von vinbergssnäcka am 16.03.2011, 12:11
Hallo Sitna,
also letztendlich entscheidest Du ja selber was und wie Du es machst. Wir können hier nur Ratschläge geben und darum hast Du ja auch gebeten. Es ist schwer zu beurteilen, wann was Tierquälerei ist und wann was nicht. Im laufe der Zeit hat sich hier aber im Forum ein recht grosses Wissen um Schnecken angesammelt. Jede Art ist anders, daher kann man auch nicht pauschal sagen, wieviele Schnecken wieviel Platz benötigen. Du verstehst selber, das es einen Unterschied gibt zwischen Arten die 1 cm werden und Arten die 15 cm werden? Genauso gibt es Arten, die gerne klettern, solche die gerne in grossen Trauben zu mehreren hängen, solche die sich gerne eingraben usw. Wenn jemand 9 Schnecken in einem Spinnenwürfel hält muss das keine Quälerei sein, kommt drauf an welche Art es ist.
Nochmal, Deine Cornu ist ein Jungtier, ist sie jetzt so gross wie eine Bänderschnecke, dann wird sie noch mindestens doppelt so gross. Deine Faunabox ist für ausgewachsene Cornus (egal wieviele) meiner Meinung nach viel zu klein. Wie gesagt, eine Schnecke kann alt werden, 5-10 Jahre könnte ich mir bei einer Cornu schon denken. Wenn Du nicht bereit bist sie zu halten dann gib sie doch ab. Hier im Forum wirst Du sicher genug verantwortungsvolle Halter finden, die bereits eine Gruppe Cornus haben und Deine Schnecke aufnehmen könnten. Frag doch mal nach.
liebe Grüße
Heike