Grunzschnecke aus Lollo-Rosso-Salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Grunzschnecke aus Lollo-Rosso-Salat

Beitragvon firemouse am 24.01.2013, 17:40

Hallo,

ich habe heute eine tapfere kleine Schnecke aus dem Waschbecken gefischt, die sich wohl in dem Lollo Rosso versteckt hatte, den mein Mann und ich heute zu Mittag hatten. Und ich kann sie doch nicht einfach so in die Kälte aussetzen!

Also hab ich sie mit nach Hause genommen, und gerade auch ein paar Fotos gemacht. Sie kommt wie gesagt aus Italien und ich würd mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was für eine Schnecke es ist und wie ich sie am besten pflege. Mit Hunden kenne ich mich aus aber von Schneckenhaltung habe ich keine Ahnung! Na gut, abgesehen von dem was ich heute während der Arbeit schon hier gelesen habe... :oops:

Ich habe nun in eine alte Plätzchenbox aus Kunststoff ein bisschen Kokohum, einen kleinen Plastikuntersetzer mit etwas Wasser, und ein Blatt von ihrem "Heimat"-Lollo (laut Händler aus Italien) und eine Scheibe Gurke gelegt, außerdem habe ich von Vogelsand, den ich zufällig grad da hatte, ein paar Kalkstückchen rausgelesen und auf dem Kokohum verteilt. Noch ist der Deckel offen, weil die Schnecke gerade auf der Gurkenscheibe sitzt und keine Anstalten macht, sich von dort wegzubewegen, aber damit sie heute Nacht nicht erstickt, habe ich in den Deckel des ca. 20 cm x 20 cm x 7 cm messenden Gefäßes etwa 30 Löcher gemacht. Natürlich nur so groß, dass ihr Haus nicht durchpasst. :)

Sie ist wirklich winzig, nur etwa einen guten cm...

Ist das richtig so? Kann ich noch was tun? Danke schonmal für eure Hilfe!
SchneckP1030391b.jpg
von vorne
SchneckP1030398.jpg
die Behausung, noch ohne Gurke
SchneckP1030393b.jpg
von oben
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon Birte am 24.01.2013, 17:44

Halle firemouse, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Das sieht mir ganz nach einer jungen Grunzschnecke Cantareus apertus aus.
Für erste ist deine Box völlig ausreichend. Auf lange Sicht solltest du dir natürlich überlegen, ob du die Schnecken behalten willst (dann bräuchte sie Partner und etwas größeres), oder ob du sie vielleicht an jemanden abgeben willst, der auch diese Art hält.
Aussetzen kannst du sie zumindest nicht, denn es handelt sich, wie schon von dem Salat vermutet um eine mediterrane Art.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon firemouse am 24.01.2013, 17:57

Hallo Birte, danke für die schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme! :)

Ein bisschen beim Wachsen zusehen würd ich ihr schon gern, aber da mein Mann mich eh für verrückt hält und ich eigentlich mehr so der Pflanzennarr bin und gar kein Platz für ein Terrarium hab, wäre es vielleicht eine gute Idee, sie an jemanden abzugeben, der sie besser versorgen kann als ich. Möglicherweise trägt die kleine Schnecke aber auch so einen Sucht-Virus in sich, wie er auch schon von meinen Pflanzen auf mich übergesprungen ist... Das Lesen hier im Forum war ja schon sehr faszinierend! ;)

Was meinst Du denn genau mit "fürs erste"? Bekomme ich sie so über den Winter oder sollte ich zusehen, dass ich am Wochenende was besseres anschaffe?
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon Birte am 24.01.2013, 18:04

Die Schnecke ist ja wirklich noch sehr klein (sie ist der kleine braune Knödel ganz links im Salat auf dem Dosen-Bild, oder?).
Von der Fläche her ist deine Box sicher ausreichend über den Winter, das einzige was etwas blöd an der ist, ist dass sie so flach ist. Grunzschnecken vergraben sich auch gerne mal und dafür ist die Erde vermutlich nicht tief genug, bzw. wenn du mehr einfüllst, bleibt keine Luft mehr.
Wenn du also die Möglichkeit hättest einen etwas höheren Behälter zu nehmen, wär das natürlich klasse. Aber es eilt nicht, ich denke nicht dass die Schnecke in der Box leidet ;)
Was du aber leicht machen kannst, die Wasserschüssel raus nehmen, die ist nicht unbedingt nötig, so eine kleine Schnecke bekommt genug Feuchtigkeit wenn du den Salat nass reinlegst, oder noch ansprühst, da sammelt sich dann ja auch Wasser drin. Dann hast du etwas mehr Platz in der Box und könntest noch etwas zum klettern bzw. verstecken reinlegen. Rinde, Äste, irgendwas in der Richtung.
LG, Birte
Birte

Beitragvon firemouse am 24.01.2013, 18:11

Ja genau, der kleine Knödel, das ist sie :)
Wahnsinn, so tief gräbt ein so kleines Wesen, dass die Box nicht tief genug ist? wow... Ich werd so eine Faunabox kaufen, dann klappt das auf jeden Fall mit der Buddelei.
Ansprühen sollte ich sie lieber mit Leitungswasser als mit destilliertem Wasser, oder? und wie hell soll ich die Box stellen? Der ist ja so ein bissl undurchsichtig, braucht die Schnecke viel Licht zum wachsen? Sooo viele Fragen...
Klettermaterial wird besorgt, ich könnte z.B. einen Lorbeerast abschneiden und ich hab auch noch irgendwelche Holzstückchen da...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon Birte am 24.01.2013, 18:32

Schnecken können überraschend gut graben, was man ihnen mit dem unpraktischen Haus auf dem Rücken gar nicht zutraut. Wenn man ungefähr einrechnet, dass sie sich so tief vergräbt, wie sie groß ist und dann nach Möglichkeit nicht schon auf dem Plastikboden liegen soll, bräuchtest du mindestens 3cm Substrat. Und da das eine sehr grobe Rechnung ist, würde ich für die Schnecke schon um die 5cm einfüllen.

Ja, Leitungswasser :) ich weiß jetzt nicht wie Schnecken auf destilliertes Wasser reagieren, aber das ist ja eigentlich für kein Tier gut.

Die Box hell, aber nicht in direktes Sonnenlicht, so ne Plastikbox heizt sich ja doch schnell auf.
LG, Birte
Birte

Beitragvon nirak am 24.01.2013, 19:12

Hey,willkommen.

Ja,das ist ganz sicher eine Grunzi.
Grunzschnecken bauen sich eine Wohnhöhle in die sie sich immer wieder zurückziehen.
Meine mögen Süsskartoffel besonders gerne und Gurke natürlich auch.

Und der Suchtfaktor ist bei Grunzschnecken besonders hoch,hat mich auch unheilbar erwischt.
Meine wohnen nun schon einige Jahre bei mir und ich bin immernoch total verliebt.

Achja,und die pennen gerne auch mal länger ,nicht erschrecken.
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon firemouse am 24.01.2013, 19:37

Morgen gibts Süßkartoffelsuppe, was für ein Zufall! :lol:
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon nirak am 24.01.2013, 19:55

Für die Grunzi brauchst du sie aber nicht zu kochen, :lol: ,meine fressen sie roh.
Obwohl,einen Versuch wärs gekocht auch wert! :-D

Viel Spass
Liebes Grüssle
Karin
nirak

Beitragvon firemouse am 24.01.2013, 20:24

Hehe, nein kochen will ich die Süßkartoffel für die Grunzi nicht, sie wird einfach ein rohes Stückchen abbekommen. Heute hat sie auch noch ein kleines Stück Karottenschale in ihre Box bekommen, und ich habe auch einen Steckling von Pilea glauca in die Erde gesteckt, mal sehen ob der überlebt. Braucht die Kleine hohe Luftfeuchtigkeit?

Ich hab mich jetzt mal durch die Grunzi-Treads gelesen (danke nirak für die Tips!) und obwohl ich mich jetzt schon in die Kleine verknallt hab weil sie so süß neugierig und von überhaupt nichts zu beeindrucken ist (sie hat nicht mal den Kopf eingezogen, als ich sie da aus dem Spülbecken gefischt hab, und auch vorm Kamerablitz schreckt sie nicht zurück) werde ich sie evtl. abgeben müssen, weil ich es glaub ich nicht übers Herz bringe, die Gelege zu vernichten wenn sie dann mal einen Partner finden sollte.
Naja wir werden sehen...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon nirak am 24.01.2013, 21:13

:lol:
Der Grunzivirus fängt an zu wirken,
jaja !

Ich hab bei meinen die Spitze einer Süsskartoffel drin,so vielleicht vier cm, einfach in den Boden gesteckt und die hat jetzt ausgetrieben,
auf den Blättern klettern sie gerne herum und bisher sind auch noch alle Blätter dran.
Sieht hübsch aus.

Grunzi sind brave Schnecken,lassen meist die Deko stehen.
Hast ja noch viel Zeit,
hab einfach Freude an der Kleinen.

Oh,und ein Stück Sepia oder ein paar Eierschalen für die Kalkversorgung,
so zusätzlich zu den Kalkstückchen wäre auch noch gut !
Sie wird ja noch wachsen.
Liebes Grüssle
Karin
nirak

Beitragvon Skilltronic am 24.01.2013, 21:24

Schön, dass du dich um die Kleene kümmerst, firemouse.
So, wie es sich hier liest, wirst du sicher das Richtige tun.

Viel Spaß und schöne Grüße an die süße Grunzi!

Skill :)

Ein Stück Sepia könntest du ihr noch besorgen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Tiffany1 am 25.01.2013, 07:57

Schön, noch so eine kleine Grunzschnecke. Es gab ja schon ein paar Grunzis hier im Forum, die im Salat gefunden wurden. Da es hier ja einige Halter dieser Art gibt, kannst Du sie sicher gut vermitteln...andererseits könntest Du auch über`s Forum hier einen oder einige Partner für sie bekommen. :-D Das sind ganz zauberhafte Schneckchen....
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Katja Schindler am 25.01.2013, 10:31

DIe Kleine ist ja voll niedlich!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Süßen und schön, dass Du Dich ihrer angenommen hast!

Willkommen im "Club der Schneckensüchtigen"!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon firemouse am 25.01.2013, 20:44

Danke für das freundliche Willkommen und die vielen Tips!
Süßkartoffeln einpflanzen will ich ja eh diesen Frühling, aber dafür brauch ich dann ne größere Box. Für heute hat sie erstmal ein kleines Stück von unserer Suppen-Süßkartoffel bekommen, das schon geschält war. Sie hat aber nur ein klein bissl dran rumgeknabbert und sich dann wieder an die Decke der Box gehöngt, wo ihr Lieblingsplatz zu sein scheint. Vielleicht ist da oben aber auch einfach bessere Luft? Vielleicht braucht die Box ein paar mehr Luftlöcher, so lange bis ich zum einkaufen komme?
Ein kleines Stück Rinde mit Moos drauf (hab ich mal im Wald aufgelesen und hatte ich jetzt bestimmt ein halbes Jahr als Deko in nem Blumentopf) hat sie auch bekommen. Mal sehen was ich noch so auftreibe ;)

Sie heißt jetzt übrigens Matilda. :)
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat