Seit etwa 2 Monaten haben wir einen neuen Mitbewohner bei uns, wir haben ihn damals im Eisbergsalat gefunden und wollten ihn bei der Kälte nicht raussetzen und Tiere "entsorgen" ist ja nun definitiv keine Option.
Woher der Salat kam wissen wir leider nicht mehr. Er war anfangs nur ein paar Millimeter groß, mittlerweile hat er ... naja... "normale Schneckengröße" würde ich es nennen.
Wir haben ihn in eine Salatschüssel aus Glas gesetzt, ihm etwas Erde, ein Wasserschälchen, sowie Gurke und Salat gegeben, die er auch fröhlich vertilgt hat. Ich hatte mich dann hier im Forum etwas eingelesen, wir haben ihm dann außerdem Eierschale (größere Stücke und auch klein gemörsert) ins Gehege und auch die Erde mit Calciumcarbonat aufgekalkt.
Jetzt hatten wir gelesen, dass Gurke und Salat ja kaum Nährstoffe haben und man Schnecken ruhig auch Löwenzahn oder Spitzwegerich anbieten kann. So sind wir letzte Woche raus und haben ihm das geholt, außerdem noch ein paar kleine Stöckchen und Steinchen um ihm sein Zuhause etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
Er hatte sich in letzter Zeit öfters schon vergraben, tagsüber haben wir ihn kaum gesehen, es waren aber immer Fraßspuren zumindest am Salat. Seit ca. 2-3 Tagen allerdings nicht mehr, weshalb ich mir Sorgen gemacht habe. Heute hab ich mit Schrecken festgestellt, dass auf der Erde ein leichter Schimmelflaum zu sehen ist!!
Ich hab den starken Verdacht, dass wir mit den Mitbringseln von draußen wohl leider auch Schimmelsporen mit eingeschleppt haben
Ich habe ihn sofort ausgegraben und dachte zuerst er sei tot
Nach etwas mehr Recherche glaube ich, könnte es auch sein, dass er sich nur "zugedeckelt" hat (?)Er riecht jedenfalls nicht unangenehm, was mir Hoffnung macht.
Jetzt zur Frage:
Wie gehen wir weiter vor?
Lassen wir ihn einfach in Ruhe und hoffen, dass es wieder rauskommt? Sein "Terrarium" wird natürlich neu gemacht und von Schimmel befreit.
Kann es sein, dass wir sonst irgendwas falsch gemacht haben? Die Erde war immer feucht (vielleicht zu feucht?)
Ich mache mir jedenfalls große Sorgen und möchte (falls er überlebt) in Zukunft weitere Fehler vermeiden, wäre also über jeden Tip sehr dankbar!
Achso, vielleicht kann uns hier auch jemand sagen, welche Art Schnecke er überhaupt ist? Ich würde auf Grunzschnecke tippen, kenne mich allerdings mit Schnecken (bis jetzt) absolut nicht aus

der deckel ist wunderschön weiß und dahinter kannst du einen teil vom fuß erkennen, der stößt ein wenig am deckel an und hat auch eine gesunde helle farbe. grunzi ist im sommerträumeland angekommen. ich würde es genauso machen wie rasplutin sagt, schimmel entfernen und grunzi eingraben, am besten so wie du es vorgefunden hast. wenn du dich nicht mehr erinnerst wie es lag, würde ich mit dem finger eine kuhle machen, es mit dem deckel richtung himmel hineinlegen und mit 2-3cm erde locker bedecken (und es dann ruhen lassen)