Hallo,
ich habe gestern Rucola-Salat (Herkunftsland Italien) gekauft und darin 3 kleine Schnecken gefunden. Das eine ist eine braune Nacktschnecke und wenn sie sich streckt ca. 1 cm lang. Die anderen beiden sind mit Haus, welches ca. 4-5 mm Durchmesser hat. Ich habe die 3 jetzt erstmal zusammen in eine Wattestäbchenbox einquartiert. Die Einrichtung ist etwas Kokoshumus mit Kalk vermischt als Bodengrund und dann ein paar Rucolablätter und eine Möhrchenscheibe.
Ob die nun schon was gegessen haben kann ich nicht erkennen, aber sie schleimen umher.
Bilder für die Artenbestimmung folgen. Ich hab zwar schon welche gemacht, aber da die Schnecks noch so klein sind, sind die Bilder nicht so gut...
So, nun möchte ich aber mal wissen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps für eine erfolgreiche Aufzucht geben könnt!?
Wie oft muss in der kleinen Box denn sauber machen?
Sollte ich denen schon Sepia anbieten, oder reicht hier erstmal der Kalk im Bodengrund?
Und kann ich die drei auch später noch zusammen halten? Nacktschnecken sollen ja in der Haltung etwas schwieriger sein, hab ich gelesen. Vielleicht wäre es besser, wenn die dann zu jemandem kommt der sich damit auskennt!?
Naja, das waren jetzt erstmal meine ersten Fragen...
Danke schon mal für eure Antworten!