Danke euch für eure Antworten hier ganz herzlich.
@ susann
Da geb ich dir recht, ich finde sie auch ausgesprochen hübsch und bin fast schon ein bisschen verliebt in das Mini-Schleimerchen
Die Fotos sind mit einem 180er-Makroobjektiv von Tamron entstanden, danach noch etwas zugeschnitten und nachgeschärft in PS.
@ Scilltronic
Nachdem ich blutiger Anfänger bin, nur dieses eine Schnecki habe und sich jemand gemeldet hat mit viel Fachwissen und bereits vorhandenen Tierchen derselben Art, werde ich sie im Sinne des Tieres doch besser abgeben.
@ Tess
"Immer" finde ich auch keine Schnecken im Gemüse und da ich seit über 10 Jahren eine große Gruppe Meerschweinchen halte, kaufe ich in der Wintersaison mangels Naturfutter von der Wiese wirklich viel und verschiedenes Gemüse und in all den Jahren hatte ich noch keine einzige Schnecke dabei gefunden. Aber anscheinend kommt das ja nicht so selten vor, wenn ich mir diverse Threads über "zugelaufene" Schneckis hier so ansehe.
Der Einfachheit halber kopiere ich euch hier den Text aus meinem letzten Beitrag im Vorstellungsthread hier drunter, zur Info wie es der kleinen Schnecke im Moment geht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schnecki lebt im Moment immer noch alleine im Gurkenglas. Aber ich bin inzwischen mit einer Freundin von Corin (Pythonia) in Kontakt. Diese sucht Grunzschnecken zu ihren dazu, wohnt ca. 2 Autostunden von mir entfernt und ich werde sie ihr deshalb überlassen. Sobald wie möglich wird Schnecki also umziehen und darf ab dann mit Artgenossen fröhlich durch's Terrarium schleimen.
Inzwischen hab ich dem Schnecklein getrocknete Eierschalen von unseren eigenen Hühnern in einer alten elektrischen Kaffeemühle fein zermahlen und etwas davon in die Erde eingearbeitet. Zusätzlich hab ich über das Moospolster und ihre Futterblätter bisschen davon draufgestreut und ihr noch eine Sepiaschale gekauft.
Tagsüber lebt sie verbuddelt im Untergrund, am späteren Abend kommt sie raus und macht sich über ihre Futterblätter her. Seit Freitag bekommt sie Kohlrabi- u. Blumenkohlblätter angeboten (Tipp der zukünftigen "Schneckenmama"). Auch ein Endivienblatt lass ich ihr drinnen (das kennt sie ja schon) und ein kleines Blättchen Babyblattspinat hat sie ebenfalls schon angeknabbert.
Ich hoffe nur, dass die Luftfeuchtigkeit im Glas ausreichend ist, aber die Erde nicht zu viel durchfeuchtet. Kann das nicht so gut beurteilen. Oben drüber hab ich den Siebeinsatz eines Kunststoff-Shakers gelegt. Der hat zufällig denselben Durchmesser wie die Glasöffnung. Darüber ist Plastikfolie mit Luftlöchern gespannt, damit sie nicht rauskriechen kann. Manchmal kriecht sie fast bis obenhin die Glaswand hoch.
Irgendwie finde ich es jetzt zwar ein bisschen traurig, dass sie ausziehen wird, aber das Wohl des Tieres geht vor. Corins Freundin hat Erfahrung mit Schnecken und dort ist mein Schleimerchen dann sicher besser aufgehoben als bei mir.
Immerhin wusste ich vor einer Woche noch nicht mal was von der Existenz von Grunzschnecken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotos von vergangener Nacht (diesmal nur bescheidene Handyqualität)
Hab den Eindruck, sie wäre in den paar Tagen schon ein kleines Stück gewachsen. Als sie die Glaswand runterkroch, hab ich eine Fußlänge von 2 cm gemessen. Beim Häuschen konnte ich nicht nachmessen. Wollte sie dazu jetzt nicht extra stören. Kann Einbildung sein, aber evtl. auch etwas zugelegt an Durchmesser? Keine Ahnung, wie schnell so ein Tierchen wächst.