Schnecke gefunden, was nun?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke gefunden, was nun?

Beitragvon Silena83 am 24.01.2011, 19:40

Hallo Zusammen

habe heute im frisch gekauften Blumenkohl eine Schnecke gefunden. Und da "Jo" ( ich sollte damit aufhören allem gleich einen Namen zu geben :-D ) mich so lieb angeguckt hat konnte ich nicht anders als ihn erstmal mit ein paar Blättern vom Blumenkohl in einen Glasbehälter zu setzen. Nur was mache ich jetzt mit ihm? Denke mal das es draußen noch zu kalt sein wird. Behalten möchte ich ihn aber auf dauer auch nicht, draußen würde er sich sicher wohler fühlen.
Habe ihn eben kurz zum Fotoshooting gebeten, so könnt ihr vielleicht rausfinden zu welcher Art er gehört und mir bestimmt besser helfen.

Image

Schon mal Danke im vorraus.

LG Silena

1 verlinktes Bild gefunden.

http://s1.directupload.net/images/110124/bf2mdn68.jpg
Silena83

Re: Schnecke gefunden, was nun?

Beitragvon Baby am 24.01.2011, 20:03

Hallo erstmal ,
Ja ja der gute Blumenkohl....er schenkte mir auch schon 6 Schnecken :-D
Ich kann dir leider bei der Bestimmung nicht helfen, trotz Bücher bin ich noch zu unerfahren^^
Mein ester tipp wäre sowas in Richtung Bänderschnecke gewesen,aber Jo sieht sehr weiß und platt aus...
also daher sorry.
Wenn du ihn nicht behalten möchtest kannst du ihn ja nur bei dir überwintern lassen...und vielleicht (kommt drauf an wo du wohnst)
kann man ihn raus setzen.Wie gesagt vorausgesetzt er ist heimisch.Ansonsten findet sich bestimmt wer der mit Herz und Gesellschaft für ihn.
Oder du gewinnst ihn lieb.Soviel arbeit wird er nicht machen :wink:
lg baby
Baby

Bilder: 299

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.01.2011, 20:21

Die Schnecke sieht nicht gerade "Einheimisch" aus, daher am Besten bestimmen lassen und wenn man sie nicht behalten möchte, dann an jemanden abgeben, der daran interessiert ist.
Auf keinen Fall aussetzen, weder bei diesen Temperaturen noch später.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Silena83 am 24.01.2011, 21:06

Also oben auf dem Kopf ist er sehr dunkel, hab noch zwei Bilder von ihm.
Und einfach aussetzen wollte ich ihn nicht. Hab mich ja nicht umsonst hier angemeldet ;)

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://s3.directupload.net/images/110124/gbq7iewt.jpg
http://s13.directupload.net/images/110124/7duvcb8a.jpg
Silena83

Beitragvon mondmadlin am 28.01.2011, 13:40

Sieht es nur so aus , oder ist er wircklich ein bisschen dünn?
Naja er ist ja noch neu bei dir :-D
Könntest du gucken ob er einen schwarzen Mund hat?
Ich kann nicht erkennen ob er einen schwarzen Rand hat oder nicht, auf manchen ist einer auf den anderen nicht.
Er/sie sieht mir aber trotzdem nicht nach Bänderschnecke aus , da das Häuschen von der form her irgendwie ander wirkt.
Der Weichkörper ist am ende ziemlich hell, das habe ich bei meinen meine ich nicht gesehen :|

LG mondmadlin
mondmadlin

Beitragvon Skilltronic am 28.01.2011, 14:08

Hallo Silena,

eine hübsche Schnecke hat sich da bei dir eingenistet :)

Vermutlich kann "Trochoidea" bei der Bestimmung helfen - ich hatte den Eindruck, dass er/sie sich auch mit europäischen Schnecken gut auskennt.
Woher stammt denn dein Blumenkohl?

Freundliche Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Silena83 am 15.02.2011, 15:01

Woher genau der Blumenkohl ist weiß ich leider nicht da ich in dem Geschäft eigentlich nie einkaufe und es auch was weiter von mir weg ist. Habe bei denen mal auf der Homepage nachgeguckt und die meisten Gemüsesorten kommen bei denen aus Spanien oder Italien.
Silena83

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 15.02.2011, 15:17

Hallo,
es könnte eine Theba pisana sein. Meine sehen so ähnlich aus. Die Thebas kommen v.a. in Italien und Spanien an der Mittelmeerküste vor, manchmal direkt am Strand (daher auch der deutsche Name Mittelmeersandschnecke).
Bei der Haltung von Thebas sollte man darauf achten, den natürlichen Lebensraum nachzuahmen. Ich habe Sand als Bodengrund und viele Kletteräste, teilweise mit Flechten. Das Becken darf auch nicht zu niedrig sein, weil die Schnecken gerne klettern. Alleine halten ist eigentlich für keine Schneckenart gut, sie brauchen Artgenossen. Ich könnte dir von meinem Nachwuchs welche anbieten, wenn du willst...
Bei den Temperaturen ist es wichtig, dass die Thebas im Sommer Trockenruhe machen können, sie brauchen dann um die 25-30°C. Im Frühling und Herbst sind 25-20 in Ordnung, im Winter ca. 20-15 .
Füttern kann man sie mit allem, was auf der Futterliste steht, außer Proteine.
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Annie am 15.02.2011, 21:45

sand als bodengrund?
ist das so gut?

lg Annie
Annie

Beitragvon Jelly am 15.02.2011, 22:28

Da sie ,wie oben zu lesen ist ,in der freien Natur auf Sand an Stränden lebt wir Sand als Bodengrund wohl nicht verkehrt sein
Lg,Jelly
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Annie am 16.02.2011, 09:37

hmm das sehe ich wohl aber währe ein sandgemisch nicht besser ...
Annie

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.02.2011, 12:44

Bei mir fühlen sie sich auf Sand sehr wohl. Ich hab auch Erde versucht, auf dem Sand waren sie viel aktiver. Meine Sandschnecken haben auch fleißig Gelege vergraben. Allerdings ist es wichtig, rundkörnigen, also gewaschenen Sand zu nehme, keinen gemahlenen, der wäre spitz. Die Schnecken sitzen nicht auf dem Boden, daher braucht man Kletteräste. Ich hab hier mal ein Foteo von dem natürlichen Lebensraum der Thebas, aufgenommen im letzten Urlaub an der Adria:
3329
Da sieht man gut den Sand und die vielen Sträucher, wo die Thebas sitzen.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3329
Feuerschnecke 1

Beitragvon Silena83 am 16.02.2011, 15:26

Also mittlerweile habe ich Jo in nem alten Terrarium von mir. Als Bodengrund habe ich Blumenerde genommen und zum Klettern hat er ein paar Äste. Anfangs hat er sich in eine Ecke des Terrariums geklebt und sich dann Tage lang nicht bewegt, mittlerweile sehe ich ihn vor allem in den Abendstunden durchs Terrarium wandern.
Wenn er wirklich eine "Theba pisana" ist habe ich ihn wohl in den ersten Tagen etwas zu feucht gehalten, habe gerade gelesen das sie es gerne was trockener haben stimmt das? Wenn ja sollte ich es bei ihm überhaupt mal regnen lassen oder lieber nicht? Wenn ja wie oft?

Naja eigentlich wollte ich ihn nicht behalten, aber mir wurde in einem anderen Forum gesagt das es sogar verboten sei wenn ich ihn im Sommer hier aussetzen würde. Will ja nicht für die nächste Bevölkerung nicht Einheimischer Arten verantwortlich sein :-D Und natürlich will ich auch nicht das er im nächsten Winter stirbt dann hätte ich ihn ja gleich aussetzen können. Nur eigentlich finde ich das solche Tiere ehr in die Freiheit gehören glaub da fühlen sie sich einfach wohler. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse an Jo.
Ansonsten muß ich mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Viel arbeit macht er ja nun wirklich nicht.
Silena83

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.02.2011, 15:41

Bei Sandschnecken sollte man keine zu hohe Luftfeuchte haben, das stimmt. Ich hab meine in einem Terra mit Fliegennetzabdeckung und sprühe jeden Abend einmal, da kommen die Schnecken dann raus.
Das Aussetzen ist verboten, wenn es nicht einheimische Schnecken sind, was bei Thebas ja der Fall ist. Allerdings kann ich die Schnecke auch aufnehmen, wenn du sie nicht behalten willst.
Feuerschnecke 1

Beitragvon Sitna am 09.03.2011, 19:39

Hallo,
also ich habe letzten Samstag eine Schnecke im Spinat mitgekauft :-) Für mich war gleich klar dass ich sie keinesfalls draußen aussetzen kann, weil es noch viel zu kalt ist.
Im Augenblick lebt sie also Emma :-) in einem Eimer und obendrauf eine Netz. Hab bisschen Erde von meinen Blumen rein, die kleine Transportbox (wie damals beim Mac Donald für die Burger) und jetzt mache ich jeden Tag Salat und so rein. Ich mache den Salat immer extra nass vorher. Braucht sie mehr Wasser? Würd mich auch länger um sie kümmern, aber ich will kein Tier dass in Freiheit gehört zu Hause einsperren nur weil mein Herz dran hängt.
Nun meine Frage(n): Kann ich sie für nen Monat so in dem Eimer lassen? Im April kann ich sie ja schon raus setzen oder? Aber wohin? Was brauch ich unbedingt damit sie überlebt? (Also so ne Sepiaschale kauf ich morgen gleich).. Und wenn ich sie doch behalte brauche ich weitere Schnecken oder?
Vielen Dank schonmal..

LG
Sitna

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat