Fundschnecke im Salat durch Unkenntnis "vermurkst"?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Fundschnecke im Salat durch Unkenntnis "vermurkst"?

Beitragvon samiramaus am 09.02.2011, 17:42

Hallo zusammen!
Ich wende mich an Euch, weil ich ein Problem mit einer Häuschen-Schnecke habe, die in meinem Endiviensalat hockte.
Als ich den Salat mit der Schnecke sah, habe ich ihn gekauft, damit ihr keiner was tun kann (bitte lacht mich nicht aus, ich habe mir halt nur überlegt, was ein anderer wohl tun würde, der mitten im tiefsten Winter eine Schnecke in seinem Salat findet...)
Daheim habe ich sie in einem kleinen Plastik-Transporter für Kleintiere (mit luftdurchlässigem Deckel) untergebracht. Zuerst habe ich nur Erde, Salat und Katzenfutter hineingestellt. Das Katzenfutter nahm sie gern, den Endiviensalat verschmähte sie aber. "Humphrey" blieb von da an bei uns in der Küche. Die Box habe ich immer wieder mit dem Wassersprüher benebelt. Sehr bald fand ich heraus, dass Humphrey verrückt ist nach Eisbergsalat (man konnte richtig zugucken, wie er riesige Löcher hineinfraß) und (haltet Euch fest!) nach Hipp Babygläschen mit Fleischzubereitung (Huhn). Kaum war das an die Plastikwand geschmiert, kam er auch schon angefetzt und fraß sich durch (echt war!). Dann stieß ich auf diese Seite (wollte mehr darüber wissen, was er denn nun eigentlich braucht.). Ich hielt ihn bis dahin für einen stinknormale Gartenbänderschnecke. Doch dann las ich hier von einer "Salatfundschnecke" aus Spanien, die ich auch für eine Schnirkelschnecke gehalten hätte... Doch das war dann wohl eine mediterrane Heideschnecke oder so... Jedenfalls sollte sie lieber nicht hier ausgewildert werden um eine Vermischung der Arten zu vermeiden. Nach dem ich also hier alles nachgelesen habe, was Humphrey wohl so braucht, besorgte ich ihm eine Sepiaschale (denn Kalk hatte er ja nun seit mindestens 2-3 Wochen lang nicht mehr bekommen) und legte ihm verwitterte Wurzeln, Moos und Steine mit Algen dran in seine Box. Er war ganz aus dem Häuschen vor Freude und rührt seitdem keinen Salat und auch kein Babygläschen mehr an! Den ersten Tag saß er fast ständig an der Sepiaschale, nun nur noch gelegentlich. Aber: Heute ist er schon zum zweiten Mal vom Deckel geplumpst. Das erste Mal (vor einer Woche) brach er sich ein Eckchen von der Öffnung ab. Ich hoffte damals, mit der Sepiaschale gelingt ihm die Reparatur selbst. Doch als ich ihn mir nach dem heutigen Sturz ansah stellte ich fest, dass der Außenrand der Häuschenöffnung dünn wie Papier ist. Außerdem ist es wieder an der gleichen Stelle kaputt gegengen, ich trau mich kaum, ihn anzufassen. Seit er bei mir ist, ist er fast auf das Doppelte gewachsen, aber eben alles total dünnhäutig. Wahrscheinlich habe ich alles falsch gemacht!
Könnt Ihr mir helfen? Freilassen wollte ich ihn nicht, bevor nicht geklärt ist, was er ist. Denn der Salat kam (glaube ich) aus Italien!!
Liebe Grüße und danke für das geduldige Lesen diese ganzen ellenlangen Geschwafels! :danke:
Eure Samiramaus
samiramaus

Re: Fundschnecke im Salat durch Unkenntnis "vermurkst"?

Beitragvon Fine am 09.02.2011, 18:09

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Der Wachstumsrand einer Schnecke ist meist ziemlich dünn und festigt sich erst mit der Zeit, daher passiert es auch leicht mal dass er abbricht.
Zuerst würde ich mal die Steine aus seinem Behälter nehmen, dann kann er sich daran das Häuschen nicht mehr verletzen.

Gut wäre sicher auch, wenn du ein paar Bilder machst, dann kann man vielleicht sagen um welche Schneckenart es sich überhaupt handelt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon samiramaus am 09.02.2011, 18:28

Hallo Fine,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ein Bild habe ich schon gemacht, allerdings habe ich noch nicht ganz geschnallt, wie ich das Ding hier reinkriege... Ich habe versucht das nachzulesen, aber ich scheitere schon daran, dass ich nichtmal weiß, ob der Administrator Dateianhänge erlaubt hat?! (Ich weiß, ich stell mich doof an, aber das habe ich einfach erst einmal vor Urzeiten in einem Katzenforum gemacht, und da ging das sehr kompliziert...seufz). Vielleicht hilft mir nacher mein Mann, aber er hält mein Schnecken-Betüteln eh für völlig übertrieben...Nochmal seufz!
Das Häuschen ist auf der Holzwurzel zerbrochen, aber den Stein nehme ich natürlich trotzdem gleich raus! Ich habe zwar jetzt das "Schneckenheim" bis obenhin mit Wurzeln und Ästen versehen, aber da "Humphrey" am liebsten am Deckel pennt, ist die Gefahr beim Öffnen Runterzuplumpsen doch noch immer recht groß. Am liebsten würde ich ihn (solange es warm) ist, hinaus setzen, aber das mache ich nicht, bevor ich nicht von Euch "grünes Licht" dafür bekommen habe.
Bilder folgen so schnell als möglich! Nur soviel vorneweg: Die Mündung ist hell, die Öffnung des Nabels sehr klein...
samiramaus

Beitragvon Fine am 09.02.2011, 18:42

Du kannst auch etwas Moos auf die Wurzel legen.
Ich vermute einfach mal, dass es bei deiner guten Pflege sehr rasch gewachsen ist :wink:

Deine Bilder musst du zuerst auf maximal 800x600 Pixel und maximal 150Kb verkleinern (Bildbearbeitungsprogramm oder www.bilder-verkleinern.de)
Wenn du einen Post erstellst klickst du unter dem Schreibfeld auf "Dateianhang hochladen", dann auf "Durchsuchen" und wählst das entsprechend Bild aus deinen Ordnern aus.
Danach dann noch auf "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" klicken, hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon samiramaus am 09.02.2011, 20:48

Wenn alles gut geht, kommen hier nun die ersten 7 Humphrey-Bilder...
samiramaus

Beitragvon samiramaus am 09.02.2011, 20:52

Und hier nun noch die letzten vier... Die sog. "Nabelschau" :lol:
samiramaus

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.02.2011, 21:07

...na das kriegt der Kleine doch mit genug Sepia repariert. Vielleicht solltest Du aber wirklich Moos auf die Wurzel legen, falls er nochmal fällt.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon samiramaus am 09.02.2011, 22:04

Liebe Heike,
das mit dem Moos mach ich sofort morgen Vormittag (hab den Garten voll damit) und dann gebe ich ihm noch zwei Sepia-Schalen extra hinein, damit er immer und überall was davon findet. Vielen Dank!!
Hast Du eine Ahnung was er ist? Er könnte Italiener sein :?
samiramaus

Beitragvon Fine am 09.02.2011, 22:08

Ich würde meinen dass es keine einheimische Schnecke ist.
Bin da auch nicht so die Fachfrau, vielleicht könnte es eine Theba pisana sein?
Mal abwarten was die anderen sagen......

Auf jeden Fall ist es eine sehr hübsche Schnecke, Glückwunsch :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.02.2011, 08:27

Hübscher kleiner :-D Vermurkst hast du den bestimmt nicht...für jemanden, der eigentlich keine Ahnung hat, hat er es doch ganz gut bei dir getroffen.Er wächst und gedeiht und das ist doch ein gutes Zeichen :mrgreen: Ich denke auch, dass er nicht einheimisch ist, aber irgendwer hier wird ihn schon zuordnen können.Dann hast du 2 Möglichkeiten:jemanden finden, der ihn hier nimmt oder sich anstecken lassen und jemanden finden, der noch mehr Humphreys für dich hat :mrgreen: Den Schaden bekommt er hin. Und wenn dein Mann lacht: hier sind über 1000 Leute, die auch alle Schnecken verhätscheln.Meiner hat Anfangs auch gelacht, aber nun habe ich Babys und da wird selbst er ein wenig weich :wink:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 10.02.2011, 17:02

Hallo,
ist der Wachstumsrand erst bei dir entstanden? Wenn die Schnecke vorher eine leicht gekeilte Häuschenform hatte, wäre es ne Theba pisana. Bei dieser Art ist der Mantel dann dunkelgrau bis schwarz. Für mich sieht sie allerdings eher nicht nach Theba aus, der Körper wäre da anders gefärbt und im Vergleich zum Häuschen kleiner. Mal ein Paar Bilder von meinen:
3181
Erwachsene Theba
3178
Jungtiere

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3181
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3178
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon samiramaus am 10.02.2011, 17:13

Ich habe Humphrey nun in ein neues Domizil gesetzt und alle Wurzeln mit Moos abgedeckt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob er damit glücklich ist. Er wandert immer am Deckel herum und kann er denn jetzt die Wurzeln noch "ablutschen"? Wurstelt er sich einfach unter das (ganz locker gelegte) Moos drunter? Ich habe noch eine weitere Sepiaschale hineingelegt und auch noch Futterkalk-Pulver auf sein Salatblatt gestreut (sieht man auf dem Bild noch nicht, das habe ich vorher gemacht...) Aber ich habe trotzdem Sorge, dass er das vielleicht nicht findet. Mögen Schnecken denn Moos oder ist ihnen das zu weich und nachgiebig? Ich habe das Gefühl er versinkt regelrecht darin... Nicht lachen, bitte, aber irgendwie mach ich mir schon Sorgen, dass er jetzt vielleicht verhungert.
:danke:
samiramaus

Beitragvon samiramaus am 10.02.2011, 17:16

Ich bin mir mit dem "Wachstumsrand" nicht sicher? Er ist halt enorm gewachsen, seit er bei mir ist. Der Rand war immer schon hell. Hilft das weiter? Bin leider ein blutiger Neuling...
samiramaus

Beitragvon Klausi am 10.02.2011, 17:22

Also ich finde es prima und das Futter wird er schon finden keine Angst. :wink:
LG Klausi
Klausi

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.02.2011, 17:23

hihi...soooo sieht also das Schneckenparadies aus....da kann man wohl nicht verhungern....ich bin mir sicher, das er den Salat findet....aber vermutlich wirst Du ihn nicht finden, wenn er nicht will. Ich denke dem Kleinen fehlt nix, ausser irgendwann mal ein paar Kumpels...aber das wird sich auch noch lösen....

Wenn Du schon die Faunabox so wunderbar einrichtest, kribbelt es Dir nicht in den Fingern nach noch ein paar Terrarien? :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat