Schnecke aus Blumenkohlblättern

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke aus Blumenkohlblättern

Beitragvon Wanda2 am 27.02.2013, 15:30

Hallo liebe Fories,
vor 3 Tagen fiel eine kleine Schnecke aus den Blumenkohlblättern in meine Spüle. Zuerst dachte ich es sei ein Hundelekkerlie :-) Der Blumenkohl wurde bei Lidl gekauft, vielleicht stammt er aus einem Treibhaus aus den Niederlanden? Nach einiger Zeit wurde "Wanda" wach und hat ersteinmal gefressen und getrunken. Später an dem Tag, am späteren Abend dann noch einmal. Aber seit 2 Tagen schläft sie. Ich habe keine Ahnung von Schnecken und suche jetzt hier im Forum nach Tipps, wie ich sie halten kann und was sie außer Gurke und Tomate noch frisst u.v.m.. Wanda befindet sich in einem Provisorium, einer Plastikschale mit einem halben Ostkorbgitter drüber. Sie klettert relativ sicher und auch schnell und zwar immer nach oben. Sie ist unter die Spitze des dünnmaschigen und feinen Gitters geklettert. Kann ich sie abnehmen und ihr Abends etwas Fressen anbieten? Soll ich sie besser schlafen lassen?

Meine erste Frage lautet: könnt ihr mir sagen, was für eine Schnecke da unser Gast ist?

Wenn ich wüsste was es für eine Schnecke ist, kann ich im Forum nach weiteren Infos zwecks Terrarium und Futter suchen. Also ich freue mich über alle Tipps von euch.

Liebe Grüße :-)
Wanda II.
021.jpg
Wanda II.
Wanda2

Re: Schnecke aus Blumenkohlblättern

Beitragvon Birte am 27.02.2013, 15:45

Hallo Wanda2! Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Das Bild ist etwas klein, aber ich meine eine Cornu aspersum, oder Gefleckte Weinbergschnecke zu erkennen.

Wenn du abends Futter reinlegst und ein bisschen die Luftfeuchtigkeit erhöhst, (z.B. mit einer Blumensprühflasche), dann sollte die Schnecke von alleine wach werden und zum Futter kriechen. Zumindest irgendwann im Laufe der Nacht, die Tiere sind ja nachtaktiv.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Bonnschi am 27.02.2013, 15:46

Hallo,
Herzlich Willkommen und schön das du Wanda gerettet hast.

Ich würde sagen Wanda ist eine Cornu aspersum.

Wenn du sie direkt Nass machst, kricht sie warscheinlich von alleine los.

Schnecken essen eigentlich jedes Gemüse und auch obst, du musst nur darauf achten das es gut abgespühlt ist. Zitrusfrüchte darf Wanda nicht essen weil sie viel Säure enthalten.

Edit: Birte war mal wieder schneller :)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bonnschi

Bilder: 7

Beitragvon Wanda2 am 27.02.2013, 16:12

Hallo :-)
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt weiß ich was Wanda für ein Schneckchen ist und kann gezielt nach ihren Bedürfnissen schauen. Also ich finde sie recht putzig und süß. Sie war am ersten Abend recht munter, aber seitdem schläft sie und ich erkenne nicht, dass sie nach unten geht, sie klebt an derselben Stelle? Kann sie sich im Winterschlafmodus befinden? Hält sie es noch einen Tag auf glattem Unterboden aus? Morgen werde ich einen Blumenbesprüher kaufen. Sollte ich eine Plastikschale mit vielen Luftlöchern bevorzugen? Gibt es für heute eine Alternative sie nass zu machen? Anbei ein größeres Foto von Wanda. Sie ist süß, ich kann sie doch nicht der Kälte aussetzen. Also Dankeschön, nun gehe ich mal über Weinbergschnecken lesen. Bin offen für alle guten Tipps von euch :)
Wanda2

Beitragvon Birte am 27.02.2013, 16:29

Ich würde vermuten, dass die Inaktivität eher an der geringen Luftfeuchte liegt, als am Winterschlaf. Wer weiß wo die Schnecke genau war, bevor sie zu dir kam, da sollte sie jetzt erstmal andere Dinge "im Kopf haben" als Winterschlaf.
Du kannst einfach Wasser mit der Hand reinspritzen, oder zusätzlich eine kleine Schüssel Wasser reinstellen.
Und genau, ein Plastikdeckel mit einigen Luftlöchern drin, sollte die Luftfeuchtigkeit besser halten.

Die Schnecke hält locker noch einen Tag ohne Erde und Blumenspritze aus ;) Sie hat ja etwas zu essen und wenn du síe einfach so ein bisschen nass macht, reicht die Feuchtigkeit auch.
Ich würde sie dann nur nicht unbedingt versuchen zu wecken, denn damit dass sie sich irgendwie festklebt und in ihr Haus zurück zieht, spart sie natürlich ihre eigenen Feuchigkeit. Wenn du es nass machst in ihrem Becken, dann sollte sie aufwachen :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Wanda2 am 27.02.2013, 17:23

Meine letzte Frage für heute: der Unterschie zwischen einem Terrarium und Aquarium 60x30x30 besteht worin? Worauf muss ich bei der Abdeckung achten? Ich halte Wanda allein in ihrm Häuschen und wenn ich eine zweite Schnecke dazubekomme, würde ich es vermutlich auch tun. Mehr dann aber nicht :-)

Also ein geschlossener Platikbehälter mit Deckel und ausreichend Luftlöchern wäre für den Tag besser geeignet als eine Plastikschale mit Metallkorbabdeckung ? Gut... ich lerne, hihihi. Es krempelt mein Denken etwas um :-D

Dankeschön, eurer Forum ist total interessant.
Wanda2

Beitragvon Wanda2 am 27.02.2013, 17:26

Dieses Terrarium wäre für Wanda und evtl. späterem Partner zu klein?
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium/terrarium_einsteigerset/41421
Wanda2

Beitragvon Birte am 27.02.2013, 17:32

Genau :) Unter Metallkorb-Abdeckung stell ich mir Zimmerfeuchtigkeit vor, und die liegt meist (leider, vor allem im Winter) unter 50%. Eine Schnecke hat ja keinen wilden Stoffwechsel, die verbraucht nicht so viel Luft zum atmen, wie sie Feuchtigkeit braucht. Wenn die Größe der beiden Behälter ähnlich ist, dann eher den mehr geschlossenen.

Und der Unterschied zwischen Aquarium und Terrarium besteht eigentlich nur in der Öffnung. Auf einem Aquarium hast du oben nen Deckel, bei einem Terrarium an der langen Seitenwand. Je nachdem wie groß das Becken sein soll und wo es bei dir stehen soll, bietet sich eher das eine oder das andere an. Das scheint auch sehr Geschmackssache zu sein, manche finden Aquarien und andere Terrarien leichter zu reinigen.

Das Becken, das du verlinkt hast, gibt es ja in vielen verschiedenen Ausführungen, die größeren 4 Varianten finde ich passend für Cornu aspersum. Grade auch, weil die Becken recht hoch sind und Cornus wirklich viel klettern, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt, also die ganze Höhe mit Ästen und so einrichtet.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Tiffany1 am 28.02.2013, 13:05

Hallo erstmal und schön, dass Du Wanda aufgenommen hast. Ich habe auch einmal versucht, in so einem Becken eine kleinere Art Schnecken zu halten. Durch den Deckel, der ja hauptsächlich aus einem feinen Gitter besteht, entweicht die Luftfeuchtigkeit leider viel zu schnell. Ich würde mal im I-Net stöbern, oft bekommt man Terrarien oder Aquarien für wenig Geld und mit einem selbstgebastelten Deckel(Plexiglas mit Luftlöchern) kommst Du wesentlich günstiger.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Wanda2 am 09.04.2013, 16:23

Hallo liebe Fories,
nun schaut doch mal, wie hübsch meine kleine Wanda aus Frankreich geworden ist. Sie hat eine helle Mündungslippe und einen beigen Fuß, grauen Körper, was sehr hübsch anzusehen ist. Von der Größe her, kann sie bald mit den beiden Weinbergschnecken mithalten :-) Wanda ist enorm in den 6 wochen gewachsen.
Das es zur Eiablage gekommen ist, habe ich noch nie bemerkt, während sich die Weinbergschnecken wöchentlich mit der Eiablage abwechseln. Eine der beiden Weinbergschnecken geht jeden Abend baden :-)
Ansonsten sind sie gesund und munter und freuen sich wohl alle drei über ihr sicheres Zuhause, besonders die Weinbergschnecken, die zum Verzehr gezüchtet wurden :wink:
wanda and gucci2.jpg
Wanda und Gucci, April 2013
snailfamily.jpg
Alle 3 :-)
Wanda2

Beitragvon Skilltronic am 09.04.2013, 20:35

Wanda ist nicht hübsch geworden - sie war es ja schon :wink:
Schön zu lesen, dass es allen so gut geht.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Schnecke im Salat