Artenbestimmung und Unterhaltung

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Artenbestimmung und Unterhaltung

Beitragvon wrucky am 25.02.2012, 10:39

Liebe Mitglieder!
Vor ca. sechs Wochen habe ich Agathe zusammen mit frischem Rosmarin gekauft (unfreiwillig) :mrgreen:
Ihr Häuschen war damals ca. 4 mm groß und auf der Verpackung stand "Ursprung Israel, abgepackt in Deutschland".
Seither ziehe ich sie mit viel Freude groß :)
Sehr hilfreich waren die Infos in diesem Forum zum Thema Haltung und Ernährung. :danke:
Nun habe ich heute meine erste eigene Galerie für Agathe angelegt 8)
Einige Fragen habe ich heute an Euch:
Leider weiß ich immer noch nicht genau, welche Art Agathe ist (Heideschnecke)?
Wie alt wird Agathe?
Sind Schnecken Gesellschaftstiere bzw. fühlen sie sich alleine einsam?
Was kann ich tun, um Agathes Leben noch unterhaltsamer zu gestalten?
Kann man mit Schnecken spielen?
Was kann man tun, damit Agathes leben wunderschön und artgerecht verläuft?
Freue mich über Euren Input!
Schön, dass es dieses Forum gibt :)
LG wrucky
wrucky

Bilder: 9

Re: Artenbestimmung und Unterhaltung

Beitragvon LENI am 25.02.2012, 11:15

Hallo :)
Ich würde sagen das das eine Heideschnecke ist.
Um dir zu sagen wie du ihr leben noch schöner machen kannst muss ich etwas mehr über ihr jetztiges leben wissen. :-D (wie sieht ihr Terra. aus, was frisst sie bei dir, wie oft besprühst du ihr Gehegen....)

Wikipedia sagt:
Die Art lebt überwiegend in trockenen und offenen Habitaten, wie Steppen, trockene Grashänge und lockere Buschvegetation, die im Sommer oft sehr hohe Temperaturen haben können. Sie fressen frisches und trockenes Pflanzenmaterial. Die Tiere legen im Sommer häufig eine Trockenruhe ein und verschließen ihr Gehäuse mit einem kalkigen Diaphragma. In diesem Zustand können sie Monate ohne Feuchtigkeit und Nahrung überstehen. Sie suchen keine Verstecke auf, sondern heften sich an Pflanzen und Steinen an. Sie können in solchen Habitaten in riesigen Massen auftreten. Die Verbreitung reicht von Kleinasien, über die Balkanhalbinsel bis nach Mitteleuropa an die Ostsee. Die Westgrenze in Deutschland liegt etwa auf einer Linie Heidelberg-Lübeck. In Frankreich gibt es einige isolierte Vorkommen z.B. im Perigord. In den Alpen kann die Art bis auf 2000 m Höhe angetroffen werden Sie ist inzwischen auch nach Nordamerika verschleppt worden.
Die Lebenserwartung beträgt ca. 1 Jahr.
Also wenn möglich würde ich der kleinen Agathe noch einpaar Freunde suchen.
Mit Schnecken kann man nicht wirklich spielen. Du kannst sie ja mal auf deiner Hand krichen lassen. Unterhaltsamer ist ihr Leben sicher wenn du ihr mit Ästen klettermöglichkeiten bietest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon wrucky am 25.02.2012, 11:59

Hi! Danke für die Antwort!

Also Agathe lebt in einer Glaskanne mit ca. 15 cm großem Durchmesser. Die Wände sind ca. 14 cm hoch. Nachts mache ich Frischhaltefolie mit Löchern drüber. Wenn ich zu Hause bin, nehme ich die Folie meistens ab und nehme sie mit ins Wohnzimmer zum DVD gucken oder so :mrgreen: Dann kommt sie mir meistens entgegen gekrochen und guckt mich vom Glasrand aus an oder futtert.

Ich mache die Kanne täglich sauber und sie bekommt träglich frisches Futter, wobei ich darauf achte, dass sie möglichst unterschiedliche Nahrung bekommt (z.B. Kohlrabiblätter, Radieschen, frischen Tartar, Apfel, Karotte, Gurke etc.). Sie bekommt zusätzlich täglich eine Teelöffelspitze selbst gemachten Kalkbrei aus Eierschale, Flußflohkrebsen und einem Katzen-Leckerli fürs Häuschen :)

Sie hat im Terra auch eine Sepia-Schale und eine Holzleiter für Aras :mrgreen: an der sie auch fleißig rumknabbert und drauf rumturnt.

Sie futtert derzeit wie ein Weltmeister und wächst sehr schnell. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, das sie nicht so alt wird und dass sie viel Kalk etc. bekommt.

Kann ich noch was für sie tun?

Und wo bekomme ich um diese Jahreszeit Artgenossen her? Gucke schon immer im Supermarkt bei den frisch abgepackten Gartenkräutern :lol:

Allerdings wollte ich im Moment erstmal keine Zucht anfangen, zumal ich gelesen habe, dass Heideschnecken nach der Paarung sterben :cry:

LG wrucky und Agathe
wrucky

Beitragvon LENI am 25.02.2012, 12:11

Du kannst ihr auch mit einer anderen Schneckenart gesellschaft leisten :) (ZB: Bänderschnecken)
Wenn du mehr Schnecken nimmst würde ich ein etwas größeres Becken nehmen( 6Schnecken-40°30°30)
Jetzt bekommst du keine Schnecken, aber wenn es dich glücklich macht kannst du ja im Supermarkt bei den Salatblättern suchen. :-D Vielleicht hast du glück....
Im Frühling könntest du dir einpaar kleine Schnecken aus dem Garten holen....
Also das mit dem Futter passt. Es wäre supi wenn du Bilder reinstellen könntest. Ich würde dein Terra. soooo gerne sehen :mrgreen: .
Wie oft am Tag besprühst du eig?
Sonst müsste es passen :wink:

LG LENI
LENI

Beitragvon wrucky am 25.02.2012, 12:27

Hi Leni!
Ich habe mal ein Foto von Agathes Terra mit in die Galerie von wrucky gestellt.
Besprühe das Terra ca. 3x am Tag, so daß immer ein paar Wassertropfen auf dem Gemüse und an den Wänden sind.
Heideschnecken mögen das ja eher trocken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Obwohl Agathe auch richtig trinkt, wenn sie über einen Wassertropfen kriecht.
LG wrucky und Agathe
wrucky

Beitragvon René 2 am 25.02.2012, 13:17

Hallo wrucky,

wrucky hat geschrieben:Kann man mit Schnecken spielen?

Nein, "spielen" kann man mit Schnecken nicht wirklich. Okay, man kann sie hin und wieder mal aus dem Terra nehmen, aber nicht andauernd, und so richtige "Schmusetiere" sind Schnecken auf keinen Fall. :wink:
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon rabbit am 25.02.2012, 13:33

hallo

@LENI ich würde die Schnecke nicht mit Bänderschnecken vergesellschaften.
Bänderschnecken sind einheimisch-->eher kühl und feucht.
Aghate stammt aus Israel-->eher heiss und trocken.
Das heisst sie benötigen unterschiedliche temp/lf.

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 25.02.2012, 15:19

Erstmal herzlich willkommen im Forum, wrucky :)
Einen niedlichen kleinen Stöpsel hast du da gefunden!

Leni, was macht dich denn so sicher, dass es eine Heideschnecke ist?
Leider sind die Bilder recht klein und mein Bildschirm immer noch Schrott, aber könnte es nicht auch eine Theba pisana sein? Oder eine andere kleine Art? Mit denen kenne ich mich leider auch nicht so aus :oops:

Ich denke, wenn du deine Schnecke dauerhaft halten möchtest, wrucky, dann sollte sie irgendwann ein kleines Terrarium und auch Artgenossen bekommen. Um die Kumpels richtig auszuwählen, solltest du sie sicher bestimmen lassen, vielleicht stellst du noch ein paar größere Bilder ein, auch welche auf denen man "die Rückseite", also auch den Nabel richtig sieht. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon wrucky am 25.02.2012, 16:56

Hi!
Habe noch zwei Bilder vom Häuschen und dem Nabel in die Galerie gestellt. Vielleicht helfen die zur Artenbestimmung mehr. Ich finde, das Häuschen entwickelt sich gut und sieht hübsch aus. Es ist jetzt übrigens schon 2 cm groß.
Bzgl. Terrarium war ich schon untewegs, habe aber noch nichts gefunden, was gut aussah oder pflegeleicht ist. Das soll für Agathe schon eine Art Steigenberger werden :mrgreen: Gibt es da noch was Besseres als einen großen Fressnapf-Laden?
Die Frage nach dem Spielen kam daher, dass ich das Gefühl habe, dass sie mich schon wahrnimmt. Lasse sie ab und zu auf einen Finger kriechen, wenn sie auf der Leiter sitzt und in der Gegend rumguckt, sie will das aber gar nicht immer!
Ich kann durchaus damit leben, wenn das Schneckendasein nur aus fressen und schlafen besteht :lol:
:danke: und LG!
wrucky

Beitragvon Becca am 25.02.2012, 22:38

Für mich sieht Agathe nach einer Theba pisana aus (halb verdeckter Nabel). Ich bin da aber auch kein Experte. Vielleicht gibt es ja in Israel eine ähnliche Art? :o
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 26.02.2012, 06:55

Ich hab mir mal erlaubt, einige Bilder in den Thread einzufügen, so gucken sicher noch ein paar mehr Leute drauf :)
(ist ganz einfach über die Album-Funktion: [album]hier die Nummer des Bildes[/album])
5221

5219

5216

5215

5212

5220

Wie gesagt, ich halte sie auch nicht für eine Heideschnecke sondern evtl. für eine Theba pisana...die kommen soweit ich weiß auch in Israel vor.

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5221
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5219
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5216
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5215
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5212
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5220
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon LENI am 26.02.2012, 09:04

Ich weiß nicht..Ich kenne mich bei diesen Arten nicht so gut aus. Für mich sah es irgendwie schon wie eine heidenschnecke aus :oops: . Aber ich schließe mich lieber der Meihnung der Provis an 8) .

LG LENI
LENI

Beitragvon wrucky am 26.02.2012, 10:06

Hi & Danke Fine fürs Einbinden der Bilder! Mit Eurer Hilfe werde ich noch zum Forum-Profi! :)

Habe mit dem Hinweis auf die Theba Pisana etwas gestöbert und kam damit zur Cernuella Virgata (Vineyard Snail). Diese hat einen halb geschlossenen Nabel, was ja bei Agathe im Moment so aussieht. Bei Wiki findet man ein schönes Vergleichsbild.

Bin mal gespannt auf weitere Experten-Meinungen :-D

Da sich ja langsam der Verdacht auf eine Sand-/Dünen-/Weinregion-beheimatete Art verstärkt: Kann man Sand vom Strand mitbringen sowie Muscheln und Steine oder wären die irgendwie schädlich?

LG wrucky und Agathe
wrucky

Beitragvon Fine am 26.02.2012, 17:37

LENI hat geschrieben:Ich weiß nicht..Ich kenne mich bei diesen Arten nicht so gut aus.

...ist nicht bös gemeint, Leni, aber am besten schreibt man dann dazu, dass man sich nicht so auskennt, das mache ich ja auch so. :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ekka43 am 26.02.2012, 18:59

wrucky hat geschrieben:
Da sich ja langsam der Verdacht auf eine Sand-/Dünen-/Weinregion-beheimatete Art verstärkt: Kann man Sand vom Strand mitbringen sowie Muscheln und Steine oder wären die irgendwie schädlich?

LG wrucky und Agathe

Den Sand und die Muscheln müsstest du auskochen, Steine gehören nicht in ein Schecken terrarium, sie könnte drauf fallen und sich das Haus verletzen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat