Divertikelschnecke? Ich bitte um Bestimmungshilfe!

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Divertikelschnecke? Ich bitte um Bestimmungshilfe!

Beitragvon Nathanael am 18.03.2013, 20:57

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen eine zuckersüße kleine Schnecke auf Kohlrabiblättern aus Italien gefunden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Schnecken gern zu mehreren leben und möchte ihr deswegen gern einen Gefährten besorgen, keine Sorge, ich mache mich auf die Vernichtung der Eier gefasst.
Ich habe vor, der Schnecke ein Partnertier zu holen, die Gelege größtmöglich zu vernichten und die Schnecken, die ich übersehe, zu behalten. Die Kiste, in der ich die noch einsame Schnecke halte, misst 36x23x18cm (Länge, Breite, Höhe). Wie viele Schnecken, meint Ihr, könnte ich darin halten? An anderer Stelle hier im Forum habe ich gefunden, dass ich in einem Terrarium dieser Größe 10 Schnirkelschnecken halten könnte. Das erscheint mir ein wenig zu viel, ich würde mich auf 5 Schnecken begrenzen.

Achso, was für eine Schnecke ist es? Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe hier ein Foto:

Image

Reicht das zur Bestimmung aus? Soll ich die Schnecke noch einmal anders fotografieren? Wenn ja, werden die Fotos morgen nachgereicht. Ich habe den Verdacht, dass es sich um die sogenannte Divertikelschnecke handeln könnte. Stimmt Ihr mir da zu? Könnte es klappen, über dieses Forum ein Partnertier zu finden?

Über weiterhelfende Antworten würde ich mich sehr freuen! Achso, Fotos von der Schneckenkiste mache ich gern, wenn Ihr die zur Sicherheit sehen möchtet.

Liebe Grüße!
Anna

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://farm9.staticflickr.com/8528/8457400307_ebfe26a88a.jpg
Nathanael

Re: Divertikelschnecke? Ich bitte um Bestimmungshilfe!

Beitragvon Birte am 18.03.2013, 21:00

Da sollte ziemlich sicher eine Gefleckte Weinbergschnecke, Cornu aspersum sein. Noch nicht ganz ausgewachsen, aber fast.

Die Box die du hast finde ich auf Dauer für die Art insgesamt zu klein. Cornus sind sehr aktiv, ein Becken mit 50-60cm Breite und etwas mehr Höhe nutzen sie locker aus.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Elfi am 18.03.2013, 21:03

Ich bin da kein Experte, würde aber sagen, dass es keine Nudelschnecke, sondern eine gefleckte Weinbergschnecke ist.
Elfi

Beitragvon sami am 18.03.2013, 21:06

Hallo Anna,
als erstes mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich schließe mich Birte an das ist eine Cornu aspersum.
Die Box die du hast ist defenitiv zu klein, die Schnecken wollen ja Klettermöglichkeiten und ein bischen Platz zu herumschleimen. :-D
Hier findest du bestimmt jemand der Cornus zum abgeben hat.
Du solltest dir nur vorher vielleicht ein größeres Becken besorgen.
Viel Spaß noch.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Nathanael am 18.03.2013, 21:10

Würden andere Fotos helfen? Gerade ist sie wach, da würde sich das ja anbieten :D

Ohweh, ein größeres Becken...in die Höhe kann ich hier bauen, in die Breite...uiuiui. Das wird knapp. Wie zugempfindlich sind Weinbergschnecken? Würde es funktionieren, wenn sie auf dem Boden steht? Ich müsste da noch jemanden bearbeiten, dass er das erlaubt...aber ich denke, er wird sich nicht groß sträuben und auch, dass sich eine schneckenfreundliche Lösung finden wird.

Danke für Eure Antworten!

Anna
Nathanael

Beitragvon sami am 18.03.2013, 21:17

Kannst ja ruhig noch ein paar Bilder machen das ist immer schön. :-D
Du kannst das Becken schon auf den Boden stellen aber dann mußt du dich bei deinen Beobachtungen auch auf den Boden setzen.
Irgendwo wirst schon ein Plätzchen finden für dein Schneckchen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Nathanael am 18.03.2013, 21:27

Image

Das ist die Kleine noch einmal vor einem Zollstock...im Internet habe ich jetzt gefunden, dass gefleckte Weinbergschnecken aber ca. 3cm Gehäusegröße haben, da ist meine ja noch weeeit entfernt...gut, aber ich sehe einen Wachstumsrand, da wird sie ja noch Platz zum Zulegen haben.

Image

Hier die bisherge Schneckenkiste. Ohje, der Gedanke einer Größeren scheint nicht gut anzukommen :( Da muss ich noch eine Weile bearbeiten. Ich muss das Ganze noch kalken, das wird morgen erledigt. Meint Ihr, ich sollte dann lieber versuchen, die Schnecke zu vermitteln, wenn ich hier im Haushalt keene größere Schneckenkiste durchgesetzt bekomme? Vermutlich. Wäre auch besser so.

Mal schauen, was sich entwickelt.

Eine gefleckte Weinbergschnecke. Braucht die auch Winterruhe? Oder kriecht die im ganzen Jahr herum? Wenn sie Winterruhe braucht, dann müsste sie sowieso weg (es sei denn, die könnten im Kühlschrank überwintern), wir haben nur eine Einzimmerwohnung und der Balkon wird demnächst von anderen Tieren bevölkert.

Liebe Grüße!
Anna

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i.imgur.com/dREnPSk.jpg
http://i.imgur.com/uMZ5KUl.jpg
Nathanael

Beitragvon lenchen0512 am 19.03.2013, 09:45

Ja eine Weinbergschnecke macht Winterschlaf, zu der zeit musst du sie kühler stellen. Auf Dauer reicht diese Box auf keinen Fall tut mir leid.

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Nathanael am 21.03.2013, 20:56

So. Niemandem hier muss etwas Leid tun, es wird eine größere Box geben samt Gesellschaft für die Kleine. Die Box ungefähr eine Grundfläche von 50x30cm (ich müsste noch einmal auf den Balkon, um nachzuschauen, das ist mir grad zu kalt) und ist ca. 30cm hoch (ich glaube, ein gaanz kleines bisschen weniger). Das müsste reichen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich, unersättlich, wie ich bin, hätte gern einen Tipp: Wie viele Cornus wären in dieser Box artgerecht? 2? 5? 100? :shock: Die Privatssphäre, die eine Schnecke braucht, ist mir gänzlich unbekannt. Oder Rennstrecke oder so. Das ist vermutlich genauso unterschiedlich wie bei Kaninchen (eines meiner Kaninchen bekommt auf einer Strecke von 2m Freudensprünge ohne Ende hin, das andere braucht die ganze Wohnung dafür. Das Dritte kannte lange nur den Käfig und wusste bis vor Kurzem nicht, dass es zu Freudensprüngen fähig ist.). Ich fänd es sehr lieb von Euch, wenn Ihr mir da auch einen Tipp geben könntet :)

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael

Beitragvon lenchen0512 am 22.03.2013, 17:39

Hey schön das du eine größere Box beschaffen möchtest obwohl ich für Cornus auf ca 60x30x30 gehen würde und eventuell dann eine grußße von 5 Schnecken ... Coruns sind sehr bewegungsfreudig und klettern sehr gern !! dadurch brauchen sie auch mehr Plsatz und Bewegungsfreiheit. Aber wie immer werden sich hier die Meinungen spalten. Da jeder eine andere Einstellung zu dem Thema "artgerechte Haltung "halt.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Zurück zu Schnecke im Salat