Spinat-Schnecken zugelaufen

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Spinat-Schnecken zugelaufen

Beitragvon Bibida am 17.01.2025, 08:48

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Schnecke, Olivia, im Bio-Spinat gefunden und beschlossen, sie über den Winter zu bringen.

Also habe ich im Bio-Laden geschaut und tatsächlich noch eine zweite Schnecke, Lütti, im Baby-Spinat gefunden.

Die Freude bei Olivia war mäßig und nach einer kurzen Begegnung hat sie sich in der großen Muschel verzogen und ist nicht wieder aufgetaucht.

Lütti ist ihr nach und war drei Tage verschwunden, aber seit gestern Abend ist sie wieder "draußen", sucht sich aber nur Rückzugsplätze, kriecht weing herum und frisst gar nichts. Auch nach der Nacht ist kein Gemüse oder Saltat angefressen. (Salat, Spinat, Gurke, Möhre, Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Radicchio, Avocado)
Ich habe ihnen auch Heilerde angerührt und halte das ganz feucht. Hab sie mal ins kühlere Schlafzimmer und wieder zurück in die Küche gestellt, aber Olivia bleibt verschwunden und Lütti ... hupps, grad sehe ich, dass sie angefangen hat an einem Salatblatt zu knabbern. Jetzt bin ich schon erleichtert! Hoffe, sie knabbert nich nur ...

Aber was ist mit Olivia? Kann es sein, dass sich sich verkeilt hat und nicht mehr aus der Muschel rauskommt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und wie toll, dass es so ein Forum gibt!

Liebe Grüße
Bb
Benutzeravatar
Bibida
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2025, 08:41

Re: Spinat-Schnecken zugelaufen

Beitragvon LolaLuca am 17.01.2025, 11:38

hallo,
verkeilen weiss ich nicht. was aber passiert sein kann.. dass sie sich dort verkrochen hat, das haus zwischenzeitlich gewachsen ist und sie deshalb feststeckt. ich konnte das immer wieder mal beobachten bei den kantigen laubschnecken im garten. manch winziges junge versteckt sich für einige tage in einem hohlgang von dieser pvc-platte, mit der ich den zaun geflickt habe und kann dann nicht mehr selbständig raus. erst dachte ich, sie finden nicht mehr heraus. habe aber dann bemerkt, dass sie feststeckten und nicht mehr vom fleck kommen. habe zur schneckenrettung schon einige löcher in das teil reinschneiden müssen im frühjahr wird diese schneckenfalle jedenfalls beseitig ;)
kannst du mit einer taschenlampe in die muschel reinleuchten u mal die lage checken?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 685
Bilder: 132
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Spinat-Schnecken zugelaufen

Beitragvon Rasplutin am 17.01.2025, 12:39

Ich finde LolaLuca's Vermutung, dass die Schnecke in die Muschel (oder Schnecke?) gekrochen ist und jetzt dort feststeckt, ziemlich wahrscheinlich.
Du solltest diese "Falle" gut ausleuchten, die kleine Schnecke suchen und wenn du sie gefunden hast, die Muschel/Schnecke aus dem Terrarium entfernen - das Risiko ist einfach zu gross.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4009
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Spinat-Schnecken zugelaufen

Beitragvon Fuzzi am 17.01.2025, 17:36

Hi,
schön das Du den Schneckchen eine Wohnung für den winter anbietest 8D und ja, bitte nachsehen ob die Schnecke feststeckt, sie wachsen sehr schnell und das kann leider schnell passieren das sie nicht mehr von alleine rauskommt. Das Teil rausnehmen und lieber Sepiaschale als Kalkdepot anbieten, als Versteck kannst Du ihnen einen umgelegten Platikblumentopf oder eine Rindenschale anbieten ( schräg an die Terrawand stellen) wo sie drunter schlüpfen können ;)
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 474
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin