Hallo,
ich habe heute eine tapfere kleine Schnecke aus dem Waschbecken gefischt, die sich wohl in dem Lollo Rosso versteckt hatte, den mein Mann und ich heute zu Mittag hatten. Und ich kann sie doch nicht einfach so in die Kälte aussetzen!
Also hab ich sie mit nach Hause genommen, und gerade auch ein paar Fotos gemacht. Sie kommt wie gesagt aus Italien und ich würd mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was für eine Schnecke es ist und wie ich sie am besten pflege. Mit Hunden kenne ich mich aus aber von Schneckenhaltung habe ich keine Ahnung! Na gut, abgesehen von dem was ich heute während der Arbeit schon hier gelesen habe...
Ich habe nun in eine alte Plätzchenbox aus Kunststoff ein bisschen Kokohum, einen kleinen Plastikuntersetzer mit etwas Wasser, und ein Blatt von ihrem "Heimat"-Lollo (laut Händler aus Italien) und eine Scheibe Gurke gelegt, außerdem habe ich von Vogelsand, den ich zufällig grad da hatte, ein paar Kalkstückchen rausgelesen und auf dem Kokohum verteilt. Noch ist der Deckel offen, weil die Schnecke gerade auf der Gurkenscheibe sitzt und keine Anstalten macht, sich von dort wegzubewegen, aber damit sie heute Nacht nicht erstickt, habe ich in den Deckel des ca. 20 cm x 20 cm x 7 cm messenden Gefäßes etwa 30 Löcher gemacht. Natürlich nur so groß, dass ihr Haus nicht durchpasst.
Sie ist wirklich winzig, nur etwa einen guten cm...
Ist das richtig so? Kann ich noch was tun? Danke schonmal für eure Hilfe!