Grunzschnecke aus Lollo-Rosso-Salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon Tiffany1 am 26.01.2013, 12:21

Aha, dann hat Mathilda wohl schon einen festen Platz bei Dir? :-D :wink:
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon Schnägge am 26.01.2013, 12:31

Nu sind alle Messen gelesen *grins*
sobald die Schneckchen einen Namen bekommen
hat der Schneckenvirus sie infiziert :-D
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 27.01.2013, 08:47

Naja, sie wohnt immer noch in der Plätzchenkiste weil ich gestern nicht zum Baumarkt gekommen bin. :oops: Und ich mag sie weder lebenslang in Einzelhaft halten, noch mag ich Gelege oder sogar kleine geschlüpfte Minischnecken töten (vor allem nicht, weil sie ja in ihrem natürlichen Habitat selten ist). Aber lieb hab ich sie schon :)

Ich hab mir überlegt, ein paar Pflänzlein in ihre Box zu säen, dann hat sie genz junge knackige Keimlinge zu futtern. Hab da auch ne "Schmetterlingswiese" Samenmischung da, die ist nur leider von Kiepenkerl und ich weiß nicht ob die Samen gebeizt sind. Ansonsten hätt ich noch Gartenmelde da, die ist definitiv Bio.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

firemouse-Grunzschnecke

Beitragvon firemouse am 01.02.2013, 20:53

Soderla, Matilda sitzt in ihrer neuen Faunabox - und guckt recht dämlich aus der Wäsche :D
P1030430a-1.jpg
*lug*

So sitzt sie öfter da, gerade so, dass die Fühler aus dem Häuschen rauspassen. Momentan erkundet sie die Box und kriecht ganz fleißig am Deckel rum.

Ich habe noch ein Bildchen angehängt, das ihre jetzige Behausung zeigt. Die Faunabox hat einen Gitterdeckel. Passt das oder geht da zu viel Feuchtigkeit flöten? Das Substrat ist zwischen 4 und 7 cm hoch eingefüllt, bietet also einen Feuchtigkeitsspeicher.
P1030429-1.jpg
rechts unten soll mal Kohlrabi sprießen - und dann sogleich wieder plattgemacht werden. ^^ Und ganz links oben, da sitzt die kleine Matilda!

Kohlrabi und Salat sind angesät (mal sehen wie lange sie überleben). Von Zuckerhut werd ich die Finger lassen! ;)
Süßkartoffel mag die Kleine anscheinend nicht, ich hab ihr mal ein Stückchen in ihre Box gelegt aber das hat sie nur einmal überkrochen und dann nie wieder angesehen.

Ich hab übrigens den Eindruck, dass sie schon ein bisschen gewachsen ist 8)
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Yezariel am 01.02.2013, 22:13

Sieht doch gemütlich aus! :-) ... wie hoch hast Du den Boden? Sie wird sich verbuddeln, die Gute! ... Wenn Du im Frühjahr Gesellschaft für sie haben möchtest, sag mir Bescheid! :-)
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 01.02.2013, 22:19

Yezariel hat geschrieben:Wenn Du im Frühjahr Gesellschaft für sie haben möchtest, sag mir Bescheid! :-)
äääähm Moment mal... :eek: ich mag doch keine Babies haben... :oops:

Der Boden ist zwischen 4 und 7 cm tief. In ihrer Keksbox hat sie sich (im 2,5 cm tiefen Substrat) bis zum Boden der Box gebuddelt.
Sie flitzt zur Zeit an der Wand entlang wie eine Wilde :stupid: (naja, ist ja auch ein Wildfang *g*) und was mir auffällt ist, dass sie die Wassertropfen trinkt, die an der Boxwand hängen. Und zwar nicht mal einen oder zwei, sondern systematisch. Sie trocknet die Wand richtiggehend ab! Soll ich ihr vielleicht doch eine Wasserschale geben?
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Mit geschlossenen Augen genießen

Beitragvon firemouse am 01.02.2013, 22:53

Ich kann leider gerade kein Foto machen, weil es für meine Kamera schon zu dunkel ist und ich nicht blitzen mag, aber Matilda hat gerade die Karottenstückchen entdeckt und beißt herzhaft rein.
So herzhaft, dass sie die Fühler eingezogen hat! Habt ihr so ein Verhalten schon einmal beobachtet? :?
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon sharonja am 01.02.2013, 23:21

äääähm Moment mal... :eek: ich mag doch keine Babies haben..

Das soll aber wohl nicht heißen, dass Du sie/ihn in Einzelhaft halten möchtest... :kin:
lg sharonja
EDIT Zitieren Funktion klappt mal wieder nicht:-)
Zuletzt geändert von Birte am 01.02.2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab dein Zitat repariert, das vordere "quote" darf kein / dabei haben, nur das hintere.
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 01.02.2013, 23:58

Das hab ich im Anfängerthread schon mal angesprochen, ich bin mir da noch ganz arg unsicher. Ich muss mir da wohl noch ein paar mehr Gedanken machen.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Birte am 02.02.2013, 10:10

Wenn du möchtest, dass es der Schnecke dauerhaft gut geht, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Behalten und Partner dazu holen, oder in eine bestehende Gruppe abgeben.
Bis zum Frühling hast du ja noch ein bisschen Zeit dir Gedanken darüber zu machen, was für dich die bessere ist :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tiffany1 am 02.02.2013, 15:52

Seh ich auch so wie Birte. Auch wenn sie alleine in ihren Schlafhöhlen schlafen gehen, wenn sie aktiv sind, dann gerne im Trupp! :)
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 02.02.2013, 20:44

Glaubt mir, ich kenn die beiden Optionen. Lasst mir halt einfach noch ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 12.02.2013, 18:28

Ich möchte hier mal Neues von Matilda berichten.
Am Abend des 5.2. lag sie so scheps in der Ecke - stundenlang:
P1030445crop-1.jpg
da lag sie so in der Ecke... o.O

Ich hab mir natürlich große Sorgen gemacht, wollte sie aber auch nicht stressen und wusste zunächst nicht was ich tun sollte. Irgendwann hab ich sie angesprüht, um zu sehen ob sie sich aufwecken lässt, und daraufhin ist sie für etwa eine halbe Stunde ganz munter in der Box rumgeflitzt, und hat die Wassertropfen von den Wänden getrunken. Sie ist zielstrebig von einem Tropfen zum nächsten gegangen und hat sie alle aufgesogen!

Also, auch wenn es mediterrane Schnecken sind, scheinen sie doch einiges an Wasser zu wollen. Ich habe ihr deshalb wieder eine Wasserschüssel in die Box gelegt und sie hängt jeden Abend nach dem Aufstehen ihre Schnute rein.

Ihr scheint es super zu gehen, ich lade neue Bilder in "meinen" Thread in der Anfängerecke hoch.

Und eine zaghafte Frage zwecks möglichem Partnerschneck habe ich auch: wie groß müsste ein Terrarium für 2 Grunzschnecken sein? Reicht da meine Faunabox mit etwa 15 cm * 20 cm * 30 cm?
Sorry für meine Reaktion im letzten Post, aber ich fühlte mich zu einer Entscheidung gedrängt, die ich noch immer nicht getroffen habe.

Viele Grüße,
firemouse
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 12.02.2013, 21:21

Hier gibts wie versprochen neue Bilda von Matilda (sorry, der musste sein...)
Beim dumm schauen:
P1030458crop-1.jpg


Beim schüchtern schauen:
P1030468crop-1.jpg


Beim "kalte Schulter zeigen":
P1030472crop-1.jpg


Beim neugierig gucken:
P1030476crop-1.jpg


Liebe Grüße!
firemouse
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon Elfi am 12.02.2013, 23:09

Sehr hübsche Bilder von einer wirklich zuckersüßen kleinen Schnecke!
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder