weil du gefragt hast, ob man was beachten sollte eg. dem gebrochen haus.. möglichst erst mal nicht anfassen bzw. nicht direkt von hand umsetzen. ich kann am foto nicht erkennen, ob der riss im haus ganz durchgeht. jedenfalls mit vorsicht, eher wenn sie auf einem blatt sitz, samt blatt anheben/umsetzen. sie hat wahrscheinlich eine strenge reise hinter sich u a. auch mit temperaturschwankunken jenseits von gut u böse.. gekühlter transport, dann super/markttemperaturen, ev. kühlschrank etc.
wenn es tatsächlich ein grunzi ist..:
grunzis sind tolle esser, richtige fressmaschinen
zumindest meine, die nehmen gerne dicke süßkartoffelscheiben 0,5-1cm scheibchenstärke. karotten am liebsten halbiert, auch ganz dicke werden gefressen. das innerste weiche süsse lassen sie übrig wie auch die „schale“, nehmen nur den harten rübenteil dazwischen. kohlrabiBLÄTTER waren letztes jahr der renner. seit sie auch pak choi bekommen, ist kohlrabiblatt komplett out. zucchini u gurkenscheiben mal zu abwechslung mit dabei, aber eher nicht so der burner. aubergine gab‘s heuer mal die ganz langen dünnen, auf diese speziellen sind sie auch total abgefahren. die normalen auberginen eher bäh. flechten geht so, mal zwischendurch nehmen sie mal einen happen. beobachte hin und wieder mal, dass sie ewig lange rinde (obstbaumzweige, unbehandelte!) nagen. über den nutzen von rinde mampfen weiss ich nichts. geschadet dürfte es nicht haben. ein beliebter leckerbissen ist auch kapuzinerkresse, falls du irgendwo imwindschatten welche hättest. wenn sie mir mairübchenblätter aufgewachsen ist, wird sie die ev. erst mal bevorzugen.
ansonsten wird sie erst mal gut ruhe brauchen.
grundsätzlich sind grunzis „streng“
nachtaktiv u tagsüber in der erde vergraben. aber ganz so genau nehmen sie dann doch nicht immer
keine sorge erst mal wenn sie tagsüber nicht aktiv ist. wenn sie dzt. noch keine erde hat, könntest du die derlichtzugewandten seite des behälters etwas abdunkeln mit einemkarton oä. oder ihr (salat)blattvertecke bauen. grüner blattsalat wird auch gern gemampft.
anfangs hatte ich 1xwoche kalkbrei für 2, 3 tage im terra. habe ihndann aber durchgehend angeboten ubis jetzt keinen schaden dadurcherkennen können. anfangs hatte ich einen deckel voneiner tupperdose 2,5x2,5cm als kalkbreischale, dann 4,5x4,5cm. weil den kleineren schmeissen sie auch mal um wenn sie durchschleimen. ich geb etwa einen teelöffel vomkalziumkarbonat rühr‘s eher flüssig an. sie hängen da fast täglich dran. wenn es sauber bleibt wechsel ich es erst beim wöchentlichen eiersuch/putz, nur bei verunreinigung früher.
meine leben zur ihrer wachzeit zw. 19 u 22 grad (nicht steuerbar) und sind dabei sehr reproduktionsfreudig.. auch nicht steuerbar
denke kühler als 15 grad brauchen sie es nicht, um gut leben zu können.
zur info, falls du eingrunzi hast.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…