Schnecke gefunden, was nun?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Schnecke gefunden, was nun?

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.03.2011, 20:08

Hallo Sitna,

das mit dem Aussetzen ist so eine Sache. Vermutlich handelt sich ja nicht um eine einheimische Schnecke, daher sollte man sie nie einfach so aussetzen. Am besten versuchst Du mal ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen. Inzwischen gibt es hier jede Menge Erfahrung in "mitgekauften" Schnecken. Wenn es keine Einheimische ist, gibt es zwei Lösungen: entweder Du behältst sie und schaust, ob Du nicht hier im Forum Gesellschaft bekommst (nach der Artbestimmung) oder Du gibst sie an jemanden ab, der ihr Gesellschaft bieten kann. Wie gesagt, inzwischen gibt es jede Menge die so an ihre ersten Schnecken gekommen sind. Der Eimer ist sicher ok als Übergangsbehausung, eventuell ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig wegen dem Netz, vielleicht kannst du den Eimer teilweise abdecken. Die Schnecke braucht also Kalk, Futter, vielleicht etwas Laub und Moos und ein paar Äste zum klettern. Hier im Forum wirst Du sicher viele Anregungen bekommen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ekka43 am 09.03.2011, 20:11

Hallo Stinta,
Das ist lieb, dass du dich erst mal um das Schneckchen kümmerst. Nur , was für eine Schnecke ist es ? Woher/ aus welchem Land kam der Spinat? Vielleicht gelingt es dir, uns ein Foto zu schicken, dann könnten wir die Schnecke bestimmen und dir sagen ob du sie aussetzen darfst oder nicht. Denn wenn es keine Einheimische ist, darf man sie nicht einfach raus tun.

Ps:Sorry, war jemand schneller als ich !
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sitna am 10.03.2011, 10:25

Oh dass ist aber lieb von euch :-) Ich habe schon versucht ein Foto hoch zu laden, aber es ging nicht weil es zu groß war :-( Hier ist der link zu nem Foto von der Schnecke, ich hoffe ihr könnt des sehen..
Gestern bin ich so vor ihrem Eimer gesessen und musste plötzlich voll zum weinen anfangen. Hab mir noch nie Gedanken über Schnecken gemacht, aber sie ist so schön und auch wenn es nicht sehr glaubwürdig klingt, sie ist voll neugierig. Sie schaut sich alles ganz genau an und so, voll süß. Bei einem Bild hockt sie ganz oben, streckt ihren Hals und schaut über den Eimerrand. Da konnt ich meine Tränen nimmer halten, weil ich mir dachte, dieses arme Ding will nicht eingesperrt sein.. (oh gott, ihr denkt bestimmt ich wär 15 oder so, aber nein, ich bin schon 30 :-D)

Ich würde sie am liebsten behalten, aber dann brauch ich ja ne zweite damit sie nicht alleine ist.. Heute geh ich gleich in den Wald, hole Moos und Äste zum klettern. Oh man ich glaube ich behalte sie. Aber gibt es mir denn dass recht ein freies Lebewesen einzusperren nur weil es da sicher ist und nicht getötet wird. Bin hin und her gerissen.

http://www.facebook.com/album.php?aid=1 ... de57bc2cd7

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :danke:
Sitna

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 10.03.2011, 11:04

Hallo,
das sieht sehr nach Cornu aspersum aus. Diese Art ist nur an sehr wenigen Stellen in Deutschland heimisch und da ist sie geschützt. Ansonsten leben die in Italien und anderen warmen Ländern. Cornus kann man aber artgerecht im Terra halten. Wichtig sind nur Artgenossen, schau mal hier im Marktplatz, da werden immer wieder welche angeboten. Ansonsten kannst du dir mal das Weinbergschnecken-FAQ anschauen, da steht alles zur Haltung. Es sind wirklich schöne Schnecken.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.03.2011, 11:07

:-D Sehr schöne Schnecke, ich würde mal auf Cornu aspersum (Helix aspersa) tippen. Die kannst Du keinesfalls aussetzen, für die ist es nämlich in Deutschland (meist) im Winter zu kalt. Viele von uns (ich auch) halten Cornus im Terra. Das sind wirklich tolle interessante und lebhafte Schnecken. Kein Problem, hier im Forum noch ein paar als Gesellschaft zu finden. Und im Gegensatz zu draussen hat sie im Terra ein tolles und sehr friedliches Leben. Gutes Futter, niemanden der auf sie tritt oder sie gar aufisst. :-D

Also viel Spass bei Deinem neuen Hobby. :mrgreen:

ups, Maria war schneller
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sitna am 10.03.2011, 14:16

Vielen Dank für eure Hilfe..
OMG ich bin Besitzerin einer Schnecke, ich fass es ja kaum :-D Hab vorhin schon extra ne Sepiaschale gekauft..

Ok ihr habt mich überzeugt, ich werde sie behalten. Ich meine sie hat ja jetzt schon einen Namen, sowas kann man ja dann nicht mehr aussetzen :)

Ich kaufe mir jetzt dann noch ein kleines Aquarium, das was ich gesehen hab war so 40 x 30 ungefähr. Ich weiß es steht schon alles hundert mal was man braucht aber vielleicht könnt ihr mir ganz kurz ne Liste schreiben was ich brauch..

1. Erde
2. Badeschale
3. Äste und Moos

Ich hab auch schon im Marktplatz geschaut aber ich hab da nix kapiert weil da nur Fachbegriffe stehen :-) Kann ich zu meiner Schnecke jede beliebige Schnecke dazu tun? Also auch so eine mit so nem coolem Haus. Also so nem Ovalen? Oh Gott ihr lacht euch jetzt bestimmt tot weil ich so dumme fragen stell :lol:
Wenn nicht, könnt ihr mir sagen welche Schnecken ich dazu machen kann? Bzw noch ein Problem: Ich will höchsten 3 - 4 Stück haben, aber die werden sich ja bestimmt vermehren und dann? Tierliebe schön und gut aber ich will keine Schneckenzucht. Was mach ich dann mit den Babys? Oh Gott ich hab ne Schnecke :-) Bin irgendwie glücklich dass sie bei mir bleiben kann...
Sitna

Beitragvon Annie am 10.03.2011, 14:37

Hui da ist ja jemand aufgeregt,

Bitte nicht einfach irgendeine Schnecke nehmen, sondern genau die gleiche Art. Zu den Babys , einfach die Eier 4-5 Tage in der Tiefkühltruhe lagern und dann ab in den Müll. Hört sich doof an ist aber das beste...

Eine Liste

Kokoshumus
Gartenkalk
Sepia
Eine Wasserspritze
Terrarium
Äste
Moos

und ganz viel spaß

Liebe Grüße Annie
Annie

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 10.03.2011, 16:12

Hi,
es sollte wirklich die gleiche Art sein. Die Fachbegriffe im Marktplatz sind Artnamen und Farbvarianten (Albinos, besondere Muster...). Da deine Schnecke ne Cornu aspersum ist, solltest du auch C.aspersum dazusetzen. Hier gibts z.B. Albino-Cornus (ich krieg auch welche :-D ), du kannst dich aber auch nach normalfarbigen umsehen, wenn dir der weiße Fuß nicht gefallen sollte. Falls nichts angeboten wird, kannst du ein Gesuch schreiben, wo du genau angeben kannst, welche Schnecken mit welcher Farbe du gern hättest.
Bei Cornus sollte das kein Problem sein, die sind sehr vermehrungsfreudig.
Sicher findest du bald was.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Ekka43 am 10.03.2011, 18:20

Christina schrieb :Kann ich zu meiner Schnecke jede beliebige Schnecke dazu tun? Also auch so eine mit so nem coolem Haus. Also so nem Ovalen? Oh Gott ihr lacht euch jetzt bestimmt tot weil ich so dumme fragen stell :lol:

Wir waren alle mal Anfänger und haben uns mühsam durch die "Anfängerecke" durchgelesen. :) Dumme Fragen gibt es nicht !
Schau dir doch mal die verschiedenen Arten an : viewforum.php?f=49
Ist da deine gesuchte Schnecke dabei? - Dann kannst du sie nicht mit den Cornus zusammen halten, denn die Afrikaner brauchen andere Bedingungen und ein größeres Behältnis.

Oder ist sie hier dabei? viewforum.php?f=41
Dann könnte es schon eher gehen.

Cornu aspersum kannst du wie besprochen von mir bekommen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sitna am 10.03.2011, 22:04

Hab mich grad 2 Stunden durch das Forum gelesen... puhh war das anstrengend :-)
Hab voll viel falsch gemacht. Hab den Eimer meiner Schnecke erst mit Frischhaltefolie abgedeckt in die ich ein paar Luftlöcher gestochen habe. Dann dachte ich mit, mensch des arme Ding erstickt da drin. Deshalb hab ich ein Wäschenetz drüber damit sie mehr Luft bekommt. Anscheinend völlig falsch wegen der Luftfeuchtigkeit :-(

Woran erkennt ihr das es eine Cornu aspersum ist? Es könnte doch auch eine Hainbänderschnecke oder Baumschnecke sein oder? Die sehen doch auch so aus.. Nun gut, auf jeden Fall ist meine Schnecke, wenn ihr richtig liegt eine Mini Weinbergschnecke und ich kann sie mit Hainbänderschnecken und Baumschnecken zusammen halten. Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe :-)
Mit ovalen Haus hab ich wohl Achatschnecken gemeint.. Aber des geht anscheinend ja nicht..

Werde morgen eine Terrabox kaufen. die is 48x30 und auch 30 hoch.. Das dürfte doch für 4 Stück reichen oder? Soviel ich gelesen habe vergraben sich die Cornus nicht. Oder würdet ihr mir eher was aus Glas empfehlen?
:danke:
Sitna

Beitragvon Annie am 10.03.2011, 22:11

Hallo Stina schön das du dich informierst, ich allerdings halte nichts om zusammen stezen zweier Arten. Du bekommst hier im Forum auch garantiert Cornus. Eine Bänderschnecke bzw Baumschnecke ist es nicht nein die Mantelhaut scheinnt ja Sandfarbend zu sein und sie ha einen etwas helleren strich auf dem Gehäuse, Auch der Weichkörper sieht mir nach C.Asperum aus. Bei den Plastikboen musst du oben den Deckel meist 2/3 abkleben, weil die Luffeuchte entweicht.Viel Glück

Lg Annie
Annie

Beitragvon Sitna am 11.03.2011, 09:53

Solche Reti Schnecken kann ich nicht zu meiner geben? Sie schaun so schön aus :-)

Ich hab bei Google Bilder Cornu Aspersum eingegeben und viele tolle Fotos gesehen. Einige hatte ein eher spitzliches Haus. Also schon rund aber eher so nach oben gezwirbelt.. Wisst ihr was ich meine? :-D Des sind aber trotzdem alles die gleichen oder?

Ich glaube ich bin im Schneckenfieber :-) Hab zwar erst eine, aber es gibt soooo viele tolle Schnecken, ich glaubs ja kaum..

PS. Erstickt die Schnecke nicht wenn sie fast keine Luftzufuhr hat? Des riecht doch dann auch ganz komisch mit dem Salat nach einem Tag oder nicht?
Sitna

Beitragvon Feena am 11.03.2011, 11:05

Schnecken brauchen doch relativ wenig Luft.
Da reicht es am Tag zum Futterwechsel mal 5 Minuten den Deckel abzunehmen (und beim Wasserspritzen z.B.).
Kannst ja sonst ein bischen von den Luftlöchern offen lassen (musst nur schauen, dass die Luftfeuchte sich trotzdem noch hällt).

LG
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Annie am 11.03.2011, 14:59

Ich schrieb doch oben das man ungefähr 2/3 abklebt. Retis kannst du nicht dazu setzen nein. Ich halte auch beide Arten aber in getrennten Becken, sie haben auch andere Ansprüche tut mir leid.
Annie

Beitragvon Sitna am 15.03.2011, 16:02

Hallo nochmal,

ich habe heute 3 Cornus bekommen. Die sind, obwohl es junge Schnecken sind ca. 3mal so groß wie meine Schnecke. Und sie schauen ganz anders aus. Meine is viel viel dunkler. Sie hat Schwarze Augen und Fühler. Der Körper ist auch viel dunkler wie von den Cornus.

Also ich weiß nicht ob die Besitzerin die Schnecken zurück nehmen würde, aber falls nicht dann schenke ich sie her. Ich hätte mich besser informieren müssen dass geb ich zu, aber ich wusste nicht dass die so groß werden. Ich verschicke sie auch kostenlos.. Will sie jemand?

Ich versuch morgen nochmal ein deutliches Foto von meiner Schnecke rein zu stellen. Vielleicht habt ihr ne andere Idee was es sein könnte.

Wollte eigentlich nur dieses kleine Ding überwintern und nun hab ich den Salat :( Kann sie ja nicht einfach aussetzen oder umbringen, des geht doch net.. :cry: :cry: :cry:
Sitna

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat