Hallo zusammen,
also dass es so ein Forum gibt, hat mich wahnsinnig gefreut.
Während der Vorbereitungen zum Weihnachtsessen wollte ich den Salatkopf waschen und entdeckte eine wunderschöne spanische Feldschnecke (bestimmen konnte ich sie anhand von Fotos und Beschreibungen aus diesem Forum)
Sie war sogar ein paar Stunden im Kühlschrank und ich dachte "oje, die Ärmste.... ob sie wohl noch lebt?"
Sie lebte.... Ich setzte sie in ein Glasgefäss und gab ihr Salat, Gurke und Wasser. Es war herrlich sie zu beobachten. Inzwischen sind 4 Monate vergangen und ich überlegte bis vor kurzem noch , ob ich sie einfach aussetzen darf. Sie ist sehr aktiv, anscheinend sehr unkompliziert, hab ihr immer viel verschiedene Dinge angeboten, viel gelesen und ich hab den Eindruck, sie ist quietschfidel. Nur über ein paar Dinge bin ich mir noch nicht im klaren:
Soll ich sie wirklich aussetzen ? Die Schweizer Berge sind ja sicher nicht so ihr Klima.
Und wenn ich sie behalte ( dann würde ich auf jeden Fall eine grössere Bleibe für sie anschaffen) , dann sollte sie doch ein paar Artgenossen bekommen, denk ich.
Und das sollten dann doch auch spanische Otala punctatas sein, oder darf ich ihr ein paar einheimische Schnecken dazusetzen ?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.