Hallo zusammen,
beim Rüsten von Pak Choi (chinesischer Blätterkohl, laut Verpackung aus den Niederlanden) entdeckte ich im Januar eine kleine Schnecke (Gehäusedurchmesser ca. 5mm). Dank hilfreicher Pflegetipps in diesem Forum hat sie sich gut entwickelt: Ihr Gehäuse misst nun etwa 3cm, sie ist sehr aktiv (meist nachts) und hat einen gesunden Appetit.
Ich vermute, es könnte sich um eine Nudelschnecke (Eobania Vermiculata) handeln. Ich bitte euch, liebe Fachleute, um Mithilfe bei der Bestimmung.
Sollte meine Vermutung zutreffen, wäre mein Plan – Abwarten von wärmeren Temperaturen und Aussetzen des Findlings an einem idealen Ort in Berlin oder Umland – hinfällig, da er wohl den Winter nicht überleben würde.
Ich müsste mich dann entscheiden: Entweder finde ich für die Schnecke einen passenden, artgerechten Platz z.B. über den Markplatz hier im Forum. Oder ich suche für sie mind. zwei nette Artgenossen, richte ein größeres Terrarium ein und kümmere mich als Pflegevater um die Schneckenfamilie. Hier im Forum habe ich bereits einige Nudelschnecken-FreundInnen entdeckt, die mir allenfalls weiterhelfen könnten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Roman