Hallo ihr Lieben!
Anfang Jänner (eigentlich dachte ich, es wäre schon Ende Dezember gewesen) entdeckte ich beim Salatwaschen ein kleines Minischnecklein in der italienischen Endivie.
Ihr Gehäuse hatte anfangs ca. 0,5 - 0,7 mm DM.
Bis jetzt lebte sie in einem Gurkenglas mit Substrat (aufgekalkter Terrarien-Kokoshumus), einer kleinen Sepiaschale u. einem flachen Plastikflaschenverschluss als Wasserschälchen.
Sie liebt Gurke (besonders die Schalen), Endivienblätter, Paprika, Kohlrabi- u. Blumenkohlblättchen, Radicchio, Chinakohl, Petersilie u. Stangensellerieblätter. Haferflocken mag sie ebenfalls gerne, feine Karottenscheibchen - geht so.
Fenchelgrün scheint nicht zu munden. Hatte ich heute probiert, immer wieder vor sie hingelegt - kroch sie stur entschlossen in entgegengesetzte Richtung davon.
Heute kam die bestellte Faunabox an und morgen wird das neue größere Schneckenheim eingerichtet und sie darf endlich umziehen.
Edit: Schnecki erkundet doch schon heute ihr neues Zuhause und schneckt neugierig umher. Morgen kommt noch etwas Moos dazu, etwas zum drunter Verstecken, Ästchen. Mal sehen, was sich finden lässt.
Ein paar Bilder (v. 23. Jänner)