Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Minischnecke in Petersilie

Beitragvon Schneckii am 13.05.2023 am 08:25

Okei wird gemacht :thumb:

Es dürfen dann natürlich sehr gerne Freunde für Schnecki einziehen. Wir wollen ihr ein schönes Zuhause bieten und besorgen natürlich alles was dafür notwendig ist :)

Ja wir lassen sie erstmal in Ruhe ankommen. Man macht sich aber halt Sorgen ums Findelkind. Die Arme, nur weil wir meinen Petersilie aus Italien kaufen zu müssen.. schon verrückt :roll:

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)
Schneckii
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2023 pm 13:21

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Schneckii am 25.05.2023 pm 16:34

Hallo ihr Lieben,

also unser kleines Schnecki lebt noch
Da waren wir uns tatsächlich zwischendurch nicht ganz sicher, denn die Kleine lässt sich einfach nicht blicken.
Immer wenn wir nachgucken sitzt sie an einem anderen Platz in ihrem Laubblatt, aber wir haben sie nicht mehr außerhalb ihres Hauses oder mal was essen gesehen ¯\_(ツ)_/¯
Was ist denn da los, ist das denn normal?
Und hat denn mittlerweile jemand eine Idee um was für eine Art es sich handelt?

Liebe Grüße
Schneckii
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2023 pm 13:21

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Slimyfriends am 26.05.2023 am 09:24

Hat sie immernoch die selbe Größe? Ansonsten wären neue Fotos sehr praktisch, Babyschnecken sind sehr schwer zu bestimmen.
Falls sie nicht gewachsen ist mess doch bitte den Häuschendurchmesser und die Höhe aus :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 682
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Schneckii am 12.06.2023 pm 19:37

Huhu..
Ihr Durchmesser beträgt 6 mm und hoch ist sie 5 mm.
Und ich sehe sie nie. Ich hab sie ein paar Mal von ihrem Laubblatt runter aufs Salatblatt gesetzt weil ich mir echt unsicher war ob sie noch lebt. Aber beim nächsten Mal gucken, war sie wieder in ihrem Laubblatt und dann passiert nichts und sie bleibt genau an der Stelle sitzen. Sie isst auch irgendwie nichts, zumindest bekomm ich davon nix mit und zu sehen ist am Salat oder Gurke auch nichts ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab sie nochnal geknipst.
Schneckii
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2023 pm 13:21

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Skilltronic am 12.06.2023 pm 19:54

Ich vermute, dass sie in die so genannte Trockenruhe gegangen ist.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3234
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Slimyfriends am 13.06.2023 am 08:30

Sie erinnert mich an eine Heideschencke... aber viel mehr fällt mir leider nicht ein (und der Nabel geht bei Heideschencken ja eigentlich etwas flacher runter, weiß aber nicht wie das bei Jungtieren ist) :-?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 682
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Schneckii am 14.06.2023 am 06:47

Ah okei Trockenruhe, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Dann lassen wir sie mal in Ruhe schlafen

Wenn man Schneckenbabys so schwer bestimmen kann, dann müssen wir wohl noch ein bisschen warten.
Wie schnell wachsen denn so Knirpse? Sollte sie denn schon größer sein?

Liebe Grüße :)
Schneckii
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2023 pm 13:21

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Slimyfriends am 14.06.2023 am 07:53

In der Trockenruhe wachsen sie garnicht weiter. Ansonsten sollte die Schale an der Häuschenöffnung recht dünn sein, das ist der Wachstumsrand.
Sollte sie eine Heideschnecken sein müsste sie noch ein bisschen wachsen.
Allerdings könnte sie auch jetzt scho ausgewachsen sein... gerade auf dem letzten Foto sieht mir der Wachstimsrand aber nicht verdickt, sprich abgeschlossen aus :)

Ist die Luftfeuchtigkeit weiterhin hoch genug?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 682
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Schneckii am 14.06.2023 am 10:17

Ja also ich sprühe weiter regelmäßig mit Wasser, das müsste passen.
Jetzt sind nur in der Erde kleine Krabbeltierchen eingezogen, keine Ahnung was das für welche sind.

Ich würde ihr gerne ein richtiges Zuhause anschaffen, hier gibt's ja bestimmt schon genug Info dazu. Kann mir das vllt jemand verlinken?
Schneckii
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2023 pm 13:21

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Slimyfriends am 14.06.2023 am 10:48

Vermutlich sind das Springschwänze, die wären völlig Harmlos.
Suchst du nach Infos zu der Einrichtung oder zum Terrarium?

Hier geht es um Einrichtung für Bänderschnecken, kannst du aber übertragen (muss natürlich nicht so groß sein)
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=5563

In diesem Thread werden mehrere Themen angesprochen, neben Einrichtungsideen werden aber auch verschiedene Terrarienvarianten Besprochen
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=7082

Mein Persönlicher Favorit zur Unterbringung sind und Bleiben Aquarien. Bei einheimischen Arten kann aus 4 Kanthölzern leicht ein Rahmen gebaut werden, welcher dann mit Fliegengitter bespannt als Deckel fungiert.
Somit ist der Ausbruchschutz auch bei Lüttchen wie deinem gegeben. Oben drauf kommt dann noch eine Plexiglasscheibe, demait die Luftfeuchtigkeit sich hält. Ein Spalt kann Plexiglaslos bleiben, so hast du mehrere Klimazonen und kannst mit der LF experimentieren bis du die perfekte Aufteilung (Zwischen nur Fliegengitter und Fliegengitter mit Plexiglas) gefunden hast :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 682
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Schneckii am 25.06.2023 pm 14:30

So, wir haben heute das alte Aquarium von meinem Mann geholt.

Ich habs gerade sauber gemacht, und mach mich jetzt auf den Weg in den Wald, um die Einrichtung zu besorgen.

Ich freu mich schon, das Ergebnis mit euch zu teilen. Danke Slimyfriends für die Links :)
Schneckii
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2023 pm 13:21

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder