Nacktschnecke und Schnecke mit Haus aus Pak Choi

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nacktschnecke und Schnecke mit Haus aus Pak Choi

Beitragvon Ree am 12.02.2026, 19:44

Hallo,

vor einer Woche habe ich die Häuschen Schnecke gefunden. Heute wollte ich einen Freund für sie suchen und fand eine kleine Nacktschnecke in einer Pakchoi Tüte. Beide kleine Kerlchen kommen aus Italien.

Jetzt frage ich mich, ob die beiden zusammen gehalten werden dürfen. Die KI auf meinem Handy sagt ja.

Ich würde die beiden auch gerne abgeben, da ich nicht weiss, ob ich das so gut hinbekomme mit den beiden. Aber erstmal werde ich die Tage ein Terrarium kaufen. Derzeit ist Haus Schnecke in einem größeren Plastikbehälter mit Luftlöchern. Morgen bekommt sie noch Coco Humus Erde, die ich vorhin aus der Tierhandlung kaufte. Trocknen muss sie noch.

Kann ich Nacktschnecke wohl zu ihr setzen? Derzeit ist sie noch in der Pakchoi Tüte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße, Ree
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2026, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Ree

Re: Nacktschnecke und Schnecke mit Haus aus Pak Choi

Beitragvon sternchen am 12.02.2026, 19:55

Hallo Ree,

schön, dass Du Dich um die beiden Schneckleins kümmerst :thumb:

Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber eigentlich müsste es schon möglich sein, die beiden gemeinsam zu halten.
Es wäre aber besser zum beurteilen, wenn Du Fotos von den beiden machen und einstellen könntest. So könnten wir alle gemeinsam knobeln, welcher Art die beiden angehören :)

Liebe Grüße
Silvia
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2026, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Ree am 12.02.2026, 20:02

Ich hoffe, ihr könnt einigermaßen etwas erkennen. Schnecki in der Tüte war nicht so einfach hübsch zu fotografieren. :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2026, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ree

Beitragvon sternchen am 12.02.2026, 20:46

Ich denke, die beiden können zusammen sein.
Also darf die kleine Nackte aus der Tüte ausziehen :-D

Wenn Du den beiden noch was Gutes tun möchtest, Schnecken stehen auf Frischluft. Da sie ja noch in der kleinen Box bleiben müssen, wäre es gut wenn die Luftlöcher in der Seite der Box sind und oben könntest die mit einem Fliegennetz oder einer Seidenstrumpfhose zumachen. Ich hatte bei meiner Notbox das Fliegengitter mit einem Gummi befestigt.
Hier hat es "Fuzzi" schön mit Beispielbildern gezeigt: viewtopic.php?f=62&t=34252&p=368834&hilit=fuzzi#p368834
Auch was sie sonst noch gerne mögen :)

Bei der Schnecke mit dem Haus könnte es sich um eine eine Grunzschnecke oder eine Cornu Aspersum handeln. Da wäre aber ein größeres Bild hilfreich.
Bei der kleinen Nackten kann man in der Tüte leider noch gar nichts erkennen.
sternchen

Beitragvon Hännchen am 13.02.2026, 09:32

Hallo,

Ich wäre da ein wenig vorsichtig die Nacktschnecke zur anderen dazu zu setzen denn manche Arten von Nacktschnecken (zb. Arion und Tigerschnegel) fressen gerne mal andere Schnecken an. Ich kann im Bild leider nicht erkennen welche Art von Nacktschnecke es ist. Am besten nochmal ein paar Bilder in guter Belichtung machen. Die andere schaut mir sehr nach einer subadulten Nudelschnecke (Eobania vermiculata) aus.
Wenn du die Nacktschnecke nicht behalten willst, wäre ich eventuell interessiert das Tierchen aufzunehmen. Schreib mir gerne einfach eine PN.

Mfg Hannah
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2026, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hännchen

Beitragvon sternchen am 13.02.2026, 10:47

Ohhhjeee, davon habe ich noch nichts gehört. Dann nehme ich natürlich meine Aussage zurück und hoffe, dass nichts passiert ist. Ich wusste das nur von den Glanzschnecken...
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2026, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen

Re: Nacktschnecke und Schnecke mit Haus aus Pakchoi Tüte

Beitragvon Yara am 13.02.2026, 19:18

Hallo!
Was die Schnecke auch noch braucht ist Kalk. Zum einen muss die Erde aufgekalkt werden, damit der ph-Wert nicht mehr so sauer ist (die Säure würde auf Dauer das Schneckenhaus angreifen). Dafür kann man Calciumcarbonat-Pulver aus der Apotheke nehmen oder zermahlenen Rasenkalk (ohne Dünger!). Davon mischst du etwas in die Erde (das genaue Verhältnis weiß ich nicht, das kann aber bestimmt ein anderer User hier sagen. Dann lässt du das Gemisch etwa 1-2 Tage reagieren, dann sollte der Wert einigermaßen neutral sein.
Zum anderen braucht die Schnecke zusätzlich noch eine Kalkquelle im Terrarium, weil sie das zu sich nehmen muss, um Material für ihr Haus zu haben. Dafür kannst du z.B. etwas Calciumcarbonat-Pulver mit Wasser zu einem Brei mischen, und das in einer kleinen Schale ins Terrarium stellen. Oder du nimmst Eierschalen und mahlst oder mörserst sie richtig klein, und machst daraus den Brei. Du kannst auch Sepiaschale in der Tierhandlung kaufen und die reinlegen.

Wenn du die Schnecke behalten willst, lies am besten viel in diesem Forum, da finden sich viele nützliche Infos. Es gibt nämlich einiges zu beachten bei der Schneckenhaltung. Sie bräuchte dann auch irgendwann Gesellschaft, und dann musst du regelmäßig die Eier aus der Erde holen und einfrieren, sonst hast du nämlich schnell Horden von Schneckenbabies...
Yara

Beitragvon Ree am 13.02.2026, 20:23

Hallo,

@sternchen: Ich hatte die zwei noch nicht zusammen gesetzt, alles gut. Nacktschnecke hat ein eigenes kleines Behälternis bekommen mit Erde und etwas Essen und dem geliebten Pakchoi und vielleicht kommt ja ein Versand zu Hannah zustande, die ich gleich mal anschreibe.

@Yara: Dankeschön für die Infos. :) Ein Terrarium ist bestellt für die Nudelschnecke. Das kommt morgen mit Moos, welches ich auch bestellte, an. Dann werde ich ihr neues Zuhause einrichten. Eierschale vom Frühstück hatte ich nochmal abgekocht und das bekommt sie morgen. Zum Brei machen, okay. Mit dem Aufkalken belese ich mich noch; hatte vorhin schonmal hier einiges gelesen. Ja, mit der Gesellschaft und den Eier muss ich auch schauen.
Wir haben zwei Hasen, die essen Pakchoi gerne. Von daher finde ich vielleicht noch einen Freund für sie.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2026, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ree

Beitragvon Ree am 13.02.2026, 20:44

@sternchen: Dankeschön für deinen Tip mit der Strumpfhose/Fliegengitter. Das werde ich bei Nacktschnecke noch machen.

Ich habe sie vorhin fotografiert, als sie gegen Abend munter wurde:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2026, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ree

Zurück zu Schnecke im Salat