Schnecke auf Mairübchenblätter

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Nadine2025 am 12.01.2025, 11:40


Hallo,
ich habe nach meinem Einkauf eine Schnecke auf einem Mairübchen-Blatt gefunden. Ich kenne mich mich leider überhaupt nicht mit Schnecken aus. Kann mir hier weitergeholfen werden bei den Fragen:
Was für eine Schnecke könnte das sein?
Was mache ich am besten mit ihr?
-raussetzen, im Frühjahr raussetzen, nie raussetzen?
-falls sie für den Moment oder länger bleiben sollte, wie halte ich sie artgerecht oder gibt es jemand, der sie mir abnimmt?
-Sie scheint ein Loch und Bruch im Haus zu haben, muss ich da etwas beachten?

Vielen Dank
Nadine
Nadine2025
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2025, 11:06

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Fuzzi am 12.01.2025, 12:03

Hi,
hmm..es könnte eine Grunzschnecke sein, bin mir aber nicht ganz sicher, da wird bestimmt noch jemand genauerers dazusagen. Tja, raussetzen kannst du sie nicht, dafür ist es zu kalt. Wenn Du ihr erstmal eine Bleibe geben würdest, wäre klasse. Du kannst ihr eine Faunabox oder ein kleines Aquarium ohne Deckel ( kostet so 20 Euro) zurecht machen, z.B. mit aufgekalkter Erde ( ich benutze Schildkrötenerde) - bitte keine Blumenerde ! Die ist gedüngt... Laub, Äste ein Versteck ( umgelegter Plastikblumentopf z.B., Moos ein kleiner Untersetzer mit etwas Wasser zum trinken und baden. Über das Aquarium kannst Du ein Fliegennetz spannen damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und Frischluft reinkann. Ich habe den Deckel des Aquas ca 5cm Rand stehen lassen, das andere ausgeschnitten, von oben mit Tape das Fliegengitter festgeklebt, wichtig halt, das Tape sollte nicht über den Rand das die Schnecke drann festklebt :eek: Als Futter kannst einiges geben, Süßkartoffel in Scheiben, Karotten Zucchini in Scheiben oder mit Sparschäler, Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Mairübenblätter, Pak Choi Blätter, Auberginescheiben...hier findest Du viele Anregungen. Für versenden ist z.Z. keine gute Zeit, evtl meldet sich jemand in Deiner Nähe der die blinde Passagierin adoptieren würde. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Nadine2025 am 12.01.2025, 13:23

Hallo Fuzzi,
vielen Dank für deine Antwort. Weißt du, ob ich auch Komposterde nehmen kann? Aufkalken mit gemörserten Eierschalen? Oder ich habe noch Zeolithpulver da, wäre das eine gute Alternative? Momentan habe ich zur Erstversorgung eine 27x17x17 große Hamstertransportbox, unten Kunststoff, Deckel mit Schlitzen ohne Einstreu. Lasse ich sie lieber so oder streue ich die Komposterde mit / ohne Eierschale / Zeolith ein? Badeschale, Unterschlupf müsste sich finden lassen, Laub gehe ich gleich suchen.
LG Nadine
Nadine2025
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2025, 11:06

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon LolaLuca am 12.01.2025, 13:34

finde auch, es sieht nach grunzschnecke aus - bin aber ebenso nicht ganz sicher. das loch ist nicht arg groß. es scheint so, als zieht sich eine bruchrinne quer über die äußere windung. ich würde ihr kalkbrei zur verfügung stellen, damit sich das schnell wieder verfestigen kann. für eine erstversorgung 10g kalziumkarbonat aus der apotheke ist ev. am schnellsten verfügbar u man muss nicht lange überlegen ob da was schädliches drin sein könnte.
für die erste zeit würde ich sie daher in ein gefäß setzen, das nicht sehr hoch ist. bis das haus wieder stabil ist. nehme an, du wirst jetzt kein geeignetes substrat zur hand haben am sonntag. den boden daher mit einpaar schichten befeuchteter küchenrolle/zewa auslegen, ev. auch salatblätter am boden auslegen (die stoßdämpfend wirkensollen, falls sie herumturnt u dabei abstürzen sollte). und keine harten gegenstände wie steine oder steingutschlchen reintun, nur plastik oder silikonschälchen verwenden. das wasserschälchen nur seicht befüllen, einpaar mm, so dass das atemloch frei bleibt wenn sie badet.
ah sehe gerade deine neue frage.. zu komposterde kann ich nichts sagen. das aub würde ich vorsichtshalber gut abspülen.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 682
Bilder: 131
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Blackschneck am 12.01.2025, 14:59

Komposterde enthält je nach Ausgangsmaterial manchmal relativ hohe Salzmengen (nicht unbedingt Kochsalz, sondern andere Salze, die aus dem kompostierten Material stammen). Komposterde würde ich daher sicherheitshalber in reiner Form eher nicht für Schnecken verwenden. Wenn sonst grade nichts Passendes zur Hand ist, ist feuchtes Küchenpapier die bessere Alternative.

Ach ja: die Hamsterbox ist auch okay, denke ich. Die Schnecke ist ja noch klein. Ob der Deckel mit den Schlitzen ausreichend luftig ist oder durch entweder etwas Fliegengitter oder einfach eine Nylonstrumpfhose ersetzt werden sollte, können dir aber eher die Grunzi-Experten sagen. ;)
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 255
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Nadine2025 am 12.01.2025, 19:37

Feuchte Zewa-Tücher, kleine Badewanne (mini Blumentopfuntersetzer) mit 2mm Wasser, Gurkenscheibe und Möhrchenstreifen vom Schäler, Kletteräste. Morgen hole ich das Kalziumcarbonat. Das rühre ich täglich frisch an? In winziger Menge? Hoffe es geht der kleinen gut, habe sie in unseren kühlsten Raum mit ca 15Grad gestellt. Sie hat sich heute noch gar nicht bewegt.

LG Nadine
Nadine2025
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2025, 11:06

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon LolaLuca am 12.01.2025, 22:22

weil du gefragt hast, ob man was beachten sollte eg. dem gebrochen haus.. möglichst erst mal nicht anfassen bzw. nicht direkt von hand umsetzen. ich kann am foto nicht erkennen, ob der riss im haus ganz durchgeht. jedenfalls mit vorsicht, eher wenn sie auf einem blatt sitz, samt blatt anheben/umsetzen. sie hat wahrscheinlich eine strenge reise hinter sich u a. auch mit temperaturschwankunken jenseits von gut u böse.. gekühlter transport, dann super/markttemperaturen, ev. kühlschrank etc.
wenn es tatsächlich ein grunzi ist..:
grunzis sind tolle esser, richtige fressmaschinen :) zumindest meine, die nehmen gerne dicke süßkartoffelscheiben 0,5-1cm scheibchenstärke. karotten am liebsten halbiert, auch ganz dicke werden gefressen. das innerste weiche süsse lassen sie übrig wie auch die „schale“, nehmen nur den harten rübenteil dazwischen. kohlrabiBLÄTTER waren letztes jahr der renner. seit sie auch pak choi bekommen, ist kohlrabiblatt komplett out. zucchini u gurkenscheiben mal zu abwechslung mit dabei, aber eher nicht so der burner. aubergine gab‘s heuer mal die ganz langen dünnen, auf diese speziellen sind sie auch total abgefahren. die normalen auberginen eher bäh. flechten geht so, mal zwischendurch nehmen sie mal einen happen. beobachte hin und wieder mal, dass sie ewig lange rinde (obstbaumzweige, unbehandelte!) nagen. über den nutzen von rinde mampfen weiss ich nichts. geschadet dürfte es nicht haben. ein beliebter leckerbissen ist auch kapuzinerkresse, falls du irgendwo imwindschatten welche hättest. wenn sie mir mairübchenblätter aufgewachsen ist, wird sie die ev. erst mal bevorzugen.
ansonsten wird sie erst mal gut ruhe brauchen.
grundsätzlich sind grunzis „streng“ 8) nachtaktiv u tagsüber in der erde vergraben. aber ganz so genau nehmen sie dann doch nicht immer :) keine sorge erst mal wenn sie tagsüber nicht aktiv ist. wenn sie dzt. noch keine erde hat, könntest du die derlichtzugewandten seite des behälters etwas abdunkeln mit einemkarton oä. oder ihr (salat)blattvertecke bauen. grüner blattsalat wird auch gern gemampft.
anfangs hatte ich 1xwoche kalkbrei für 2, 3 tage im terra. habe ihndann aber durchgehend angeboten ubis jetzt keinen schaden dadurcherkennen können. anfangs hatte ich einen deckel voneiner tupperdose 2,5x2,5cm als kalkbreischale, dann 4,5x4,5cm. weil den kleineren schmeissen sie auch mal um wenn sie durchschleimen. ich geb etwa einen teelöffel vomkalziumkarbonat rühr‘s eher flüssig an. sie hängen da fast täglich dran. wenn es sauber bleibt wechsel ich es erst beim wöchentlichen eiersuch/putz, nur bei verunreinigung früher.
meine leben zur ihrer wachzeit zw. 19 u 22 grad (nicht steuerbar) und sind dabei sehr reproduktionsfreudig.. auch nicht steuerbar ;) denke kühler als 15 grad brauchen sie es nicht, um gut leben zu können.
zur info, falls du eingrunzi hast.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 682
Bilder: 131
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon Nadine2025 am 13.01.2025, 08:49

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

Die kleine sitzt seit gestern auf ihrer Gurkenscheibe, die ich gestern Abend ausgewechselt habe und bewegt sich nicht vom Fleck. Daher liegen auch das Möhrchenkraut und das Kohlrabiblatt unangetastet da. Falls ich eine "Grunzi?" habe, ist es überhaupt ok, dass sie ganz allein ist, oder ist sie vielleicht auch einsam? Ich hoffe, dass sie vielleicht etwas aktiver wird, wenn ihr neues Zuhause auch schöner wird... Temperaturen schwanken bei uns im Winter zwischen 14-19 Grad. Wie setze ich sie um, ohne sie anzufassen? Gestern habe ich sie ja von der alten Gurkenscheibe auf die neue gesetzt, sie fühlt sich sehr "weich und instabil" an. Ich hoffe, sie hat überhaupt eine Chance wieder fit zu werden...

LG Nadine
Nadine2025
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2025, 11:06

Re: Schnecke auf Mairübchenblätter

Beitragvon LolaLuca am 13.01.2025, 11:42

Hafersmom hatte auch sorge, dass es ihre nicht schafft weil ihr grunzi anfangs auch eine weile reglos war. hat sich dann aber erholt.
viewtopic.php?f=16&t=13285&start=240#p359809

meine gefühlte meinung, bin kein experte:
mangelnde gesellschaft ist momentan wahrscheinlich die allerletzte sorge von schnecki. ich glaube am wichtigsten, abseits der bedingungen in ihrem wohnbehälter samt futter, ist jetzt eine kalkquelle. mich irritiert an deinem zweiten foto, dass schnecki komplett ins haus eingezogen ist. grunzis passen während ihrer aktiven phase (ca. sept - ca. april, danach üblicherweise sommerruhe verdeckelt) eigentlich nicht mit dem gesamten körper ins in ihr haus. sie werden erst vor der sommerruhe schlanker. es könnte sein, dass ihr der quersprung in ihrem haus zu schaffen macht (deshalb kalkbrei ganz wichtig). das foto ist etwas unscharf, aber ich meine zu erkennen, dass am hauseingang die ersten etwa 5mm heller sind. und wo es dunkler wird, dass sie ev. den mantel dort hin zurückgezogen hat. in der unschärfe meine ich auch zu erkennen, dass das sich der gebrochene teil etwas, ganz leicht, von der nächsten windung abhebt. auch deshalb wäre kalk wichtig. wie gesagt, das foto ist etwas unscharf und oben genanntes lässt sich für ich nur erahnen, wenn überhaupt.

und ich würde die schnecke vorerst nicht direkt anfassen. wenn nötig kannst du sie samt gurkenscheibe umsetzen. falls du salatblätter oder laub (sicherheitshalber gut abwaschen) einstreust und sie sich drauf setzt, dann samt salat/blatt umsetzen und nur wenn unbedingtnötig. du brauchst das futterteil auf dem sie ruht jetzt nicht täglich tauschen, besser ruhen lassen. dort wo sie sitz würde ich den kalkbrei in ihre unmittelbare nähe stellen, damit sie sich nicht so viel brwegen braucht u so nicht mehr spannung auf das häuschen kommt.
abends etwas sprühen wär auch fein, aber nicht direkt auf schnecki bzw. nich aufs haus, ev. eine sceibe besrühen. futter nehmen sie auch gerne besprüht.

sieht zwar nach grunzi aus, aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder korrigieren.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 682
Bilder: 131
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder