Was bin ich? Schnecke im Bärlauch gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Was bin ich? Schnecke im Bärlauch gefunden

Beitragvon Iulia am 08.06.2010, 21:18

Liebe Foris,

vor etwa zwei Monaten habe ich im Bio-Bärlauch aus dem Supermarkt eine winzig kleine Schnecke gefunden. Weil ich erst mal wissen wollte, um welche Art es sich handelt, und ob bzw. wo ich sie aussetzen kann, habe ich sie erst mal behalten, um sie groß zu ziehen, bis man sie mit Sicherheit bestimmen kann.
Laut Etikett stammte der Bärlauch aus Bayern, weswegen wohl sehr wahrscheinlich ist, dass es sich um eine heimische Schneckenart handelt. Zuerst dachte ich an eine Bänderschnecke, aber das ist eine bloße Vermutung-bin leider nicht so bewandert in der Schneckenbestimmung :roll: .
Inzwischen ist das Tierchen etwa 1cm groß, und ich dachte mir, die Experten unter Euch haben da vielleicht schon eine Ahnung, auch wenn die Bilder nicht sooo ideal sind.
:danke: schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Re: Was bin ich? Schnecke im Bärlauch gefunden

Beitragvon sepedon am 11.06.2010, 11:29

Die Bilder sind schon was unscharf, aber für mich sieht das aus wie eine junge Arianta arbustorum (Baumschnecke)

servus - sep
sepedon

Re: Was bin ich? Schnecke im Bärlauch gefunden

Beitragvon Iulia am 11.06.2010, 16:04

Hallo sep,

danke für Deine Vermutung-auf eine Baumschnecke wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Aber wenn ich sie mir so ansehe, könnte das echt sein. Meine Kamera gibt leider nicht mehr her, aber wenn die Schnecke größer ist, mache ich noch mal neue Bilder.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Zurück zu Schnecke im Salat