Schnecke auf Mairübchenblätter

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Nadine2025 am 12.01.2025, 11:40

Hallo,
ich habe nach meinem Einkauf eine Schnecke auf einem Mairübchen-Blatt gefunden. Ich kenne mich mich leider überhaupt nicht mit Schnecken aus. Kann mir hier weitergeholfen werden bei den Fragen:
Was für eine Schnecke könnte das sein?
Was mache ich am besten mit ihr?
-raussetzen, im Frühjahr raussetzen, nie raussetzen?
-falls sie für den Moment oder länger bleiben sollte, wie halte ich sie artgerecht oder gibt es jemand, der sie mir abnimmt?
-Sie scheint ein Loch und Bruch im Haus zu haben, muss ich da etwas beachten?

Vielen Dank
Nadine
Nadine2025

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Fuzzi am 12.01.2025, 12:03

Hi,
hmm..es könnte eine Grunzschnecke sein, bin mir aber nicht ganz sicher, da wird bestimmt noch jemand genauerers dazusagen. Tja, raussetzen kannst du sie nicht, dafür ist es zu kalt. Wenn Du ihr erstmal eine Bleibe geben würdest, wäre klasse. Du kannst ihr eine Faunabox oder ein kleines Aquarium ohne Deckel ( kostet so 20 Euro) zurecht machen, z.B. mit aufgekalkter Erde ( ich benutze Schildkrötenerde) - bitte keine Blumenerde ! Die ist gedüngt... Laub, Äste ein Versteck ( umgelegter Plastikblumentopf z.B., Moos ein kleiner Untersetzer mit etwas Wasser zum trinken und baden. Über das Aquarium kannst Du ein Fliegennetz spannen damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und Frischluft reinkann. Ich habe den Deckel des Aquas ca 5cm Rand stehen lassen, das andere ausgeschnitten, von oben mit Tape das Fliegengitter festgeklebt, wichtig halt, das Tape sollte nicht über den Rand das die Schnecke drann festklebt :eek: Als Futter kannst einiges geben, Süßkartoffel in Scheiben, Karotten Zucchini in Scheiben oder mit Sparschäler, Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Mairübenblätter, Pak Choi Blätter, Auberginescheiben...hier findest Du viele Anregungen. Für versenden ist z.Z. keine gute Zeit, evtl meldet sich jemand in Deiner Nähe der die blinde Passagierin adoptieren würde. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Nadine2025 am 12.01.2025, 13:23

Hallo Fuzzi,
vielen Dank für deine Antwort. Weißt du, ob ich auch Komposterde nehmen kann? Aufkalken mit gemörserten Eierschalen? Oder ich habe noch Zeolithpulver da, wäre das eine gute Alternative? Momentan habe ich zur Erstversorgung eine 27x17x17 große Hamstertransportbox, unten Kunststoff, Deckel mit Schlitzen ohne Einstreu. Lasse ich sie lieber so oder streue ich die Komposterde mit / ohne Eierschale / Zeolith ein? Badeschale, Unterschlupf müsste sich finden lassen, Laub gehe ich gleich suchen.
LG Nadine
Nadine2025

Beitragvon LolaLuca am 12.01.2025, 13:34

finde auch, es sieht nach grunzschnecke aus - bin aber ebenso nicht ganz sicher. das loch ist nicht arg groß. es scheint so, als zieht sich eine bruchrinne quer über die äußere windung. ich würde ihr kalkbrei zur verfügung stellen, damit sich das schnell wieder verfestigen kann. für eine erstversorgung 10g kalziumkarbonat aus der apotheke ist ev. am schnellsten verfügbar u man muss nicht lange überlegen ob da was schädliches drin sein könnte.
für die erste zeit würde ich sie daher in ein gefäß setzen, das nicht sehr hoch ist. bis das haus wieder stabil ist. nehme an, du wirst jetzt kein geeignetes substrat zur hand haben am sonntag. den boden daher mit einpaar schichten befeuchteter küchenrolle/zewa auslegen, ev. auch salatblätter am boden auslegen (die stoßdämpfend wirkensollen, falls sie herumturnt u dabei abstürzen sollte). und keine harten gegenstände wie steine oder steingutschlchen reintun, nur plastik oder silikonschälchen verwenden. das wasserschälchen nur seicht befüllen, einpaar mm, so dass das atemloch frei bleibt wenn sie badet.
ah sehe gerade deine neue frage.. zu komposterde kann ich nichts sagen. das aub würde ich vorsichtshalber gut abspülen.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 129

Beitragvon Blackschneck am 12.01.2025, 14:59

Komposterde enthält je nach Ausgangsmaterial manchmal relativ hohe Salzmengen (nicht unbedingt Kochsalz, sondern andere Salze, die aus dem kompostierten Material stammen). Komposterde würde ich daher sicherheitshalber in reiner Form eher nicht für Schnecken verwenden. Wenn sonst grade nichts Passendes zur Hand ist, ist feuchtes Küchenpapier die bessere Alternative.

Ach ja: die Hamsterbox ist auch okay, denke ich. Die Schnecke ist ja noch klein. Ob der Deckel mit den Schlitzen ausreichend luftig ist oder durch entweder etwas Fliegengitter oder einfach eine Nylonstrumpfhose ersetzt werden sollte, können dir aber eher die Grunzi-Experten sagen. ;)
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Schnecke im Salat