Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]

Beitragvon Schneckii am 12.05.2023, 13:34

Hallo Zusammen,

wir haben grad eine Mini Schnecke auf unserem Tisch gefunden. Die kann nur vom Petersilie kommen, den ich grad gehackt habe.

Was sollen wir denn jetzt mit dem Winzling machen? Was ist das für eine Schnecke?

Liebe Grüße Larissa und Paulina
Zuletzt geändert von Rasplutin am 14.05.2023, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schneckii

Re: Minischnecke in Petersilie

Beitragvon Skilltronic am 12.05.2023, 14:46

Hallo Larissa & Paulina,

leider ist das Schneckchen auf den Photos nicht gut zu erkennen.
Wisst ihr, woher die Petersilie kam?

Für den Moment könnt ihr einen sauberen Behälter aus Kunststoff oder ein großes Glas für sie herrichten: Gartenerde (ungedüngt), etwas Salat oder Gurke und beizeiten etwas Kalk/Sepiaschale/abgekochte, gemörserte Eierschale und etwas Laub zum Verstecken.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Schneckii am 12.05.2023, 15:29

Danke für die Antwort. Dann gehen wir jetzt gleich mal raus Erde und Laub holen. Also Eierschale geht klar aber wo bekomme ich denn den Kalk her? Was muss das für ein Kalk sein?

Ich hab sie jetzt nochmal fotografiert, ich hoffe da ist mehr zu erkennen.
Der Petersilie kommt aus Italien, abgepackt wurde er aber in Deutschland laut Verpackung.
Schneckii

Beitragvon Skilltronic am 12.05.2023, 15:51

Die Photos sind jetzt leider nicht viel aussagekräftiger als die vorherigen, aber ich habe den leisen Verdacht, dass es sich um Theba pisana handeln könnte - sie wäre demnach nicht heimisch.

Evtl. habe ich mich nicht präzise ausgedrückt: fein zermahlene Eierschale reicht fürs Erste. Später könntet ihr noch Sepiaschale und/oder Algenkalk besorgen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Schneckii am 12.05.2023, 16:02

Alles klar danke.

Mh wie soll ich sie denn am Besten fotografieren :oops:

Sind die Fotos zu unscharf? Weiß nicht wie ich den Knirps besser fotografieren soll.
Schneckii

Beitragvon HelenZer am 12.05.2023, 16:59

Ich denke auch, dass es sich um ein Theba Pisana Jungtier handelt. Bitte nicht aussetzen - hier gibt es mit Sicherheit Leute, die sie adoptieren können.
HelenZer

Beitragvon Schneckii am 12.05.2023, 17:48

Okei. Gibt es was bei der Sorte zu beachten? Sie bewegt sich garnicht, ist das normal? Wir machen uns ein bisschen Sorgen.
Schneckii

Beitragvon Slimyfriends am 12.05.2023, 18:05

Babyschnecken sind allgemein immer etwas schwierig zu bestimmen. Da der Apex (die Gehäusespitze) deutlich dunkler ist tippe ich aber auch auf Theba. An einheimischen käme für mich eigentlich nur eine Bänderschnecke in Frage, allerdings sieht man bei denen häufig einen dunklen Strich entlang des Mantels, was ich bei deiner nicht erkennen kann.
Hast du sie schon draußen gesehen? War die Petersilie vorher im Kühlschrank? Sie dürfte ganz schön gestresst von der Reise und dem Transport zu dir sein, innerhalb der nächsten paar Stunden sollte sie aber spätestens mal rausgucken.

Auf welcher Ecke wohnst du denn? Vll mag jemand aus der Nähe das Lüttchen übernehmen.

Danke das du dich um sie kümmerst! :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2023, 18:23

Schneckii. deine Bilder sind zwar scharf, aber es ist zuviel Drumherum darauf und nur wenig Schnecke.
Hast du die Möglichkeit, einen Ausschnitt herzustellen? Vielleicht hilft das hier:
Den Ausschnitt eines Bildes festlegen

Auf der "Rückseite" der Schnecke scheint nämlich der sog. "Nabel" offen zu sein, also ein Loch zu haben.
Theba pisana hat "eigentlich" einen geschlossenen Nabel - Ich weiss aber nicht, ob das bei ganz jungen Tieren auch schon so ist... Hat jemand ganz junge Thebas und kann dazu was sagen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schneckii am 12.05.2023, 18:29

Ja die war seit gestern abend im Kühlschrank. Ohje die Arme.
Also sie hat ganz kurz rausgeguckt als ich sie aufs Salatblatt gesetzt hab, aber ist gleich wieder rein.
Wir haben uns schon ein bisschen verliebt in die Kleine.. könnten wir ihr denn selber gerecht werden und sie behalten?

Wir wohnen in Baden-Württemberg im Ostalbkreis.
Schneckii

Beitragvon Schneckii am 12.05.2023, 18:48

Ah kapiert.. Ich probiers nochmal.
Schneckii

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2023, 20:29

Super! Das hat ja wunderbar geklappt.

So sind die Bilder viel deutlicher und es dürfte klar sein, dass es KEINE Theba pisana ist.
Ich habe aber leider keine Ahnung, was es für eine Schnecke ist. Eine Heideschnecken-Art?
Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Ist sie denn inzwischen wieder mal rausgekommen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schneckii am 12.05.2023, 20:50

Hatte nicht auf dem Schirm, dass man im Forum die Fotos nicht zoomen kann :roll:

Also sie sitzt inzwischen an einem anderen Platz, hab sie aber nicht kriechen gesehen. Dort sitzt sie mindestens schon ne Stunde und hat sich seit dem nicht mehr bewegt.
Ich hoffe ihr geht's gut :|
Schneckii

Beitragvon Schneckii am 13.05.2023, 05:11

Guten Morgen :)

sie hat uns heute Morgen hängend am "Deckel" begrüßt.
Ich hab ne Strumpfhose über die Schüssel, damit sie heut Nacht nicht unsere Wohnung erkundet.. hatte nix anderes :lol:

Braucht Schnecki denn irgendwie Feuchtigkeit in irgend einer Form?
Schneckii

Beitragvon Slimyfriends am 13.05.2023, 08:06

Moin, am besten bedeckt ihr die Box mindestens zur Hälfte mit einem Decken o.ö (Frischhaltefolie z.B) damit sich die Luftfeuchtigkeit besser hält :)
Ansonsten siehr es super aus! Habt ihr einen Wassersprüher (in dem vorher nie etwas anderes war als Wasser, auch kein eingemischter Dünger etc)? IDamit sollte regelmäßig mal gesprüht werden.
Wenn sie im Kühlschrank war ist es ja nicht verwunderlich, dass sie so inaktiv war. Aber sie ist ja noch am leben, gib ihr einfach etwas Zeit sich zu aklimatisieren :thumb:

In mediterranen Arten bin ich leider nicht allzu bewandert, aber irgendjemand wird bestimmt den passenden Einfall haben, ansonsten mal Bestimmungsschüssel wälzen :lol:
Die meisten lassen sich recht unkompliziert halten, allerdings braucht sie mindestens ein, besser mehr artgleiche Partnertiere :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat