von Nupsy am 26.07.2020, 20:48
Guten Abend und Hallo.
Ich wollte einmal einen Zwischenbericht ablegen und von einem netten Gespräch mit meiner Nachbarin.
Also, eins vorweg Oskar und Speedy geht's prima. Oskar Sein Schaden am Häuschen in wie auf den letzten Bildern zusehen, fast unverändert. Ich stell noch Bilder rein. Speedys Schaden sieht auch gut aus. Allerdings ist es noch sehr weich.
Zu dem netten Gepräch mit meiner Nachbarin.
Es war wirklich nett, das Gespäch. Ich habe ihr von Oskar und Speedy erzählt, und auch das die gefleckte Weinbergschnecken wohl eine eingeschleppte Art ist und guckt die mich total erstaunt an. Und meinte, dass sie fast jeden späten Abend viele solcher Schnecken hier sieht. Vor allem wenn es kürzlich geregnet hat.
Dann kann ich doch davon ausgehen, dass die gefleckte Weinbergschnecken hier bei uns im Rhein Kreis Neuss beheimatet ist, oder??
Weitere Überlegung, und da brauche ich jetzt euren Rat, ich würde gerne im Garten eine Art Freigehege ohne Gehege anlegen. Also einen Platz wo sich die Schnecken wohl fühlen. Wo wir etwas Futter und Sepiaschale und natürlich Wasser stellen können, die Tiere aber trotzdem frei sind.
Ich habe eine Wildblumenwiese. Mit einem großen Steinhaufen, viele Diesteln und so weiter. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache das die Wiese nur durch eine große Hecke von einer Straße getrennt ist. Nicht das die Schnecken auf die Strasse kriechen....
Weite Frage: Wie schütze ich die Stelle dann vor Fressfeinden? Oder soll ich der Natur einfach ihren Lauf lassen? Ich find, auch wenn's schwer fällt, denn ich habe die beiden echt ins Herz geschlossen aber es sind Wildtiere, die eigentlich nicht in ein Terrarium oder Ähnliches gehören.
Mein Sohn sieht das auch so, er meinte, vielleicht kommen sie uns dann mal besuchen. Er hat sich auch voll lieb um unsere "Patienten" gekümmert.
Was sagt ihr zum Häuschenschaden der beiden, beim nächsten Regen raus? Warten? Oder sollten sie doch besser bei uns bleiben???
Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand versteht mein Gedankenwirrwar und kann mir Ratschläge geben.
So nun noch ein paar Bilder von heute Abend:
-
Vorne Speedy, im Hintergrund Oskar
-
Links Oskar, rechts Speedy
-
Speedys Häuschen
-
Speedys Häuschen
-
Oskars Häuschen
-
Speedy ist sehr munter, neugierig und viel auf Achse.
Viele liebe Grüße
Nupsy