium.
Ähnlich zu Schnecke 2A hing sie viel an der Terrarienabdeckung... wobei das ja auch absolut nichts ungewöhnliches ist. Ebenso hatten beide einen geschwollenen Mantel. Ca. 2,5 Wochen nach der Verfärbung lebte sie noch
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=32299&hilit=tropft
Dann noch Cornu 2C, welche mit Cornu 1B zusammenlebte und welche sich ca. zeitgleich verfärbten.
Sie wurde tot und verfärbt aufgefunden, war alledings auch schon ziemlich alt.
Mir ist noch aufgefallen, dass Schnecke 1B,2B und 3B vermutlich "nur" 200km von einander entfernt gefunden wurden. Natürlich ist das trotzdem eine große Distanz und Tiere von dem selben Fundort zeigten keine Verfärbung, ich wollte es aber nochmal erwähnen.
Teil 1/2