Allgemeine Tipps zur Aufzucht von "Salatschnecken"?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Allgemeine Tipps zur Aufzucht von "Salatschnecken"?

Beitragvon miezel am 29.04.2010, 07:02

Hallo,
ich habe gestern Rucola-Salat (Herkunftsland Italien) gekauft und darin 3 kleine Schnecken gefunden. Das eine ist eine braune Nacktschnecke und wenn sie sich streckt ca. 1 cm lang. Die anderen beiden sind mit Haus, welches ca. 4-5 mm Durchmesser hat. Ich habe die 3 jetzt erstmal zusammen in eine Wattestäbchenbox einquartiert. Die Einrichtung ist etwas Kokoshumus mit Kalk vermischt als Bodengrund und dann ein paar Rucolablätter und eine Möhrchenscheibe.
Ob die nun schon was gegessen haben kann ich nicht erkennen, aber sie schleimen umher.
Bilder für die Artenbestimmung folgen. Ich hab zwar schon welche gemacht, aber da die Schnecks noch so klein sind, sind die Bilder nicht so gut...

So, nun möchte ich aber mal wissen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps für eine erfolgreiche Aufzucht geben könnt!?
Wie oft muss in der kleinen Box denn sauber machen?
Sollte ich denen schon Sepia anbieten, oder reicht hier erstmal der Kalk im Bodengrund?
Und kann ich die drei auch später noch zusammen halten? Nacktschnecken sollen ja in der Haltung etwas schwieriger sein, hab ich gelesen. Vielleicht wäre es besser, wenn die dann zu jemandem kommt der sich damit auskennt!?

Naja, das waren jetzt erstmal meine ersten Fragen...
Danke schon mal für eure Antworten! :)
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Re: Allgemeine Tipps zur Aufzucht von "Salatschnecken"?

Beitragvon Birte am 29.04.2010, 17:46

Richtige Tips sind natürlich schwer, wenn man nicht weiß, um welche Schneckenart es sich handelt. Bei Schnecken aus dem Salat ist es ja immer recht wahrscheinlich, dass sie im Mittelmeerraum heimisch sind.

Die Einrichtung klingt doch ganz gut, bei so winzigen Schnecken kann man ja noch nicht so seehr viel einrichten. Eine Sepiaschale könntest du zerbrechen und nur ein kleines Stück reinlegen. Dann haben die Schnecken die Möglichkeit daran zu gehen, wenn sie wollen.

Saubermachen würde ich so oft, wie sie dreckig aussieht, kommt ja darauf an, wie viel deine Schneckchen so kacken ;) Und wie viel vom Futter liegen bleibt und entfernt werden muss.

Zum späteren Zusammenhalten würde ich mal sagen, dass das von der Nacktschnecke abhängt. Diese kanbbern ja auch gerne mal andere Schnecken an.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Allgemeine Tipps zur Aufzucht von "Salatschnecken"?

Beitragvon miezel am 30.04.2010, 07:01

Okay, dann werde ich mal zusehen, dass ich die Bilder reingestellt bekomme. Ich habe ja schon ein bisschen befürchtet, dass man dazu die Schneckenart kennen müsste. ;) Das einzige was ich weiß ist, dass der Salat aus Italien kommt.

Okay, dann werde ich ihnen mal ein Stückchen Sepia zur Verfügung stellen.

Saubermachen nach Bedarf, das bekomme ich hin. ;) So viel Dreck haben sie bis heute Morgen noch nicht gemacht. Einen winzigen Haufen hab ich gesehen. Und ich habe Fressspuren entdeckt. :D

Also die Nacktschnecke würde ich auch nicht unbedingt behalten wollen. Denke mal dass es ihr unter Artgenossen besser gehen würde. Aber die ist noch so klein, dass man die sicher noch nicht genau bestimmen kann. Zumal meine Kamera die auch nicht richtig scharf bekommt.

Nun gut, ich versuche die Tage mal Bilder reinzu stellen und dann sehen wir weiter.

Danke für deine Antwort Birte!
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder