Hallo liebe Schnecken-Community,
ich suche ein artgerechtes neues Zuhause für einen blinden Passagier. Die kleine Schnecke kam vor einigen Wochen mit einem Eisbergsalat zu mir.
Nach genauerer Betrachtung (Nabel, Fühlerkontrast und Gehäuseform) konnte sie nun dank KI als Mittelmeer-Heideschnecke (Theba pisana) identifiziert werden. Da ich mich nicht auskenne und kein Terrarium habe, möchte ich sie abgeben.
Hier die Details:
• Art: Theba pisana (Große Heideschnecke)
• Größe: Aktuell ca. 1 cm (Häuschen ist gesund und wächst).
• Verhalten: Sehr aktiv, zeigt das typische Aufbaumeln (sitzt gern am höchsten Punkt), frisst gut und ist an die Hand gewöhnt.
• Futter: Akzeptiert Gurke, Karotte, Salat und Kalk (Eierschale).
• Standort: Oberfranken/Mittelfranken
Ich halte sie derzeit übergangsweise in einer belüfteten Box, möchte ihr aber ein Leben in einer richtigen Gruppe bei jemandem ermöglichen, der sich mit mediterranen Arten auskennt.
Abgabe: Am liebsten per Abholung. Über einen fachgerechten Versand können wir bei passenden Temperaturen gerne sprechen.
Ich freue mich auf Nachrichten von Heideschnecken-Fans!
