Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich mag Schnecken, hab welche im Aquarium. Von Landschnecken hab ich bislang aber keine große Ahnung, außer das sie hübsch sind
Nun habe ich mir aber versehentlich 3 Schnecken in der spanischen Petersilie "eingeschleppt". Hier ein paar Bilder. Könnt ihr mir sagen, welche Art das ist?
Sie leben erst mal in einer Plastedose mit Kokoserde und einem Netz drüber. Ich hab ihnen Algenkalk mit in die Erde gemischt. Dazu gibt es Grünfutter und immer mal eine Dusche. Ist noch alles sehr provisorisch.
Die zwei größeren sehen ziemlich porös aus. Bei der einen Schnecke ist ein ziemlich großes Stück vom Gehäuse vorn abgebrochen. Hat sie noch eine Chance? Ich denke, sie kann sich ja jetzt nicht wirklich ins Haus zurück ziehen. Das Stück was rausgebrochen ist, war auch sehr dünn und recht weich. Jedenfalls nicht wie ein ordentliches, festes Gehäuse. Kann sich das noch regenerieren oder sollte man die Schnecke erlösen?
Ich habe angefangen, im Forum zu lesen. Aber nun muss alles natürlich ziemlich schnell gehen. Ich kann mir vorstellen, die drei bei mir zu behalten. Wie groß sollte denn ein dauerhaftes Heim sein? Reicht das Tageslicht in der Wohnung oder sollte noch eine Lampe ran? Welche Temperatur brauchen sie?
Ich hatte sie erst in einem Gurkenglas. Dann hätte ich aber gelesen, dass das wegen der Belüftung gar nicht so gut ist. Nun sind sie in einer etwas größeren Plastedose mit einem Netz drüber. Ich hoffe, das ist besser?
Ich hatte schon gelesen, dass man neben einem Aquarium oder Terrarium auch Faunaboxen verwenden kann. Abhängig davon, wie groß das Heim sein sollte, werde ich mir auch die mal anschauen. Hier ist bestimmt die Belüftung besser.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Hinweise von euch freuen