Ich glaube nicht, dass es dazu überhaupt die Möglichkeit gibt. Also es ganz sicher zu wissen. Es ist nunmal unmöglich zu wissen, wann eine Schnecke "glücklich" oder "unglücklich" ist.
Das Experiment wirst du wohl selbst machen müssen, wenn dir die Aussage "es wirkt als würde es ihnen zu mehreren besser gehen" von anderen nicht ausreicht.
Halte eine Schnecke alleine und unter gleichen Bedingungen eine Gruppe der gleichen Art und vergleich das Verhalten. Dann KANN man nunmal nur irgendwie interpretieren, was man sieht. Fragen kann man die Schnecken ja nicht.
Ich denke mir das mit der Aktivität so: Im allgemeinen ist das Zurückziehen von Schnecken ein Zeichen dafür, dass sie Stress entgehen wollen - meistens Trockenheit, oder Kälte, denn das sind Stressfaktoren für Schnecken. Deswegen würde ich das Gegenteil, die Aktivität eher als ein positives Verhalten interpretieren.
Wenn man Schnecken zu mehreren beobachtet, sieht man oft, dass sie die Nähe zueinander suchen, und das nicht um irgendwie zu "kämpfen".
Daraus schließe ich für mich, dass Schnecken sich in Gesellschaft wohler fühlen. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber mir persönlich reicht es