Kleine Schnecke im Pak Choi

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Kleine Schnecke im Pak Choi

Beitragvon jblue_dd am 14.02.2025, 14:17

Hallo! Ich brauche Hilfe von Experten.

Ich habe im Bio-Pak Choi (aus ITALIEN) aus einem Supermarkt in WIEN eine kleine Schnecke gefunden. Ich hab beschlossen sie erst mal zu behalten, da es draußen kalt ist und ich außerden gehört habe, dass man Schnecken nur dort aussetzen soll, wo sie heimisch sind. Miterweike hane ich ein Terrarium mit Substrat aus dem Fachhandel, sie bekommt Eierschalen und Gemüse. Ein paar Dinge werden Fragen auf, ich mache mir ein bisschen Sorgen.

1. Was für eine ART ist es? Ich würde ihr gerne Artgenossen besorgen, aber nur welche der selben Art (oder?) und WIE komme ich überhaupt an Artgenossen?

2. Sie scheint zu groß für ihr Häuschen zu sein - sie geht nie ganz hinein sondern hängt halb draußen.

Im Anhang sind Fotos. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Vielen lieben Dank! :)
jblue_dd

Re: Kleine Schnecke im Pak Choi

Beitragvon LolaLuca am 14.02.2025, 14:46

hi, sieht sehr nach grunzschnecke aus :) es ist normal, dass grunzis im winter nicht in gänzlich in ihr haus passen.
bei mir ist heuer zu weihnachten ein baby geschlüpft. wenn die beiden oldies die sommerruhe überstehen und auch das junge, dann würde ich das junge nach der sommerruhe an einen guten platz abgeben. bin auch in wien.
hat deine eine verletzung am gehäuse? sieht aus, als wäre da ein sprung?
ach ja, die eierschale sollte abgekocht werden und dann ganz klein zerbröselt/gemörstert angeboten werden.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Beitragvon jblue_dd am 17.02.2025, 08:45

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen! Würdest du denn eine Schnecke abgeben? Ea trifft sich gut, dass wir beide in Wien sind! Und ja, bei der langen Reise im Pak Choi hat sie sich wohl verletzt. Aber es geht ihr gut und sie ist sogar schon ein bisschen gewachsen! :)
jblue_dd

Beitragvon LolaLuca am 17.02.2025, 19:52

ah sehr gut, dass es ihr gut geht. ja, schweren herzens würde ich meinen kleinen schon abgeben, sofern du sicher bist, dass du sie dauerhaft behalten möchtest. ein bisschen wachsen sollte er noch in seiner gewohnten umgebung. er ist noch nicht allzulange im grossen terra, hält sich noch recht schüchtern versteckt zwischen den blättern. oder eben dann nach der sommerruhe. ich hab diesbezüglich keinen stress.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon jblue_dd am 20.02.2025, 09:00

Also ich würde dir eine Schnecke als Freund für meine kleine abnehmen, gerne auch vor der Sommerruhe - je weniger Zeit sie einsam verbrigen muss, desto besser. Ich wollte sowieso demnächst ein größeres Terrarium besorgen, das würde sich gut anbieten - zu zweit brauchen sie sowieso mehr Platz. Ich habe jetzt auch weiße Asseln dazugeholt (aus dem Reptilienfachmarkt). Hast du bei deinen welche oder hast du Erfahrungen mit Springschwänzen gemacht? Da wurde mir erzählt dass die sich schnell mal unkontrolliert vermehren und zur Plage werden können.

Danke dir jedenfalls für den Austausch! Alles Liebe
jblue_dd

Beitragvon LolaLuca am 20.02.2025, 19:12

hi,
nein, ich habe keine bewusst eingeschleusten bodentruppen dabei. brauche ich auch nicht wirklich in meiner two-grunzi-show auf 45x45 grundfläche. bei der notgedrungen wöchentlichen eiersuche wird das grob sichtbare kacka ausgemistet und der kleinstkram dient der bodenbeduftung ;) habe tatsächlich eine deutliche note von walderdeduft im terra :)
im ersten sommer sind - woher auch immer - minispringschwänze eingezogen, die sich rasantest vermehrt hatten. haben zwar die schlafenden grunzis nicht gestört, aber einen teil hab ich wegen der invasionsartigen vermehrung mit zucchinischeiben abgesammelt u zum kompost getragen. irgendwann sind sie dann - leider komplett - verschwunden, fast so schnell wie sie aufgetaucht sind.
irgendwelche kleinstlebewesen sehe ich aber immer wieder mal in der erde.
ich kenne mich mit schneckenterra/assel-haltung nicht aus. hätte aber in meinem fall grunzi-terra die ärgsten befürchtungen wenn es an die eiersuche geht. dabei würde ich bestimmt asseln in massen ungewollt morden.. weil meine grunzis absolute geheimgelegemeister sind und ich erfahrungsgemäss immer jeden cm3 durchforsten muss. und trotzdem sind mir pro saison zwei bis drei goldene eier geschlüpft :-D
ich gebe dir christo sehr gerne ab, wenn du mit deinem haupterra fertig eingefahren bist. um ihm ein provisorium zu ersparen. er istjetzt auch mehr oder weniger alleine unterwegs. ich denke, solange sie nicht geschlechtsreif sind, stört das auch nicht. ich erlebe meine erwachsenen nicht unbedingt gesellig (kein gemeinsames fressen, abhängen etc.), eher als einzelkämpfer - ausgenommen die paarungsfreudigkeit ;)
LG LL
LolaLuca

Zurück zu Schnecke im Salat