Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 28.11.2013, 21:46

Du kannst die beiden zusammensetzten. Schnecken mögen es gerne wenn es gleich aussieht, ich ändere meine Becken nicht oft. Wenn ich sauber
mache stelle ich die Sachen wieder an die gleiche Stelle. Auch wenn du was änderst ist es nicht so schlimm sie finden ihr Futter schon wieder.
Hoffe du berichtest uns weiter über Bernbacher und die Bänderschnecke. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon Kohlrabi am 29.11.2013, 05:12

Schön, dass das mit dem Bild geklappt hat :).
Oh, eine Nudelschnecke. Die fand ich ja schon immer klasse. Die kommen ja aus Italien und mögen es gerne ein wenig trockener. Vielleicht ist es Bernbacher (Birkel ginge ja auch *hihi*) einfach zu feucht und er wartet den "Regen" ab?

Kletteräste dürfen nie fehlen in einem Schneckarium.

Schnecken orientieren sich (so glaube ich, bin aber auch keine Expertin) am Geruch der Schleimspuren. Wenn man zu oft saubermacht, geht der verloren. Manche Schnecken reagieren dann damit, dass die erst mal ein paar Tage lang beleidigt an der Scheibe bappen.

Ich räume relativ oft um, wobei ich aber darauf achte, dass bewährte Eckchen (eine bestimmte Schnecke LIEBT es, im Moosbett zu schlafen, also lasse ich das unberührt) immer gleich bleiben.

Futter wird immer gefunden :).


Freue mich auf mehr Bilder von Bernbacher.
Slow life...
Benutzeravatar
Kohlrabi
 
Beiträge: 88
Bilder: 4
Registriert: 20.09.2013, 10:00

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon Baby am 29.11.2013, 15:02

Huhu

vielleicht ist es auch eine sehr dunkle Theba pisana.
Vielleicht kannst du sie mal von der unteren Seite ein Foto machen :)

Mein erster Gedanke war aber auch Eobania vermiculata.

Wo wohnst du denn? Ich habe Nudelschnecken und könnte sie dazu nehmen wenn sie richtig
bestimmt werden kann (bevor sie hier allein sitzt).
Oder du schaust ob jemand in deiner Nähe welche hält und abzugeben hat wenn
du Gesellschaft möchtest.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 01.12.2013, 20:06

Hallo,
also nachdem die Nudelschnecke nach wie vor nichts gefressen hat (auch kein Salat, keinen Apfel und keine Gammarus) hab ich sie einfach mal in die kleine Faunabox zu den anderen gestzt, weil ich mir auch keinen anderen Rat wusste. Sie kam tatsächlich sofort heraus und kroch oben an die scheibe des Deckels. Dort hat sie sich hingeklebt. Diesmal ordnungsgemäß und komplett eingezogen. So klebt sie da seit gestern abend. Vor etwa einer Stunde kroch dann eine der Bänderschnecken auf ihrem Haus herum und sie ist dort auch jetzt noch. Sie hat sich einfach an die große drangeklebt und vielleicht hat sie auch an dem Häuschen "genuckelt"?! Jetzt frage ich mich: Ist das positiv oder negativ, dass die offensichtlich so gezielt auf der Artgenossin rumschneckt???

Und wo ich gerade schreibe muss ich unbedingt noch was loswerden: Ich war so absolut fasziniert davon, als ich gesehen habe, dass die kleinen Bänderschnecken die Gammarus mit der mitte ihres "Fußes" richtig greifen und festhalten während sie diese fressen. Das ist echt verrückt irgendwie! :) Aber für euch ist das sicher normal. Nur ich hab das noch nie gesehen vorher und hab nicht gedacht, dass die das können.

Ach ja und ich komme aus München.

Schönen ersten Advent und einen schönen Abend
Carinchen
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 01.12.2013, 20:20

Hallo Carinchen,
ich glaube die Schnecke verhält sich ganz normal, es ist gut das du sie zu den anderen gesetzt hast. Es kommt auch öfter vor das eine Schnecke auf
der anderen sitzt oder sich auch durchs Becken tragen läßt.
Schön wieder ein neues Forenmitglied aus Bayern, ich habe auch bis vor einem Monat in München gewohnt. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 02.12.2013, 19:42

Hilfe!!! :(

Ich erzählte ja gestern, dass die eine Bänderschnecke so lange auf dem Häuschen der Nudelschnecke war und da irgendwie rummachte. Jedenfalls war heute Putztag bei den Schnecken und da musste ich feststellen, dass eine riesige Stelle am Haus der Nudelschnecke jetzt plötzlich komplett weiß ist. Ihr Muster ist quasi auf einem drittel des Hauses nicht mehr da. Und die verletzte Stelle ist nun auch wieder total sichtbar und freigelegt! Was ist nur passiert???? :shock: Die Nudelschnecke klebt immer noch am Deckel der Faunabox.
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 02.12.2013, 21:04

Oha, was ist denn da passiert, vielleicht hat die andere Schnecke am Häuschen von Bernbacher genagt. Haben deine Schnecken genügend Kalk?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 03.12.2013, 12:38

Ja ich gebe ihnen immer gemalene Eierschale, die sie auch sehr gerne annehmen. Muss ich Bernbacher nun wieder einzeln halten? Wird die Farbe nun für immer wegbleiben? Über Nacht ist die Stelle noch größer geworden!!! Aber alleine ging es ihr ja auch nicht gut.... Ohje :(
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder