Schnecke im Blumenkohl - Welche Art?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Blumenkohl - Welche Art?

Beitragvon KleinGary am 14.01.2013, 20:55

Hallo und guten Abend! :)

Wir haben vor etwa 1 Woche eine Schnecke im Blumenkohl gefunden! Jetzt frage ich mich, ob es eine einheimische Art ist, also ob sie raus kann wenn es wärmer ist.

Die Schnecke hatte gleich in den ersten Tagen einen Wachstumsschub und ich wollte fragen, ob es normal ist, dass dieser neue Gehäusebereich weicher und dunkler ist.

Bisher hat es nur Eisbergsalat, Löwenzahn und Blumenkohlblätter bekommen. Kann es ansonsten auch das fressen, was Achatschnecken bekommen können?

Liebe Grüße,
KleinGary :)

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/kleingary3h5rdqi0t9b.jpg
KleinGary

Re: Schnecke im Blumenkohl - Welche Art?

Beitragvon sharonja am 14.01.2013, 21:06

Ich wage mich jetzt mal weit aus meinem Schneckenhaus heraus und behaupte, dass es sich dabei um eine cornu aspersum handelt...
Bitte an die Fachleute: Korrigieren falls ich falsch liege, wenn ich richtig liege ist die Versorgung ähnlich wie bei Achatschnecken, jedoch eher der vegetarische Teil
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Iulia am 14.01.2013, 21:11

Hallo und herzlich willkommen bei uns! :)

Ich tippe auch auf Cornu aspersum. Ursprünglich ist diese Art nicht in Deutschland beheimatet, es gibt jedoch inzwischen in den klimatisch milderen Regionen kleinere Populationen. Dennoch würde ich sie nicht einfach aussetzen. Wenn Du sie nicht behalten möchtest, kannst Du sie, wenn es wärmer wird, in unserem Marktplatz anbieten.
Es ist völlig normal, dass der Wachstumsrand etwas dünner und durchscheinender ist, das gibt sich mit der Zeit.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon sami am 14.01.2013, 21:18

Hallo und willkommen im Forum.
Ich würde auch sagen das deine Schnecke eine gefleckte Weinbergschnecke ( Cornu Aspersum) ist.
Vom Futter her kannst du ihr auch das gleiche geben wie Achatschnecken, ich würde ihr auch noch Kalk anbieten in Form einer Sepia Schale.
Den Kalk braucht sie um ihr Häuschen zu festigen. Der Wachstumsrand ist am Anfang immer weicher.
Die Erde die du in dem Behälter hast solltest du auch aufkalken. Das kannst du alles hier nachlesen.
Viel Spaß noch.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon ravioli22 am 15.01.2013, 13:25

Wäre auch meine Antwort gewesen (wobei unsere Scheißerle gerade schlafen :) )
ravioli22

Beitragvon KleinGary am 15.01.2013, 18:32

Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Mal schauen, aber ich denke er darf bleiben, ich hab mich irgendwie schon verliebt. :mrgreen:

Gemahlene Eierschale hatte er schon bekommen, sah aber so aus als wenn es ziemlich unverdaut hinten wieder rauskam. Werde es dann mit Sepia versuchen. Bei Wiki steht, man sollte sie im Winter bei etwa 5° halten zur Winterruhe, muss das sein? Zur Zeit hat er etwa 20°.

Liebe Grüße!
KleinGary
KleinGary

Beitragvon nirak am 15.01.2013, 18:38

:-D
Die Würstchen sind weiss mit Kalk,orange mit Süsskartoffel(Möhren,grün bei Salat braun bei trockenem Laub...
das ändert sich je nach Futter,man sieht immer was es gegeben hat!

Wenn sie weiss sind ,dann haben die Eierschalen geschmeckt !
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon sami am 15.01.2013, 18:51

Hallo,
wenn es unter normalen Umständen läuft sollten sie schon Winterruhe halten, da du deinen kleinen aber jetzt erst gefunden hast
ist es auch nicht so schlimm wenn er nicht schläft. Bei meinen schlafen auch nicht alle, sie kommen immer wieder und dann sind sie wieder
irgenwo verbuddelt.
Ja der Kalk scheint gemundet zu haben, wie schon gesagt man sieht immer was sie gefressen haben an der Farbe. :-D
Wenn du ihn behalten willst solltest du ihm ein paar Kameraden besorgen, wenn es wieder wärmer ist.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon KleinGary am 20.01.2013, 17:55

Braucht eine Schnecke denn Kameraden? Ich habe nicht vor unkontrolliert Nachwuchs in die Welt zu setzen, wenn diese Schnecke eh nicht hierher gehört.
KleinGary

Beitragvon Anna1287 am 20.01.2013, 18:17

Hallo,

ich sage: ja, unbedingt! Die Schnecken fühlen sich in einer Gruppe sicherer und wohler, sie interagieren miteinander, schlafen zusammen, fressen gemeinsam und paaren sich miteinander. Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, dann kannst Du regelmäßig das Substrat nach Eiern durchsuchen und die Gelege einfrieren oder Du gibst die Schnecke ab. Sie allein zu halten, ist nicht artgerecht und nicht schön für das Tier.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 20.01.2013, 18:18

Wenn du die Schnecke dauerhaft behalten willst, dann solltest du dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlt.
Die Möglichkeit einen Paarungspartner zu haben gehört zu den Dingen, die eine Schnecke in ihrem Leben so braucht.
Das heißt aber natürlich nicht, dass unkontrolliert Schneckennachwuchs in die Welt setzen soll, sondern dass man es eben kontrollieren muss. Bei der Schneckenhaltung bedeutet das, dass man regelmäßig nach Gelegen sucht (den Boden durchgräbt), und wenn man welche findet diese einfriert. Sollte man mal ein Gelege übersehen haben, hat man gleich um die 100 Schnecken auf einmal. Diese sollte man dann im Notfall auch einfrieren, oder an andere Tiere verfüttern können, wenn man keine Möglichkeit hat sie an andere Halter abzugeben (und das hat man bei so vielen eigentlich nie).
Wenn man keine Eier, oder im Notfall kleine Schnecken einfrieren will, dann ist die Schneckenhaltung wohl eher nicht so geeignet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon KleinGary am 20.01.2013, 18:32

Artgerecht oder schön wäre es sicherlich auch nicht, mir durch quer Deutschland Tiere zusenden zu lassen. :(

Artgerecht ist nur die Freiheit und wenn ich das hier lese, scheint sie ja doch auch in Deutschland klar zu kommen. http://niedersachsen.nabu.de/tiereundpf ... 08009.html

Ich bin sicher die Letzte, die eine Einzelhaltung befürwortet, ich möchte nur das Beste aus der Situation machen. Vielleicht sollte ich einen Aushang im Aldi machen, denn wer weiß wieviele Schnecken da noch im Gemüse gefunden und dann zerquetscht oder rausgeschmissen werden... :(
KleinGary

Beitragvon Birte am 20.01.2013, 18:49

Vielleicht gibt es ja auch Schneckenhalter in deiner Umgebung, du kannst im Marktplatzbereich nachfragen.
Unter dem Link den du eingestellt hast steht allerdings auch, dass die Art eventuell von England dorthin verschleppt wurde.
Ich würde davon abraten, die Schnecke in Deutschland auszusetzen, es sei denn du weißt ganz sicher, dass es an der entsprechenden Stelle eine heimische Population gibt.

Natürlich ist das Verschicken von Schnecken auch immer ein Kompromiss. Es gibt auch noch die Möglichkeit der Abholung, oder z.B. per Mitfahrgelegenheit.
Sollte sich die Möglichkeit gar nicht ergeben, finde ich persönlich dass es ein Kompromiss ist den man eingehen sollte, wenn die Alternative wäre, dass die Schnecke jahrelang alleine lebt. Beachtet man alle Vorsichtsmaßnahmen ist das Risiko sehr gering und die Schnecke innerhalb von wenigen Tagen in Gesellschaft.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 20.01.2013, 19:21

Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst.
Hier am Niederrhein, zumindest in unserem Garten und den Gärten drumrum :roll: , gibt es diese Art sehr wohl. Wodurch auch immer sie eingeschleppt wurden, seit 10 Jahren wohne ich hier und sie erfreuen sich bester Gesundheit...
Aber wenn es in Deiner Gegend diese Art nicht gibt oder die anderen ihrer Art zu weit weg von der Aussetzstelle sind, verdonnerst Du sie zu einem Leben in Einsamkeit. Dann hat sie von ihrer Freiheit auch nicht viel.
Ich würde sie nur dort aussetzen, wo ganz sicher auch andere ihrer Art leben. Dann kann sie ihre Freiheit auch richtig genießen...
Wenn Du keinen anderen guten Platz für sie finden solltest, kann ich Dir anbieten, sie nach den "Eisheiligen" in unserem Garten ..... zufällig entlaufen zu lassen...
Ein guter Versand ist für die Schnecke wohl nicht so tragisch wie wir es uns vorstellen.... wenn man mal überlegt, wie sie nach Deutschland gereist ist...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Zurück zu Schnecke im Salat