Hi,
hmm..es könnte eine Grunzschnecke sein, bin mir aber nicht ganz sicher, da wird bestimmt noch jemand genauerers dazusagen. Tja, raussetzen kannst du sie nicht, dafür ist es zu kalt. Wenn Du ihr erstmal eine Bleibe geben würdest, wäre klasse. Du kannst ihr eine Faunabox oder ein kleines Aquarium ohne Deckel ( kostet so 20 Euro) zurecht machen, z.B. mit aufgekalkter Erde ( ich benutze Schildkrötenerde) - bitte keine Blumenerde ! Die ist gedüngt... Laub, Äste ein Versteck ( umgelegter Plastikblumentopf z.B., Moos ein kleiner Untersetzer mit etwas Wasser zum trinken und baden. Über das Aquarium kannst Du ein Fliegennetz spannen damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und Frischluft reinkann. Ich habe den Deckel des Aquas ca 5cm Rand stehen lassen, das andere ausgeschnitten, von oben mit Tape das Fliegengitter festgeklebt, wichtig halt, das Tape sollte nicht über den Rand das die Schnecke drann festklebt
Als Futter kannst einiges geben, Süßkartoffel in Scheiben, Karotten Zucchini in Scheiben oder mit Sparschäler, Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Mairübenblätter, Pak Choi Blätter, Auberginescheiben...hier findest Du viele Anregungen. Für versenden ist z.Z. keine gute Zeit, evtl meldet sich jemand in Deiner Nähe der die blinde Passagierin adoptieren würde. lg Fuzzi