Das ist ein Aquarienfilterschwamm, den ich mit Wasser tränke. Als Emma zu uns kam war sie so winzig (4mm), dass sie einmal beinahe in einem Wassertropfen ertrunken wäre. Seitdem trinkt sie von diesem Schwamm. Das klappt prima. Herr Dill hat's auch schon raus
Ja, Not macht erfinderisch Ab welcher Größe kann man ihnen eigentlich eine flache Wasserschale anbieten? Sie sind jetzt beide ca. 1,5cm groß im Häuschendurchmesser.
Also ich ich stelle einen kleinen flachen Plastikteller rein, der gerade mal mit Wasser bedeckt ist. Da können die Schnecks einfach mal durchrobben. Du kannst doch den in Deinem Video abgebildeten Plastikdeckel nehmen, ein bissel Wasser rein und ein paar dünne Zweige als Rettungsanker drauflegen. Hab auch immer bammel meine Schnecks könnten ersaufen. Was stellen denn die anderen Schneckenhalter so rein?
du kannst auch flache Steine rein legen in die Wasserschale. Wenn sie noch so klein sind nehme ich sogar Kieselsteine. Bedecke damit den ganzen Boden der Schale. So entstehen höhen und tiefen. Dann kann sie es sich selber aussuchen ob sie badet oder nur ein schluck trinkt
Ich mach das gleich mit trockenen,braunen Laubblättern, meisst Buche, meine mögen das sehr,liegen oft lange in den Mulden. Und es kann auch keine ertrinken,lol.
Ich habe mir mal alles durchgelesen. Es gab mehrere Interessante tehmen.
Meine Schnecken baden nie. Tun sie ja in der Natur auch nicht. Bei mir auf dem feld wo immer viele schnecken lauern gibt es keine schnecke die badet. Ich mache den salat immer nass. Die tropfen können sie dan schlürfen. Und wenn sie fressen bekommen sie gleichzeitig auch was trinken.
So jetzt mache ich den rechner aus und sprühe bei meinen Schnecken. Gute Nacht!
es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update aus dem Hause Emma und Manni (aka Herr Dill). Emma scheint nun ausgewaschsen zu sein, Herr Dill wächst hingegen munter weiter und ist schon richtig riesig. Gerade hat er wieder einen Wachstumsschub mit sehr ausgeprägter Wachstumsfuge. Mal sehen, wo der Kerl noch hin will. Sie sitzen tatsächlich oft zusammen, aber auch oft allein. Beim Fressen sind sie friedlich, Emma klettert auch mal über Manni drüber, der das vermutlich nicht mal bemerkt, weil sie im Vergleich zu ihm echt winzig ist.
Gurke, Zucchini und frische Wiesenkräuter sind sehr beliebt bei den beiden. Außerdem hab ich für Manni Calciumcarbonat besorgt, dss ich mit Wasser zu einem Brei anrühre. Er sieht hinterher immer aus wie ein gekalktes Ferkel, aber mit der Sepia kam er irgendwie nicht zurecht.
Bilder vom heutigen Freilauf. Emma hat das ganze Spektakel leider verschlafen, daher nur Manni in Aktion. Das kurze Video zeigt einen schönen Größenvergleich.