Cornu oder Helix ?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Cornu oder Helix ?

Beitragvon Fuzzi am 14.03.2024, 04:43

Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas verunsichert...in meinem Cornu Terra hatte ich vor wenigen Monaten ein Ei übersehen, die Kleine durfte bleiben. Sie war von Anfang an heller, aber ich machte mir da keine Gedanken. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es doch eine Helix ist :-? Sie wächst und wächst....der Weichkörper ist völlig anders als bei meinen Cornus, auch frisst sie "gewählter" , das Haus ist bauchiger....jaaaaaa ich weiß das es nicht möglich ist, da nur Cornus in dem Terra leben. Aber meine Idee war, das sie gar kein übersehenes Ei war, sondern an einer Futterpflanze etc drann war und trotz abwaschen etc den Weg in das Terra gefunden hat.
So...was mach ich denn dann? Auswildern geht ja nicht, bei den Cornus lassen ? Dann brauch ich einen Freund...Oh Leute ich sags euch... O:)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Cornu oder Helix ?

Beitragvon HelenZer am 14.03.2024, 13:03

Das ist definitiv eine Helix Pomatia.
HelenZer

Beitragvon Skilltronic am 14.03.2024, 13:54

Ja, ganz sicher.

Warum solltest du sie nicht wieder in die Freiheit entlassen können, Fuzzi?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 14.03.2024, 13:56

HelenZer hat geschrieben: 14. Mar 2024 14:03
Das ist definitiv eine Helix Pomatia.

Wäre ja langweilig, wenn alle einer Meinung wären... :) ich sehe das jedenfalls nicht so definiv.
Es gab hier im Forum schon mehrmals schwierige Fälle, ich hoffe, ich kann diese finden und raussuchen.

Der Weichkörper ist für eine Helix sehr feinporig. Einen fehlenden Aalstrich gab es bei hellen Cornus schon öfter...

Fuzzi, haben deine anderen Cornus auch so ein gesprenkeltes Haus wie das der "bestätigten" Cornu auf dem Foto?
Einen "Beweis" werden wir anhand der Äusserlichkeiten schwer erbringen können, jedenfalls noch nicht.

Also machen wir erstmal mit Indizien weiter: Bietest du deinen Cornus Gammarus an und falls ja, wie reagiert die helle darauf?

EDIT:
Skilltronic hat geschrieben: 14. Mar 2024 14:54
Ja, ganz sicher.
Ich wittere eine Verschwörung. :)

Skilltronic hat geschrieben: 14. Mar 2024 14:54
Warum solltest du sie nicht wieder in die Freiheit entlassen können, Fuzzi?
Weil es nur dann ein "wieder" wäre, wenn die Schnecke wirklich von draussen kommen würde.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 14.03.2024, 14:10

Hej Rasplu,

ich habe inzwischen eine neue Brille 8)

Ich bin mir ebenfalls seeehr sicher, dass die hellere Schnecke eine junge Helix pomatia ist - no doubt!

Edit: Da man in der Regel mit der Nase Witterung aufnimmt, empfehle ich im Anschluss einen Besuch beim HNO. :P
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 14.03.2024, 18:34

Danke für eure Antworten,
also fressen tut sie am liebsten alles was sehr welk ist, ich füttere auch gerne die Blätter von Sonnenblumen, Tobinambur, Breitwegerich , Löwenzahn, Brennessel, die ich vom Kanninchen....hop beziehe, einweiche und füttere. Darauf fährt total ab, aber gestern hat sie lange Mango gefressen und Radischenblätter, sie ist aber nicht so aktiv wie die Cörnchen, eher langsamer und wenn sie pennt, dann pennt sie oft 2 Tage lang in der Grünlilie.
Gamarus hab ich sie noch nicht fressen sehen, das gibts am Samstag wieder..ich werde meine Fühler ausstrecken und beobachten :lol: . Meine anderen Cornus sind alle dunkler, mit Streifen oder Karos, keine Helle dabei. Aber vielleicht verwandelte sie sich ja auch...wie ihr wisst hab ich ja so Spezialisten ( Architektin und Tönnchen :roll: ) Anbei mal fotos der anderen Mitbewohner
Da sie ja wohl "irgendwie" im Terra geboren wurde, kann ich sie ja leider nicht auswildern, ich werd echt noch verrückt :P :P erst den Grünlilien Schorsch , jetzt die Weinberga :mrgreen: :mrgreen: da sie ja später auch Winterschlaf hält , möchte ich sie nicht bei den aktiven Cornus lassen, was heißt....Kumpels holen, extra Terra und schon mal Winterplatz ausfindig machen...
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Schnecke im Salat