Hallo liebe Schneckenfreunde,
meine kleine Tochter liebt Schnecken und wir haben eine kleine Faunabox mit ein paar Schnirkelschnecken. Am Montag fand sie beim Einkaufen eine sehr große Schnecke auf dem Rand der Feldsalatkiste. Sie wollte sie unbedingt mitnehmen, was wir auch gemacht haben. ICH habe so eine Schnecke noch nie gesehen, da sie ca doppelt so groß ist wie unsere ausgewachsenen Bänderschnecken. Ich würde zwar auch sehr gern wissen was für eine Art das ist, aber ich schätze dazu muss ich ein Foto hochladen, was ich später nachholen will. Erstmal würde ich gern wissen, was mit der Schnecke los ist: Ich muss sagen, dass sie ein Loch im Haus hat, bzw ist da das Haus an einer Stelle kaputt. Die Stelle ist etwa so groß wie ein Reiskorn. Wir haben sie zuhause in eine Box mit Luftlöchern gesetzt, haben ihr trockene Blätter rein. Eine Scheibe Gurke und auch einen Brei aus Mehl und zerriebener Eierschale mit Wasser (das hab ich in einem Buch gelesen und unsere anderen Schnecken lieben das total). Nun ist es so, dass die Schnecke bis heute, also am 4. Tag noch nichts von allem angerührt hat. Sie ist auch sehr inaktiv, zieht sich aber fast nie ganz ein sondern klebt mit eingezogenen Fühlern an der Decke rum. Jetzt hat sie sich zum zweiten mal mit dem Haus (also auf den Rücken) in die Schale mit dem kalkbrei gelegt, sodass die kaputte Stelle darin liegt. Dabei schaut die Fußspitze raus.
Kann es sein, dass die Schnecke ganz andere Sachen frisst, als unsere anderen und keine Gurke mag? Ich legte ihr auch ein Stück einer Kakifrucht rein, das sie auch nicht beachtete. Was könnte mit ihr nicht stimmen? Wir halten die Box innen feucht.
Ich bemühe mich um ein Foto, wäre aber schonmal froh wenn jemand weiß, was das komische Verhalten bedeutet.
Freundliche Grüße
Carinchen84