Hallo,
bin schon einige Zeit hier angemeldet und habe schon einiges über Schnecken hier gelesen. Seit Dezember letzten Jahres habe ich eine kleine Salatschnecke. Sie befand sich im Wirsing und ich wollte sie nicht raussetzen, weil es so kalt war. Also gab ich sie erst mal in ein Glas. Hier las ich dann einiges über Schnecken und seit dem lebt sie in einem Faunarium, ausgelegt mit so Holz für Terrarien und Moos. Diesen kohlensauren Kalk habe ich bestellt und er sollte noch bis Ende der Woche hier sein. Versuche ihr auch einiges von der Futterliste hier aus dem Forum anzubieten. Gurke liebt sie, ebenfalls Kohlrabiblätter und Salat. Tomate, Paprika rührt sie nicht an. Aber Schmelzflocken, aufgelöst in Wasser, schleckt sie total gerne. Nur ist der Kot anschließend weiß. Denke aber, das ist normal.
Da ihr Häuschen etwas brüchig ist, habe ich ihr gestern Vogelsand gekauft. Las ich hier im Forum. Den Vogelsand habe ich etwas naß gemacht und die Schnecke hineingesetzt. Sie saß sehr lange dort und war irgendwie komisch. Nachdem sie gegen Abend immer noch im Sand saß, holte ich sie heraus und setzte sie auf ihren Salat, wo sie heute morgen noch saß. Normal kriecht sie in der Nacht ziemlich viel herum. Vorhin stellte ich fest, dass die Schnecke ziemlich viel Kot abgesetzt hat, und zwar wieder ganz hell. Ich schaute mir das genauer an und stelle fest, dass die Ausscheidung ganz sandig war. Ich nehme mal an, sie hat gestern eine ganze Menge von dem Vogelsand gefressen und ihr war irgendwie nicht gut, weshalb sie auch nicht herumgekraucht ist. Ist so etwas normal oder soll ich den Vogelsand lieber entsorgen? Ich dachte, er sei gut für ihr Häuschen.
Tja, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Schnecke behalten soll. Ich weiß noch sehr wenig über diese Tierchen. Weiß aber auch nicht, wo ich sie aussetzen soll oder, wenn ich sie behalte, wo ich einen Partner herbekommen soll? So wie ich hier gelesen habe, sind sie nicht gerne alleine. Was würdet ihr mir raten?
Hoffe, es klappt diesmal mit dem Posting, denn ich habe schon 2x etwas geschrieben, was im Nirvana verschwunden ist ...
Vielen Dank schon mal,
Zinda