Schnecke gefunden, was nun?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Schnecke gefunden, was nun?

Beitragvon Skilltronic am 15.03.2011, 16:18

Hey Christina,

scheinbar bist du, wie so viele hier, auch schon fasziniert von Schnecken und willst alles richtig machen - prima.
Nach deinem letzten Beitrag kann ich nicht so richtig einordnen, was dein vordergründiges Problem ist.

An deine erste Schnecke bist du mehr oder weniger unfreiwillig geraten, weil sie im Salat oder Gemüse zu dir kam, richtig?
Und jetzt hast du plötzlich 3 weitere Schnecken?
Woher und welcher Art sind die 4 denn nun?

Freundliche Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Ekka43 am 15.03.2011, 16:28

Klar nehme ich die Cornu aspersum zurück, falls sie keiner möchte ! :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sitna am 15.03.2011, 17:01

Ja das ist eine gute Frage. Ich hab glaub ich Angst vor der Verantwortung und dass ich ständig nach Eiern suchen muss und wenn ich welche übersehen hab ich gleich ein noch größeres Problem.

Hab halt meine kleine Schnecki schon ein bisschen lieb gewonnen und heut kamen dann die anderen 3. Naja und die sind halt 3mal größer wie meine und sie werden noch größer. Meine Faunabox ist aber nicht so groß für so rießen Schnecken. Ich will aber auch kein größeres kaufen.

Wahrscheinlich bin ich nicht Schneckenfreund genug. Hab halt ein Herz für Tiere und wollte sie nicht sterben lassen..

@Ekka: Ich fürde Dir auch meine Emma schicken inklusive Box.. Ich glaube bei Dir hätte sie es gut weil Du Ahnung hast und mit Herz dabei bist.. Könnt zwar grad heulen aber 4 Schnecken will ich nicht und nur eine zu halten wäre egoistisch..
Sitna

Beitragvon Fine am 15.03.2011, 17:28

......oder sind die von Ekka vielleicht C. aspersum maxima? Die werden ja in etwa so groß wie unsere Weinbergschnecken und könnten deshalb auch als Jungtiere schon viel größer sein als eine normale C. aspersum.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sitna am 15.03.2011, 17:32

Also ich kenn mich nicht aus. Meine is so groß wie eine die man im Garten oft sieht.. Die anderen sollen so groß werden wie yWeinbergschnecken wenn ich des richtig verstanden hab..
Sitna

Beitragvon Fine am 15.03.2011, 17:43

Dann könnte es tatsächlich sein, dass du maxima bekommen hast.
Ekka, welche Farbe hat denn die Mantelhaut deiner Cornus? So anthrazit bis schwarz?`

Dass der Weichkörper unterschiedlich gefärbt ist, ist nicht ungewöhnlich, auch das Häuschen kann variieren, aber normale Cornus werden nicht so groß wie Weinbergschnecken/Helix pomatia.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 15.03.2011, 17:59

Oweia ! Fine, du hast recht. Es sind wohl maximas.Nur dachte ich, bei dem Namen müssten sie noch größer werden :( Also - Ich bitte 1000 Mal um Entschuldigung, der Fehler lag eindeutig bei mir!Sitna, schick sie bitte an mich zurück, Adresse müsstest du ja haben und klar, bekommst du dein Geld für den Versand ebenfalls zurück.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sitna am 15.03.2011, 18:37

Macht doch nix.. Ich schick sie morgen so zurück wie Du sie mir geschickt hast. Muss ich da was beachten? Ich leg sie einfach in des Moos in die kleinen Behälter und schau dass das Moos feucht ist mehr nicht?
Sitna

Beitragvon Zimtstern am 15.03.2011, 18:41

Behältst du jetzt die kleine Cornu oder schickst du sie ihr auch mit?
Ein Leben ohne Schnecken ist möglich, aber nicht sinnvoll! ;)
Zimtstern

Bilder: 0

Beitragvon Sitna am 15.03.2011, 22:59

Eigentlich würde ich meine kleine Schnecke schon gern behalten. Aber so ganz allein gefällts ihr vielleicht nicht.

Hätte gerne ne zweite dazu. Dann sind sie immerhin 2. Hab schon gelesen dass manche ihre Schnecke alleine halten aber da würde sie mir leid tun.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Der Mensch ist ein Egoist. Und nur weil ich sie lieb hab gibt es mir doch nicht das Recht sie zu behalten wenn sie woanders besser leben könnte.. :cry:
Sitna

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.03.2011, 05:51

Hallo,

über eins musst Du Dir klar sein, auch richtige Cornus werden grösser (3-3,5 cm). Deine ist ja sicher noch ein Jungtier. Und zwei Schnecken finde ich äusserst grenzwertig. Wenn man zwei Menschen zusammensperrt heisst das ja auch nicht, das sie sich mögen :mrgreen: mal so als Anschauung. 4 Stück ist schon ganz gut. Aber ob nun 2 oder 4 oder 6, sie brauchen auf jedenfall eine Artgerechte nicht zu kleine Unterbringungung. ein 60er Aquarium oder Terra würde ich schon nehmen. Eier suchen und einfrieren gehört dazu zur Schneckenhaltung. Eventuell übersieht man auch mal paar Eier, dann müsste man eventuell auch mal Minischnecks einfrieren. Mit der Zeit wird man aber auch weniger zimperlich... :wink:
Wenn Dir das zuviel wird, dann gieb sie lieber in gute Hände, zu anderen "richtigen" Cornus. Schnecken können auch durchaus ein paar Jahre alt werden....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sitna am 16.03.2011, 11:36

Wisst ihr jemanden der meine Schnecke nehmen würde? Also jemanden den ich vertrauen kann dass es ihr da gut geht?

Hab vorher gelesen dass jemand einen Terrarienwürfel 30 x 30 hat und da drinnen 9 Schnecken hält.. Das ist doch Tierquälerei oder?

Also meine Faunabox ist in etwa 37 x 23 x 26 cm.. Ich finde es für 3 Schnecken schon in Ordnung. Oder nicht? Also kleinen Schnecken wie Cornu oder ne Bänderschnecke meine ich.. Wenn ihr das nicht zu klein findet, dann behalte ich meine Schnecke und mache noch 2 dazu..

Manche Menschen halten doch auch Hasen oder Meerschweinchen allein. Das ist schon schlimm genug, aber ich bin mir grad unschlüssig ob es meiner Schnecke wirklich was ausmachen würde alleine in ihrem Heim zu leben.
Sitna

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.03.2011, 12:11

Hallo Sitna,

also letztendlich entscheidest Du ja selber was und wie Du es machst. Wir können hier nur Ratschläge geben und darum hast Du ja auch gebeten. Es ist schwer zu beurteilen, wann was Tierquälerei ist und wann was nicht. Im laufe der Zeit hat sich hier aber im Forum ein recht grosses Wissen um Schnecken angesammelt. Jede Art ist anders, daher kann man auch nicht pauschal sagen, wieviele Schnecken wieviel Platz benötigen. Du verstehst selber, das es einen Unterschied gibt zwischen Arten die 1 cm werden und Arten die 15 cm werden? Genauso gibt es Arten, die gerne klettern, solche die gerne in grossen Trauben zu mehreren hängen, solche die sich gerne eingraben usw. Wenn jemand 9 Schnecken in einem Spinnenwürfel hält muss das keine Quälerei sein, kommt drauf an welche Art es ist.
Nochmal, Deine Cornu ist ein Jungtier, ist sie jetzt so gross wie eine Bänderschnecke, dann wird sie noch mindestens doppelt so gross. Deine Faunabox ist für ausgewachsene Cornus (egal wieviele) meiner Meinung nach viel zu klein. Wie gesagt, eine Schnecke kann alt werden, 5-10 Jahre könnte ich mir bei einer Cornu schon denken. Wenn Du nicht bereit bist sie zu halten dann gib sie doch ab. Hier im Forum wirst Du sicher genug verantwortungsvolle Halter finden, die bereits eine Gruppe Cornus haben und Deine Schnecke aufnehmen könnten. Frag doch mal nach.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Sitna am 16.03.2011, 12:36

Ja da hast Du wohl recht..

Es sind echt süße Tierchen aber ich glaube dass ist nichts für mich. Aber ich habs wenigsten probiert, ich hätte sie auch einfach raussetzen können als ich sie gefunden hab.

Werd jetzt mal ein Angeot aufgeben.. Wenn sie von euch einer aufnehmen will meine kleine Emma dann würd ich mich freun. Schreibt mir doch einfach.
Sitna

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.03.2011, 12:41

:-D Vielleicht kannst Du Dich dann ja auch ab und zu mal an einem Bild von Deiner Emma erfreuen..und ja, ich finde es sehr gut, das Du die Kleine gerettet hast und ihr ein gutes Übergangszuhause geboten hast. Ich würde sie ja nehmen, aber ich möchte ihr wenn möglich doch den Weg nach Schweden ersparen. Sollte sich kein anderer melden (was ich nicht glaube ;-)) dann kannst Du Dich gerne bei mir melden...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat