Hallo,
ich habe letzte Woche eine Schnecke, Olivia, im Bio-Spinat gefunden und beschlossen, sie über den Winter zu bringen.
Also habe ich im Bio-Laden geschaut und tatsächlich noch eine zweite Schnecke, Lütti, im Baby-Spinat gefunden.
Die Freude bei Olivia war mäßig und nach einer kurzen Begegnung hat sie sich in der großen Muschel verzogen und ist nicht wieder aufgetaucht.
Lütti ist ihr nach und war drei Tage verschwunden, aber seit gestern Abend ist sie wieder "draußen", sucht sich aber nur Rückzugsplätze, kriecht weing herum und frisst gar nichts. Auch nach der Nacht ist kein Gemüse oder Saltat angefressen. (Salat, Spinat, Gurke, Möhre, Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Radicchio, Avocado)
Ich habe ihnen auch Heilerde angerührt und halte das ganz feucht. Hab sie mal ins kühlere Schlafzimmer und wieder zurück in die Küche gestellt, aber Olivia bleibt verschwunden und Lütti ... hupps, grad sehe ich, dass sie angefangen hat an einem Salatblatt zu knabbern. Jetzt bin ich schon erleichtert! Hoffe, sie knabbert nich nur ...
Aber was ist mit Olivia? Kann es sein, dass sich sich verkeilt hat und nicht mehr aus der Muschel rauskommt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und wie toll, dass es so ein Forum gibt!
Liebe Grüße
Bb