Danke für die Nachfrage. Ja, also eine Schnecke ist leider gestorben, das Haus ist total zersplittert
Ich hab versucht, das Gehäuse zu retten, wie in einem anderen Thread beschrieben, aber das war so brüchig, dass nichts gehalten hat
Ich hatte zwar die Erde gekalkt, aber vermutlich zu wenig. Ich habe jetzt nochmal nachgekalkt und getestet und bin bei PH 7. Außerdem biete ich jetzt 1x wöchentlich einen Kalkbrei an mit Heilerde. Seitdem sehen die Häuschen auch besser aus. Ich hab hierzu jetzt reines Calciumcarbonat im Internet bestellt
https://www.amazon.de/dp/B00KB1HW4U/ref ... TE_3p_dp_1) und gebe wöchentlich 1 TL Kalk, 1 TL Babybrei milch-und zuckerfrei, 1/2 TL Heilerde und ein paar Gammarus. Es scheint ihnen sehr gut zu schmecken. Die Fotos habe ich alle auf dem Handy, sind aber leider jetzt dann auch nicht mehr aktuell und auch nicht sehr gut. Es sind auf jeden Fall 3 sehr große dabei, die anderen scheinen kleiner zu bleiben.
Ist das eigentlich normal, dass es Geräusche gibt, wenn die Schnecken innen an der Scheibe entlang 'schleimen'? Ich sprühe ca. 1-2x am Tag, hab auch Moos und Katzengras im Terrarium, Korkhöhlen usw. Ich versuche mal bessere Fotos zu machen, aber ich denke, ich werde die behalten, ist total faszinierend
Ich werde nochmal neue Fotos machen, die aktueller sind und dann einstellen zur Bestimmung.