von Rasplutin am 17.12.2021, 10:05
Diana, interessante Beobachtung! Zumal ich das genau so erlebe, schon seit Jahren.
Es ist eigentlich völlig egal, was ich hole, Bio wird abgelehnt.
Ich erinne mich an meine Theba pisana, schon Jahre her, aber die frassen besonders gerne GurkenSCHALEN.
Allerdings nur, wenn die Gurke nicht aus Bioanbau kam.
Ich hole mir stichprobenartig immer mal wieder die meisten Sachen auch als "Bio", Salat, Kohlrabiblätter, Radieschen, fast alles (manches nicht mehr, z.B. Paprika, die waren mir zu oft innen angeschimmelt). Meistens aus dem Supermarkt aber hin und wieder auch aus "Bio Läden". Das Resultat ist immer dasselbe:
Meine Schnecken mögen es nicht und scheinen mir zu sagen "Das kannste selber fressen!"
Ob dem Biozeugs was fehlt oder ob es von "irgendwas" zuviel hat - keine Ahnung.
Oder ob es an der Herkunft liegen könnte? Bei mir in Berlin gibt es inzwischen viel mit dem Hinweis "aus deiner Region". Ich gebe zu, dass ich das im Unterbewussten schon als Warnung verstehe und mich frage "gibt's das nicht auch aus Holland?".
Dass die Herkunft eine Rolle spielen könnte, will ich nicht glauben, trotz belasteter Böden, etc. Aber den Bio-Effekt beobachte ich sogar bei Süsskartoffeln: Bio= Bäh, Normal= lecker. Und bei Süsskartoffeln hab ich "aus deiner Region" noch nicht sehen können.
Wenn du, Diana, die gleiche Erfahrung machst, scheint es ja schonmal nicht an der Herkunft zu liegen.