Zwei Babyschnecken im italienischen Pak Choi bestimmen

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Zwei Babyschnecken im italienischen Pak Choi bestimmen

Beitragvon Yara am 06.02.2026, 17:41

Hallo ihr Lieben,
Bei uns haben sich über einen Pak Choi zwei Babyschnecken einquartiert. Ich wüsste gerne, um was für Schnecken es sich handelt, um sie dann entweder im Frühling auszusetzen oder ein neues Zuhause für sie zu suchen. Sehr niedlich sind sie jedenfalls.
Yara

Re: Zwei Babyschnecken im italienischen Pak Choi bestimmen

Beitragvon Rasplutin am 06.02.2026, 18:03

Auf dem mittleren Bild hat das Haus eine Form wie eine Cornu, das ist typisch für Grunzschnecken. :)
Ausserdem sehe ich einen Fleck auf dem Gehäuse im mittleren Bild, der ebenfalls typisch für Grunzschnecken ist....
Also - es könnten Grunzschnecken sein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Yara am 06.02.2026, 18:20

Oh, putzig. Wenn ich sie vermitteln will sollte ich wohl warten, bis sie größer sind. Versenden kommt für mich nicht in Frage, da bringe ich sie lieber persönlich zu ihrem neuen Zuhause.

Ich hab sie in die ehemalige Box von Beamy the Legend gesetzt. Sollte man was beachten bei der Überwinterung von Grunzschnecken oder Babyschnecken allgemein? Unterscheidet sich das von Weinbergschnecken?
Yara

Beitragvon sternchen am 06.02.2026, 18:51

Uiii, wie niedlich die beiden denn 8D 8D 8D

Da haben sie ja Glück gehabt, dass sie bei Dir gelandet sind :mrgreen: :thumb: Jetzt können sie erst mal in Ruhe etwas größer werden.

So schnell wächst Deine kleine Schneckengemeinde :lol:
sternchen

Bilder: 5

Beitragvon LolaLuca am 06.02.2026, 19:35

am mittleren bild erkennt man am meisten und es sieht auch für mich ziemlich stark nach grunzi aus. sie halten sommerruhe und verbringen diese zeit in der erde mit einem dicken deckel. u. a. auch dafür brauchen sie dann viel kalk.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 180

Beitragvon Rasplutin am 06.02.2026, 19:50

Bei der mittleren Schnecke (2. Bild, bzw. 1. Bild, die 2. Schnecke von oben) bin ich mir inzwischen ziemlich sicher mit "Grunzschnecke"... aber ist die Schnecke auf dem 1. Bild ganz oben auch eine?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon LolaLuca am 06.02.2026, 21:41

trotz unschärfe.. beim 2. bild bin ich zu 99,5% für grunzi und ebenso bei der unteren schnecke am ersten foto - die schnecke oberhalb erscheint zwar nicht untypisch, aber realistisch könnte ich das nun nicht beurteilen. auch beim dritten foto spricht viel für grunzi.. aber eindeutig ist es auch nicht, finde ich.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Rasplutin am 06.02.2026, 21:57

geht mir ganz genauso. Vielleicht macht yara ja nochmal neue fotos?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Yara am 07.02.2026, 10:18

Für mich sahen sie ganz gleich aus :oops: Im Moment kann ich nur eine finden, da muss sich die andere wohl vergraben haben. Ich werde bei Gelegenheit mal noch ein paar Fotos machen, will sie erstmal nicht so sehr stressen. Die haben einige Tage im Kühlschrank ausdauern müssen und scheinen sich noch zu erholen.

Wie mache ich das mit dem Kalk am besten? In so Mini-Portionen trocknet der total schnell aus. Können sie das trotzdem aufnehmen? Reicht es, wenn ich ihn etwas auf dem Gemüse verteile, so dass sie da drüber kriechen können?

Und wann geht das mit der Sommerruhe gewöhnlich los? Ich hoffe ja sehr, dass ich sie im Frühling abgeben kann. Wenn wir niemanden finden, müssen wir wohl nach Italien fahren.. (°_°)
Yara

Beitragvon LolaLuca am 07.02.2026, 10:57

naja, es ist ja auch recht wahrscheinlich, dass es zwei artgleiche sind. nur alleine anhand der fotos lässt es sich nicht 100% sagen. in meiner fotogalarie könntest du ein paar junggrunzi fotos vergleichen bzw. hab ich auch welche gepostet, der link heisst irgengendwie so ähnlich „jungschnecken fotos“.
trockenes kalkpulver würde ich nicht anbieten. die kleinen würden besonders schnell austrocknen. ich habe für den kalkbrei ganz seichte deckel von mini-tupperdosen verwendet, du kannst das gemisch flüssiger anrühren und ggf. täglich erneuern bzw. befeuchten.
meine sind bisher immer so ab ende märz/anfang mitte april in sommerruhe gegangen, soweit sich das beobachten ließ. ist so eine übergangszeit, in der sie immer weniger häufig raus kommen, bis sie mit einem mal ganz abgetaucht sind. man erkennt es erst richtig, wenn über längere zeit das futter komplett unberührt bleibt. wenn sie ihren stoffwechsel zurückfahren ist das eine fordernde zeit für sie. eine rückführung in die heimat würde ich daher eher im herbst ansetzen, nachdem sie erwacht sind und gekräftigt in ihrer natürlichen „hochphase“ brillieren..
eine italien-reise hab ich auch im hinterkopf;) bloß komm ich nicht von zuhause weg mit meinem kater, der ein endokrines wrack ist. kommt zeit kommt rat, eine kreative lösung ist mir immer noch eingefallen.
LolaLuca

Zurück zu Schnecke im Salat