Danke für die Schnelle Antworten
,
ich habe mir sowohl Karolas
(Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)) als auch Anabells threat
(Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!) durchgeschaut.
Ich habe schon das Gefühl schon, dass Karolas Schnecke zu gleichen Art wie meine gehört und da waren ja die meisten der Meinung, dass es eine Nudelschnecke ist. Genau wie Karolas Schnecke hat meine auch einen beigen Körper und dunkle Fühler und eine eher dunklere Oberseite.
@ Annabelle: Deine Schnecke sieht für mich aber auch irgendwie so ähnlich aus wie meine, auch wenn ihr Körper komplett beige zu sein scheint. Ich habe auch irgendwo mal gelesen dass Nudelschnecken in verschiedenen farblichen Variationen vorkommen können (???). Es würde mich auch wirklich sehr interessieren was der NABU-Mitarbeiter sagt. PS: Ich hoffe der Gehäuseschaden deiner Schnecke ist wieder schön verheilt
.
@ Rasplutin: Ich habe mich auch schon selbst gefragt, ob es eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum, Helix aspersa) sein könnte, habe aber auch eher das Gefühl, dass es eine Nudelschnecke ist.
Immerhin weiß ich jetzt, dass es eine mediterrane Schnecke ist. Nun frag ich mich allerdings was ich mit ihr anfangen soll? Für mich ist ihre Haltung irgendwie ziemlich stressig, weil ich alles was mit der Schnecke zu tun hat, immer erst recherchieren muss und immer total Angst habe, dass ich was falsch mache. Ich hab ja vorher noch nie Schnecken gehalten. Eigentlich habe ich geplant, sie über den Winter zu behalten und im Frühjahr/Sommer auszusetzen aber da sie ja aus dem Süden stammt würde sie dann den nächsten Winter wohl nicht überleben und dass will ich auf keinen Fall!! Ausserdem weiß ich nicht, ob ich sie hier aus Artenschutzgründen überhaupt aussetzen darf.
Ich habe mich daher gefragt, ob ich sie vielleicht an jemanden abgeben kann der die gleich Art hält und schon mehr Erfahrung hat wie ich. Ich habe gelesen, dass Nudelschnecken mehrere Jahre alt werden können und ich kann sie ja nicht den Rest ihres Lebens einzeln halten. Das wäre für das Tier bestimmt schlimm, oder? Schnecken brauchen ja - soweit mein jetztiger Wissenstand - Gesellschaft und sie sitzt jetzt sowieso schon ziemlich lange allein in ihrem Faunarium.
Soll ich nach Italien oder Griechenland fahren um sie auszusetzen??? Aber ich habe gelesen (Wikipedia, glaube ich) das Nudelschnecken dort gegessen werden!!!!!!
Ich habe im Moment noch keine richtige Lösung gefunden!!! Ich werde mich aber
auf jedenfall weiter um sie kümmern, da ich will dass es ihr gut geht und sie auch sehr, sehr niedlich finde. Trotzdem weiß ich nicht wo das hinführen soll. Oh man, what to do...?
Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Erfahrungsaustausch.
Vielen Dank und viele Grüße
Carina