Hallo ihr Lieben,
Ende Februar habe ich auf meiner Fensterbank auf einem Blumentopf klebend eine kleine Schnecke entdeckt, die vermutlich durch Gemüse in meine Wohnung gelangt ist. Da ich sie aufgrund der Kälte nicht aussetzen wollte, habe ich sie zunächst am Blumentopf hängen lassen, wo sie einige Wochen dran klebte. Habe ihr ab und zu eine Gurke hingelegt, an der sie auch jedes Mal dran war. Ich habe mich dann nach und nach im Internet informiert und ihr eine "Notunterkunft" eingerichtet mit Erde, Stöckchen, Eierschalenmehl, Heilerdemischung, Gurke und sonstigem Gemüse. Ich habe keinerlei Erfahrungen in der Schneckenhaltung und bestimmt viel falsch gemacht mit dem kleinen Zwerg
Da es jetzt wärmer ist und ich ihr gerne die Freiheit schenken möchte, meine Fragen an Euch: Könntet ihr mir sagen, was für eine Schnecke das ist (trotz mehrfacher Internet-Recherchen habe ich es selbst nicht bestimmen können) und ob ich sie problemlos in die Natur entlassen kann? Und wenn ja, wohin soll ich sie am besten bringen, damit sie gut leben kann?
Ich finde, dass sie sich zum Februar optisch verändert hat, sie ist größer, aber auch etwas blasser geworden. Vielleicht hat sie eine Mangelerscheinung? Ich möchte sie so schnell wie möglich in eine artgerechte Haltung geben, wie auch immer diese aussehen mag. Im Anhang Bilder, ich habe die Bilder mit Datum bezeichnet. Gerne kann ich noch weitere Bilder einstellen.
Ich freue mich über Eure Nachrichten und Tipps!
Danke und viele Grüße,
Ramona