Aussetzen von cornu aspersum

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Aussetzen von cornu aspersum

Beitragvon xschneckx am 03.02.2013, 10:26

hey!
ich will meine Gastschnecke Bert im Frühjahr wieder aussetzen. ich hab mir diese eine grafik von weichtiere.at angeschaut und würd gern wissen, ob cornu aspersum in italien garnicht vorkommen oder italien nur nicht bearbeitet würde. ich kenne nämlich leute, die im frühjahr dahin fahren und ihn mitnehmen könnten. aber wenn sie dort nicht leben würds ja auch nix bringen.. also die frage: sollt ich ihn nach frankreich /gb bringen oder gibts noch andere orte, wo ich ihn aussetzen kann?
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx

Re: Aussetzen von cornu aspersum

Beitragvon Fine am 03.02.2013, 10:50

Cornu aspersum kommen auch in Italien vor. :)

Ich weiß jetzt nicht, wo du deine Schnecke herbekommen hast, aber ehrlich gesagt würde ich kein Tier einfach irgendwo aussetzen, wenn ich garnicht weiß, woher es kommt, auch wenn die Art selbst dort heimisch ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 03.02.2013, 12:29

Fine, wenn man die gleiche Art dort sieht und die Findelschnecke direkt dazu setzt, was spricht denn dann dagegen?
Meinst Du, daß das gewohnte Ursprungsklima der Findelschnecke zu verschieden ist und daß sie sich nicht an das Klima gewöhnen könnte wo ihre Artgenossen leben?
Oder meinst Du, sie könnte die vorhandene Population in irgend einer Weise gefährden?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 03.02.2013, 12:39

Ich bin auch Fines Meinung und würde das mit letzterem begründen.
Ob es die Population nun wirklich gefährdet weiß man natürlich nicht, aber es ist auf jeden Falle eine Veränderung. Bei sowas würde ich immer nach dem Vorischtigkeitsprinzip gehen und nichts tun von dem ich nicht ganz genau weiß dass es niemandem schadet.
Wer weiß wie sehr sich die Populationen in Großbrittanien von denen in Italien unterscheiden?

Wobei ersteres durchaus auch gut sein kann! Also dass eine Schnecke aus einer Population in einer anderen an einem anderen Ort vielleicht gar nicht überleben würde.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 03.02.2013, 13:06

Wie Birte schon sagt, ich denke, wenn man sich nicht 100%ig sicher sein kann, dass es überhaupt keine Auswirkungen haben kann, dann sollte man es lassen......zumal es ja auch nicht nötig ist, da die Schnecke durchaus auch hier bei einem Halter ein Zuhause finden könnte.

Neben dem was Birte aufgeführt hat, würde mir noch einfallen, dass die Schnecke z.B. auch mit irgendwelchen Parasiten befallen sein könnte, die in der Population in der sie ausgesetzt wird garnicht vorhanden sind.......vom Einbringen von Parasiten könnten dann möglicherweise auch andere Arten betroffen sein, die nicht so weit verbreitet und robust sind wie C. aspersum.

Vermutlich wird es keine Auswirkungen haben.....Cornu aspersum wird auf allen möglichen Wegen in alle Welt verschleppt......aber solange es nicht nötig /vermeidbar ist und man nichts darüber weiß, ob sowas doch evtl. Folgen hat, warum sollte man es dann tun?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 03.02.2013, 16:49

Hm, schwierig.
Ein Argument für das Aussetzen wäre für mich, daß man einer die Freiheit gewohnten Schnecke auch weiter ein Leben in Freiheit gönnen sollte.
Eure Argumente dagegen finde ich aber auch einleuchtend...
Die Frage ist, in wie weit wir als globalisiert agierende Menschen nicht ohnehin schon alle möglichen Abläufe durcheinander bringen .....
Darüber könnte man bestimmt endlos und trotzdem ergebnislos philosophieren.... :wink:
Fienchen

Beitragvon Birte am 03.02.2013, 17:12

Selbstverständlich greift der Mensch sowieso schon in viele Abläufe ein. Grade die Verbreitung von Cornu aspersum (die ja noch recht harmlos ist, da sie, soweit ich weiß, zumindest keine andere Art verdrängt) ist da ja schon ein sehr gutes Beispiel für.
Aber nur weil viel ausversehen mitgenommen und eingeschleppt wird, vor allem in viel viel größeren Skalen als eine einzelne Schnecke, ist das eine Begründung dafür, dass man es auch wissentlich und mit Absicht machen sollte?
Nur weil viele etwas falsches machen, kann man es selbst bedenkenlos auch falsch machen?
Ich persönlich finde nicht.
Selbst wenn eine einzelne Cornu aspersum vermutlich überhaupt gar keinen Einfluss hat, finde ich es wichtig, dass es einem auf jeden Fall bewusst ist, was für Folgen so etwas haben kann. Was man dann im Endeffekt macht, muss natürlich jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.

Nach xschneckx Vorstellung der Schnecke, kann diese noch nicht allzu viel von der Freiheit mitbekommen haben, wenn sie als Jungtier auf einem Aldi-Salat gefunden wurde ;)
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=18513
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fienchen am 03.02.2013, 17:19

Ja, Birte, da gebe ich Dir Recht.
Wenn nur jeder wenigstens das zum Guten verändern würde, was in seiner Macht steht...
- muss manchmal vielleicht nur noch definiert werden, was das Gute überhaupt ist ... :roll:
Fienchen

Beitragvon Birte am 03.02.2013, 17:30

Und auch damit hast du natürlich recht! Oft weiß man es eben einfach nicht. Deswegen versuche ich es hiermit:

Birte hat geschrieben:Bei sowas würde ich immer nach dem Vorischtigkeitsprinzip gehen und nichts tun von dem ich nicht ganz genau weiß dass es niemandem schadet.
LG, Birte
Birte

Beitragvon xschneckx am 04.02.2013, 15:52

hm... ich verstehe schon eure argumente.
ich denke nicht, dass es bert schlecht bei mir geht und es geht mir auch garnicht darum, dass ich mich nicht um ihn kümmern wollen würde. ich denke nur, dass für ihn besser ist ihn in einen natürlichen lebensraum zu entlassen, dorthin wo schnecken halt leben. ich möchte nicht, dass er sein leben in einem schneckarium verbringt, so groß und toll man es auch gestalten kann. ich muss zugeben, dass ich mich mit krankheiten und übertragung noch nicht so recht auseinander gesetzt habe. aber ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen wirklich gravierenden einfluss auf ein ökosystem oder andere tiere haben kann. es ist auch garnicht möglich, dass es jetzt GAR keine auswirkungen hätte, wenn ich ihn aussetze, denn jedes noch so kleine tier hat einfluss auf seine umwelt. die frage ist eher ob dieser einfluss so schädlich sein kann, dass er dafür lieber auf seine freiheit verzichten sollte.
habt ihr denn irgendwelche informationen/links von krankheiten, die so verschleppt werden können?
danke schonmal für die antworten!
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx

Beitragvon mici am 15.02.2013, 20:02

Die Frage, die in diesem Zusammenhang immer wieder diskutiert wird, ist doch eine moralische: Sollte man die Schnecke lieber ihrer Freiheit berauben, um evtl. Gefährdungen für ein Ökosystem zu verhindern, opfert man also EINE Schnecke, indem man sie in Gefangenschaft hält, um die vielen (in Freiheit lebenden Schnecken) zu schützen? Oder schenkt man der einen Schnecke ihr (wohlverdiente) Freiheit zurück, auch auf die Gefahr hin, dass sich die Bedingungen in ihrem Umkreis nachteilig auf Artgenossen auswirken könnten? Es gibt in dieser Hinsicht keine eindeutig richtigen bzw. falschen Antworten, man muss es halt abwägen und dann zu einem Ergebnis kommen, das man vor dem Hintergrund seiner eigenen Wertmaßstäbe gut begründen kann. Insofern ist das Aussetzen genauso gut und richtig, wie es gut und richtig wäre, die Schnecke zu behalten. Dass beide Lösungen in Ordnung sind, liegt daran, dass wir uns bei der Frage: ausssetzen oder nicht - in einem Dilemma befinden.

Beste Grüße!

MICI
Weinbergschnecken und Schnirkelschnecken
mici

Bilder: 3

Zurück zu Schnecke im Salat