Fundschnecke im Salat durch Unkenntnis "vermurkst"?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Fundschnecke im Salat durch Unkenntnis "vermurkst"?

Beitragvon samiramaus am 10.02.2011, 19:43

Das Kribbeln hält sich in Grenzen...
Ich habe noch drei (alte, kranke) Katzen, zwei Kaninchen, zwei Rennmäuse und mit schöner Regelmäßigkeit Tierschutz-Tiere (aus all diesen Arten) zur Pflege bis zur Vermittlung... Dazu noch drei Kinder! Das reicht eigentlich. Und da ich alles immer hundertprozentig machen möchte, dürfen es nicht zu viele werden... Wenn jemand von Euch ein gutes Zuhause für Humphrey weiß: Gerne!
Nun aber noch ein paar Fragen:

1. Ich habe Aufbaukalk in Pulverform gekauft (eigentlich für Vögel und Kaninchen) und mit Wasser zu Matsch verarbeitet. War das richtig so?

2. Humphrey schläft immer am Deckel, kann es sein, dass er mit dem Moos nicht klarkommt? (Er bevorzugt immer glatte Flächen, wandert am Plastikrand umher oder über Stock und Stein...

3. Womit soll ich ihn denn nur füttern? Seit er die bewachsenen Stöcke und Wurzeln hat rührt er weder HIPP noch Eisbergsalat mehr an... Was fressen denn Eure so???? Oder müssen wir dazu erst wissen, um was für eine Schneckenart es sich handelt?!

4. Ist rosa Sepia besser als weiße?? (Hab jetzt alle Sorten drin, aber ich habe immer noch Angst, dass er sie nicht findet! Das ist alles so groß jetzt!) Wird er sie "er-riechen" können??

Bitte nicht lachen... Aber das geht mir halt alles so durch den Kopf und wie schon gesagt: Für die Viecher, die dann in meine Obhut gelangen, will ich es dann 100prozentig haben...

Liebe Grüße,

Samira
samiramaus

Beitragvon Fine am 10.02.2011, 20:05

Du musst Humphrey keinen Kalkbrei machen, ein Stück Sepia und Kalk im Bodengrund reichen völlig aus.
Wenn er Kalk braucht wird er die Sepia auch finden, grade solch kleinere Arten fressen aber nicht massenweise Kalk.
In der Natur stünde ihm auch kein Kalkbrei zur Verfügung.

Es gibt Arten die sich kaum mal verbuddeln und auch sehr gerne "weiter oben" sitzen, ich halte das Verhalten von Humphrey für völlig normal.
Wenn du denkst dass er das Moos nicht mag, mach doch einfach einen Teil mit Moos und einen Teil der Box ohne, dann siehst du wo er sich gerne aufhält.

Wenn er gerne die Äste abnagt dann ist das doch auch ok., du kannst auch mal Laub probieren, viele Schnecken mögen das.
Mein Standardfutter ist Eisberg- und Romanasalat, Zucchini, Gurke und Süßkartoffel.
Rosa Sepia kenne ich nicht, ich benutze nur die Normale. :-D
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon samiramaus am 10.02.2011, 20:20

Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort. Nur noch eine (hoffentlich letzte) :lol: Frage:

"Kalk im Bodengrund": Bedeutet das, dass ich die Gartenerde mit diesem Aufbaukalkpulver mischen soll?

Die Idee "Halbe-Halbe" einzurichten ist simpel und genial zugleich! Danke! Manchmal bin ich echt doof... :lol:

:danke:
samiramaus

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.02.2011, 20:24

...lass die bunte Sepia weg, das ist irgendein Geschmacksüberzug und der ist sicher nicht so gesund...also nur die normale weisse....ansonsten kann ich mich nur Fine anschliessen, mach Dir nicht zu viele Sorgen

Wenn Du Gartenerde hast musst Du nicht so viel Kalk reingeben wie in Kokoshumus (der ist nämlich sauer). Eventuell gehts sogar ganz ohne, Du hast ja Sepia. Und der Kleine findet sie garantiert.....Schnecken leben draussen in der "grossen weiten Welt", da finden sie sich auch zurecht.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon samiramaus am 11.02.2011, 06:38

Guten Morgen, Ihr Lieben...
Soll ich Humphreys Bilder mal unter "Artenspezifisches" einstellen?
Vielleicht kann er ja doch "ausgewildert" werden?
Liebe Grüße
Samira
samiramaus

Beitragvon Fine am 11.02.2011, 06:52

"Artenspezifisches" befindet sich im Achatschnecken-Bereich, da gehört Humphrey natürlich nicht rein.
Du kannst aber in diesem Bereich einen Thread mit dem entsprechenden Titel......also sowas wie "Bestimmungshilfe...." eröffnen und die Bilder einstellen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon samiramaus am 11.02.2011, 07:09

Dankeschön, dann probier ich das mal...
samiramaus

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat