Neuling, bräuchte Hilfe (Bestimmung Fundschnecke)

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Neuling, bräuchte Hilfe (Bestimmung Fundschnecke)

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 14:55

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im Salat, den ich im Supermarkt gekauft habe, eine Schnecke gefunden. Die süße hat glücklicherweise überlebt und lebt nun in einem von mir angelegten kleinen Indoor Beet mit Gras, Blättern, Erde usw und es scheint ihr gut zu gehen . So weit so gut. Nur was nun? Möchte, dass es ihr auch weiterhin gut geht und weiß nicht, was nun das Beste füsie wäre. Ab in die Natur? Nur wohin? Wohne in Köln mitten in der Stadt und sie soll ja möglichst zu artgenossen. oder behalten und eine dazu holen? Was könnt ihr mir raten? Über Hilfe freue ich mich sehr.
Liebe Grüße von der TierFan Städterin ohne Schnecken Erfahrung
TierFan

Re: Neuling, bräuchte Hilfe

Beitragvon Bagira am 09.05.2022, 15:02

Hallo, willkommen im Forum, TierFan, schön dass Du dich um die Schnecke kümmerst und dass du dir so viele Gedanken um die artgerechte Haltung machst!! :thumb:

Bei der Schnecke könnte es sich evt. um eine Einheimische handeln, aber ich glaube eher nicht, je nach Herkunft des Salates. Die meisten 'inportierten' Schnecken sind gefleckte Weinbergschnecken, auch Cornu Aspersum.

Um die Schnecke bestimmen und sie dann vielleicht auch nach draußen setzten zu können, müsste ich ein Foto sehen, ohne ist das fast unmöglich, vor allem, falls es sich noch um eine Jungschnecke handelt. Vielleicht erstellst Du einfach einen neuen Thread in 'Europäische Arten' (Unterforum Bestimmung). Vielleicht kann auch einer der Moderatoren den Beitrag verschieben?

Auf jeden Fall wären Bilder sehr hilfreich, von der Schnecke als auch ihrer Behausung.
Liebe Grüße, Bagira
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira

Bilder: 0

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 15:06

Vielen lieben Dank

Foto sehr gerne. Hab mäßig gemacht .
Nur habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich welche hier hoch laden kann . Peinlich.
TierFan

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 15:10

Klappt das so?
TierFan

Beitragvon Bagira am 09.05.2022, 15:18

Super, vielen Dank!!

Also, das ist auf jeden Fall keine Cornu. Sie scheint auch noch im Wachstum zu sein, da auch vor der kleinen Verletzung (unbedenklich, wird mit Kalk sehr schnell repariert) wohl keine umgebogene Mündungslippe vorhanden war.

Das mit der Artenbestimmung kann ich auf dem Foto nicht wirklich erkennen, vielleicht einfach eine Bänderschnecke? (Glaube ich allerdings eher nicht, kannst Du noch weitere Fotos aus einer anderen Perspektive machen?) Welchen Durchmesser hat denn das Gehäuse der Schnecke? Könntest Du ein Foto von von ihm im Detail machen?
Bagira

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 18:33

Sorry. Dass ich jetzt erst antworte und vielen lieben Dank für deine Antwort, deine Zeit und Mühe .

Ich nenne die kleine Emma
Sie ist ca. 1,5cm groß max 1,8cm...

Wollte mehrere Bilder auf einmal hoch laden, aber irgendwie Haut das nicht hin.
Technik und ich kein gutes Team .

Emma kam in einer Packung glatter Petersilie zu mir. Leider keine Ahnung, woher der geliefert wurde. Kann ja von nahezu überall her sein...

Versuche es gleich mit weiteren Bildern.
Nochmals danke und liebe Grüße
Zuletzt geändert von TierFan am 09.05.2022, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
TierFan

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 18:35

Hier hatte ich Emma zuerst rein gesetzt, bis ich die größere Schale mit Gras usw fertig hatte.
TierFan

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 18:39

Emma in Aktion
TierFan

Beitragvon Bagira am 09.05.2022, 19:51

Mh, die Schnecke hier erinnert mich schon an eine Bänderschnecke! Den kleinen Schaden am Gehäuserand scheint sie ja auf dem Bild mit den Tomaten (keine Ahnung, ob es welche sind...) schon repariert? Dann dürfte dieser schwache, schwarze Streifen an der Gehäusemündung wohl das Kennzeichen der schwarzmündigen Banderschnecke (capea nemarolis) sein.

Damit hast Du wahrscheinlich eine einheimische Bänderschnecke, (--> Falls jemand anderer Meinung zur Bestimmung ist, kein Problem, bitte schreiben!!) die du prinzipiell auch wieder nach draußen setzten kannst.

Wenn Du sie jetzt aber lieb gewonnen hast und sie behalten möchtest, kannst du sie auch in einem etwas größeren Terra ect. mit ein paar Artgenossen, entweder von draußen oder hier vom Marktplatz, halten.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Bagira

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 20:00

Vielen lieben Dank

Wir hatten auch Mal gegoogelt und fanden, dass Emma sehr große Ähnlichkeit mit einer Karthäuserschnecke Monacha cartusiana hat und noch klein ist.

Aussetzen aber wo... Möchte ja. Dass es ihr gut geht.

Hab auch Mal im Marktplatz gestöbert, finde aber keine, die Emma ähnlich ist...
Hab so überhaupt keine Ahnung .

Nochmals Danke
Liebe Grüße und einen schönen Abend ‍♀️
TierFan

Beitragvon Bagira am 09.05.2022, 20:30

Nein, eine Karhhäuserschnecke ist sie nicht, denn die sind schon etwas größer und Emma ist ja schon ausgewachsen. (Umgebogene Mündungslippe) Vielleicht kannst Du ein Gesuche aufgeben, um einen Freund für Emma zu finden, denn ich glaube, dass sie es bei dir wirklich schön hätte!!

Ah, und noch was: Hat sie Kalk zur Verfügung? Das ist wirklich sehr wichtig für das Gehäuse, auch wenn sie schon ausgewachsen ist!
Liebe Grüße von mir!
Bagira

Beitragvon Bagira am 09.05.2022, 20:39

Falls Du bei Ebay-Kleinanzeigen bist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-son ... cke/k0c131
Da gibt es recht viele Bänderschnecks zu kaufen, sie müssen nur schwarzmündig und aus guter Haltung sein!
Bagira

Beitragvon TierFan am 09.05.2022, 21:22

Nochmals Dankeschön
Deine Antworten helfen mir sehr!
Bänderschnecke, OK, da sollte sich doch Gesellschaft für Emma finden lassen.
Danke für die Tipps
TierFan

Beitragvon Bagira am 10.05.2022, 04:42

Kein Problem: Ich würde noch etwas warten, da vielleicht noch andere User anderer Meinung sind, was die Bestimmung des Schneckchens angeht. Falls nicht, bitte einfach schreiben! 8)
Bagira

Re: Neuling, bräuchte Hilfe (Bestimmung Fundschnecke)

Beitragvon Rasplutin am 10.05.2022, 09:27

Ich habe das Thema nach "Schnecke im Salat" verschoben - und ich denke, es ist KEINE Bänderschnecke!

Ich vermute, es ist eine Theba pisana. Hat sie auf der Spitze (=dem Apex) einen dunklen Punkt? Das würde meinen Verdacht erhärten.
Falls ich Recht habe, ist Aussetzen nicht möglich, weil diese Schnecken hier nicht heimisch sind.

Hier sind Bilder zum Vergleichen:
viewtopic.php?p=350110#p350110
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat