ja, grunzis sind ganz witzige gesellen

hat die erde ausreichend kalk? meine zeigen an, wenn es nicht passt. vielleicht ist die erde auch noch „zu frisch“, noch nicht wohlig heimelig. das fährt sich aber ein. wenn das grunzi glatte flächen bevorzugt, könnte das umfeld ev. etwas zu trocken sein? eine seicht befüllte wasserschale hast du eh drin, nehm ich an. meine schleimen an sich jeden winkel vom terra ab, auch alle äste und korkröhren. korkröhre hab ich halbiert, soweit zum tunnel/höhlenfeeling. ist auch einfacher zu reinigen so. ein halbierter plastikblumentopf tuts aber erst mal auch, den eingang kannst du zb mit einem salatblatt als vorhang abdunkeln. süsskartoffel-scheiben, kohlrabiblätter und pak choi werden sehr gerne genommen, in letzteren ist auch ein schöner kalziumgehalt drin.
nimmt es die sepia an? meine sind da komplettverweigerer, andere nehmen es aber an hab ich gelesen.
du kannst auch etwas, keine großen mengen, sphagnum moos an einer oder an mehreren stellen verteilen, je nach terra-grösse. das spendet angenehme feuchtaufenthaltsorte, nur stickig feucht sollte es nicht werden im behälter.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…